Gelöst: Ladezeit der Accout-Entity verbessern?

21. März 2011 12:16

Hallo zusammen,

wir haben die Accout-Entity stark erweitert: Onload / Onsave-Scripte und 323 zusätzliche Attribute (neben 173 Standard-Attributen). Dies führt zu hohen Ladezeiten der Account-Entitiy.

Da ein Teil der zusätzlichen Attribute nur spärlich gepfelgt ist, stellt sich mir die Frage, ob durch Ausblenden der Attribute in der View, die Ladezeit verringert wird? Hat hier jemand Erfahrung?
---------------
Die Hypothese ist, dass durch Ausblenden der Attribute auf der View die Daten nicht geladen werden und deshalb die Ladezeit verringert wird. Allerdings stellen sich die Fragen, ob die Attribute trotzdem geladen werden, auch wenn sie nicht in der View angezeigt werden?
---------------

Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfy12345 am 8. Juni 2011 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ladezeit der Accout-Entity verbessern?

21. März 2011 18:38

Hallo Wolfgang,

bei 323 zusätzlichen Attributen solltet ihr euch erst einmal gründlich Gedanken über die Verwaltung und Darstellung der zusätzlichen Attribute machen. Ich kann mir wirklich keinen Grund vorstellen, diese alle direkt am Account aufzuhängen, das sollte man einem Kunden unbedingt ausreden.

Was verstehst du unter View, das Formular oder die Views in der Datenbank? Das Anpassen der Views in der Datenbank ist unsupportet und sollte auch wirklich nicht durchgeführt werden, da du keine Möglichkeit hast, alle eventuallitäten zu berücksichtigen.

Werden die Felder nicht auf dem Formular angezeigt (auch nicht versteckt) werden die Daten der Felder auch tatsächlich nicht geladen.

Re: Ladezeit der Accout-Entity verbessern?

25. März 2011 14:59

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Hinweise! Ich meine mit "View" die Account-"Form" (nicht die Datenbank-View). War der falsche Begriff.

Ich schließe aus Deiner Aussage:
1. Das Laden der Account-Form wird schneller, wenn Attribute ausgeblendet werden
2. Eine weitere Verbesserung bringt das Auslagern eines Großteils der 323 zusätzlichen Attribute der Account-Entiy in eigene Entities, die anschließend mit der Account-Entity über Relationships verknüpft werden

Ist das so richtig?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung und ein schönes Wochenende
Wolfgang

Re: Ladezeit der Accout-Entity verbessern?

25. März 2011 20:24

Hallo Wolfgang,

1. Das Laden der Account-Form wird schneller, wenn Attribute ausgeblendet werden

Nicht ausgeblendet, sondern von der Form entfernt werden. Ein Ausblenden per JavaScript hilft dir nichts, da die Daten trotzdem geladen werden

2. Eine weitere Verbesserung bringt das Auslagern eines Großteils der 323 zusätzlichen Attribute der Account-Entiy in eigene Entities, die anschließend mit der Account-Entity über Relationships verknüpft werden

Das ist richtig, da die Daten in der verknüpften Entität erst geladen werden, wenn die entsprechende Form geöffnet wird.

Re: Ladezeit der Accout-Entity verbessern?

28. März 2011 14:41

Hallo Michael,
besten Dank!
Viele Grüße
Wolfgang