Fehlende Entität im Bericht-Assistenten

7. April 2011 13:59

Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit habe ich ein Audit Plug-In installiert. Dies erfasst u.a. konkrete Zeitunkte, in denen Attribute eines Datensatzes verändert wurden.

Seit gestern überarbeite ich nun u.a. ein Bericht des CRM-Systems, der auf den primären Datensatztyp "Verkaufschance" zurückgreift. Gerne würde ich diesem Bericht einzelne Inhalte des Audits hinzufügen. In dem Formular "Layout der Felder" erhalte ich jedoch nicht die Möglichkeit unter "primärer Datensatztyp" Audit oder Audit-Detail auszuwählen und somit auf die entsprechenden Attribute zuzugreifen.

Liegt dies daran, dass die Entität Audit nicht mit der Entität Verkaufschance verknüpft ist? Wenn ja, wie ändere ich dies? Wenn nein, was kann ich machen, damit ich ausgewählte Informationen dennoch in dem Bericht einblenden kann?

Gruß & Dank
Frank

Re: Fehlende Entität im Bericht-Assistenten

7. April 2011 14:15

Hallo Frank,

so genau kenne ich den Berichtsassistenten nicht, da ich einfach nicht mit dem Teil arbeite, es ist mir zu eingeschränkt.
Wenn ich mich richtig erinnere kannst du mit dem Assitenten nur auf direkt verlinkte Entitäten zugreifen.

Dies geht im ANpassungsdialog der Enität unter den Beziehungen.

Re: Fehlende Entität im Bericht-Assistenten

7. April 2011 14:51

Hallo Michael,

meinst Du also, dass ich im Anpassunsdialog der Entität "Audit" eine x:y-Beziehung mit der Entität "Verkaufschance" anlegen muss, um die Entitäten zu verlinken?
Wenn ja, muss ich einen bestimmten Beziehungstypen wählen (1:n, n:1, n:n)?

Welcher Weg ermöglicht es Dir nicht solch eingeschränkte Berichte zu erstellen? Gibt es noch andere Tools und/oder Methoden, die Du empfehlen kannst?

Gruß
Frank

Re: Fehlende Entität im Bericht-Assistenten

7. April 2011 15:05

Hallo Frank,

meinst Du also, dass ich im Anpassunsdialog der Entität "Audit" eine x:y-Beziehung mit der Entität "Verkaufschance" anlegen muss, um die Entitäten zu verlinken?
Wenn ja, muss ich einen bestimmten Beziehungstypen wählen (1:n, n:1, n:n)?

Das genau kann ich nicht beantworten, da ich es nicht genau weiß.

Welcher Weg ermöglicht es Dir nicht solch eingeschränkte Berichte zu erstellen? Gibt es noch andere Tools und/oder Methoden, die Du empfehlen kannst?

Ich benutze VS 2008 um CRM Berichte zu bearbeiten und anzupassen.

Re: Fehlende Entität im Bericht-Assistenten

11. April 2011 10:09

Michael Sulz hat geschrieben:
meinst Du also, dass ich im Anpassunsdialog der Entität "Audit" eine x:y-Beziehung mit der Entität "Verkaufschance" anlegen muss, um die Entitäten zu verlinken?
Wenn ja, muss ich einen bestimmten Beziehungstypen wählen (1:n, n:1, n:n)?

Das genau kann ich nicht beantworten, da ich es nicht genau weiß.

Kannst Du mir für dieses Problem einen anderen Ansprechpartner empfehlen?