[Gelöst] Entität "Kundenbeziehungen" anpassen

9. März 2011 10:53

Hallo Zusammen.

Ich möchte gerne in der Entität "Kundenbeziehungen" die Lookupfelder "Rolle 1" und "Rolle 2" mit Leben füllen. Leider geht wohl nicht so einfach wie gedacht. Bei mir wird die Entität lediglich angezeigt und ich habe keine Möglichkeit hier etwas anzupassen, obwohl es sich um eine anpassbare Entität handelt. Hat einer eine Idee was ich machen kann? Die Fachliteratur bringt mich nicht weiter :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jupp am 9. März 2011 15:33, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Entität "Kundenbeziehungen" anpassen

9. März 2011 11:50

Hallo,

die Definition erfolgt über Einstellungen / Unternehmensmanagement / Geschäftsbeziehungsrollen. Dort legst du neben dem Inhalt auch fest, ob diese Rolle für Firmen oder Personen auswählbar ist

Re: Entität "Kundenbeziehungen" anpassen

9. März 2011 11:55

Mmmm, bei mir war in diesem Bereich noch nichts angelegt. Was muss ich beachten und wie bekomme ich in meiner zuvor erwähnten Entität die entsprechenden Rollen hin?

Re: Entität "Kundenbeziehungen" anpassen

9. März 2011 12:25

Hallo Mario,

wie soll ich diese Frage beantworten?
Du musst zuerst auswählen, für welche Entität die Rolle gelten soll und dann gibst du den Namen der Rolle ein.

Re: Entität "Kundenbeziehungen" anpassen

9. März 2011 12:44

Vielleich liegt es daran, dass ich noch nicht so fit mit dem CRM bin. Ich versuche es nochmal :wink:

Ich möchte gerne bei den Kontakten über die Entität "Kundenbeziehung" eine solche herstellen, um zu sehen, mit welchen Firmen der jeweilige Kontakt noch zu tun hat. Wenn ich beim Anlegen einer solchen Beziehung die jeweiligen Parteien (Partei 1 und Partei 2) ausgewählt habe, erscheint bei Rolle 1 und 2 (die als Lookupfelder definiert sind) nichts. Ich kann auch nichts eintragen. Ich habe dann über Entität anpassen die Entität Kundenbeziehungen ausgewählt. Dort sehe ich auch die Attribute Rolle 1 und Rolle 2. Hier kann ich aber nur "gucken - nicht anfassen". (siehe Bild oben).

Jetzt habe ich über Einstellungen>Unternehmensmanagement>Geschäftsbeziehungsrollen eine Rolle angelegt. Kann aber immer noch nichts verändern. Was mache ich falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Entität "Kundenbeziehungen" anpassen

9. März 2011 13:36

Hallo,

was genau willst du denn verändern? Du hast jetzt eine Rolle angelegt, die du bei einem Kontakt bzw. einer Firma hinterlegen kannst. Was muss da noch angepasst werden?

Re: Entität "Kundenbeziehungen" anpassen

9. März 2011 13:55

Der Groschen ist gefallen! Vielen Dank für Deine Geduld. Habe es jetzt ausprobiert und nun erscheinen meine neu angelegten Rollen. Dennoch merkwürdig, weshalb ich die eben nicht auswählen konnte. Egal, jetzt komme ich weiter. Nochmals Danke :mrgreen: