Erfahrungen mit Performance des CRM 4.0 !?

29. März 2011 10:04

Hallo,

eine kurze Frage in die Runde.

Wir betrieben (meiner Meinung nach) großzügig dimensionierte Server für das CRM4.0
Der IIS Frontender hat 4 CPUs und 4 GB Ram. Der (getrennte) SQL-Server hat 4 CPUs und 32 GB RAM.
Trotz dieser beiden Maschinen ist die Performance sehr schlecht.
Ich hätte gerne Erfahrungswerte von anderen Admins, wie bei denen die Performance ist.
Wir haben 55 aktive Anwender, die bei weitem aber nicht alle gleichzeitig im System arbeiten.
Berichte dauern quälend langsam, das Öffnen von Firmen- oder Kontaktkarten dauert bis zu 5 Sekunden. Im Schnitt 2-3 Sekunden.
Die Datenbank ist 40 GB groß. Wir haben ca. 2,8 Millionen Aktivitäten, 150.000 Firmen, 200.000 Kontakte.

Wie sieht es bei Euch aus ?

Re: Erfahrungen mit Performance des CRM 4.0 !?

29. März 2011 11:42

Hallo,

auf den ersten Blick würde ich sagen, die Server sollten ausreichen.

Warum jetzt aber die eine oder andere Seite langsam ist, läßt sich so natürlich nur schwer einschätzen.

Dazu gibt es einfach viel zu viele Möglichkeiten, die zu einem langsamen System führen können.

Re: Erfahrungen mit Performance des CRM 4.0 !?

29. März 2011 11:46

Hallo Michael,

wir haben einen Qualitätsmanager, der regelmäßig Messungen vornimmt.
Grundsätzlich sind alle Seiten "langsam2 wobei das ja subjektiv ist.
Die Frage die sich mir nu stellt ist, wie machen das anderen Firmen, die z.B. 200 Anwender haben. Wie ist das System bei denen aufgebaut? genauso dimensioniert? mehr oder wenige Server-Ressourcen?

Wir haben schon viele kleine und große Schrauben gedreht, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Gruß
Peter

Re: Erfahrungen mit Performance des CRM 4.0 !?

30. März 2011 15:34

Hallo Peter,

da kann ich Michael nur Recht geben, es gibt viele Möglichkeiten warum ein der Server langsam ist.
Habt ihr eventuell viel JavaScript?
An was für "Schrauben" habt Ihr gedreht?

Ich habe bei uns gemerkt, dass der IE9 ein Performance-Vorteil bringt.

Grüße!

Re: Erfahrungen mit Performance des CRM 4.0 !?

30. März 2011 15:48

Weitere Performance-Probleme können bei einer großen AsyncOperaionBase entstehen, siehe http://support.microsoft.com/kb/968520

Außerdem gibt es sicherlich noch weitere DB-Wartungen, welche an der CRM-Datenbank durchgeführt werden können, um die Performance zu verbessern, Stichwort: Indizes.

Wäre interessant zu wissen was in diesem Bereich durchgeführt werden kann und auch sollte.

Re: Erfahrungen mit Performance des CRM 4.0 !?

31. März 2011 07:52

Was macht der Qualitätsmanager? Schaut der sich die Ressourcen und SQL-Last an?

Re: Erfahrungen mit Performance des CRM 4.0 !?

13. April 2011 10:52

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Habe keine Benachrichtigung für Antworten erhalten....

Also das mit AsyncOperaionBase haben wir bereits vor geraumer zeit umgesetzt. Was notwendig war, sonst wäre mittlerweile kein Arbeiten mehr möglich.

Der Qualitätsmanager „misst“ in der Maske und stoppt die Zeit für Speichern, laden, etc, Alles über ein Tool und über mehrer Tage verteilt. So können wir z.b. prüfen welche Auswirkungen Worklfows bei Speichern haben oder das Audit Tool wenn es aktiv ist. Und ja, wir haben relativ viel Java-Script. Der QM misst unter IE9 ca. 20 % Performancegewinn. Leider "knallt" der IE9 noch bei dem Seriendruck und bei anderen Gelegenheiten.

Anbei mal die „Schrauben“ an denen wir schon gedreht haben und noch mal die allgemeine Frage, wie sind denn Eure Server dimensioniert. Größer kleiner als unserere Server ? Es ist zum besipiel erstaunlihc, dass keine Verbesserung gemessen wurde, als die VM-Hardware ausgetasucht wurde. Andere Applikationen hatten augrund schnellere CPUs danach im Schnitt 15 % Leistungszuwachs, der CRM Server 0%
- Ongoing: Missing Indexe anlegen und nicht benötigte entfernen
- Ongoing: Aktuelle Roll Ups einspielen, sowie SQL Service Packs
- teils neue leistungsstarke Rechner an CRM-User ausgegeben; teils bei bestehenden Rechnern den Arbeitsspeicher erhöht
- Server-RAM aufgestockt auf 18 GB (8 GB für SQL Instanz)
- VM Ware Update. Schnellere CPUs – 0% Gewinn !!
- RAM erhöht auf 32 GB (16 GB für SQL Instanz) - 1-2 % Gewinn
- TestSystem deaktiviert – 2-3 % Performancegewinn
- Audit-Tool und Securtiy Plugin deaktiviert – 4-5 % Gewinn
- Den IE9 unter Windows 7 testen – 20 % mehr Performance
- Berichte über den DTA optimiert – 0%
- Alle Workflows deaktiviert – 5-10 %
- Entität Aufgabe zurückgesetzt - 0%

Re: Erfahrungen mit Performance des CRM 4.0 !?

13. April 2011 11:10

Hallo,

anbei noch ein Artikel über Geschwindigkeitssteigerung mit dem IE8 und 9

http://michaelsulz.wordpress.com/2011/0 ... igkeitdes/

Re: Erfahrungen mit Performance des CRM 4.0 !?

13. April 2011 17:47

gerst75 hat geschrieben:... Der QM misst unter IE9 ca. 20 % Performancegewinn. Leider "knallt" der IE9 noch bei dem Seriendruck und bei anderen Gelegenheiten.


Das Problem kenne ich, passiert bei uns nur IE9 64 -Bit. Probiert mal die 32 Bit Variante.

Re: Erfahrungen mit Performance des CRM 4.0 !?

13. April 2011 17:55

Moin,

ohne direkt was zum CRM sagen zu können, was habt Ihr für ein "Plattensubsystem unten drunter"? Welches RAID Level fahrt Ihr auf dem SQL? SATA/SAS/SCSI? Wieviel Platten "bilden das jeweilige RAID"? Eventuell liegt hier eher das Problem....

Grüße

Re: Erfahrungen mit Performance des CRM 4.0 !?

27. April 2011 12:21

Servus,

wir haben ein IBM SAN-System. Und die schnellen 300er Platten........ Ist nicht mein Bereich, aber ich weiß, dass wir da ziemlich nah am "schnellsten" was geht dran sind. Denn abgesehen vom CRM müssen die anderen Applikation auch schnell laufen. Denke Festplattenzugriffe als Flachenhals können wir ausschließen.

Mittlerweile haben wir das CRM-System sogar auf der SQL-Enterprise Version getestet. Es gab einen Leistungszuwachs von 1% !!
Gerade müssen wir die MSCRM2011 Version mit unseren Daten. Vom Gefühl her ist die noch einmal ein ganzes Stück langsamer, als die 4.0

Gruß
Peter