[gelöst] N:N Beziehung im Data Import Wizard

21. März 2011 19:00

Hi,

ich habe eine Entität Interessen angelegt, die in einer N:N Beziehung mit der Firmen-Entität steht.
Z.B. hat die Firma Musterfirma Interesse an Autos und Waschmaschinen und die Maxfirma Interesse an Autos und Haartrocknern.

Ist es möglich solche Beziehungen über den Data Import Wizard im CRM selbst abzubilden? D.h. eine CSV-Datei zu erstellen mit den GUIDs von den Firmen und den GUIDs von den Interessens-Datensätzen und diese einfach zu importieren oder muss man hierfür andere Tools nutzen?

Danke und Gruß
David
Zuletzt geändert von DavidSporer am 22. März 2011 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: N:N Beziehung im Data Import Wizard

21. März 2011 21:56

Hallo David,

das geht nur über ein Extratool oder selbst programmieren, Es gibt aber Tools z.B. bei http://crmmanytomany.codeplex.com.

Du hast ja ein Many-To-Many Tabelle, die die GUID von Firma und einer Auswahltabelle "Interesse" mit den Einträgen Autos, Waschmaschine, Haaartrockner

HIer muss du eine CSV-Datei zusammenstellen, in der für jede Gewünschte Ausprägung die GUID der Firma und die GUID des Interesse in einer Zeile enthält. Mit einem Batch-Fehler rufst du die Anwendung auf und gibst einige Parameter, u.a. die CSV als Parameter mit. Die Durchführung dauert schon etwas: 180.000 Datensätze benötigten einige Stunden bei einer wirklich guten Hardware. Daher zum Testen am besten mit kleinen Datensätzen arbeiten.

Re: N:N Beziehung im Data Import Wizard

22. März 2011 10:11

Danke für die Antwort.

Den Weg kannte ich schon, ich bin hatte gedacht, dass es da vielleicht einen Weg für Nutzer gibt, um so einen Import zu machen, aber dann muss ich wohl selbst ein kleines Tool schreiben oder den Many to Many Importer nehmen und da was außen rum programmieren.