[Gelöst] Datenfelder werden ungewollt automatisch gefüllt

12. April 2011 12:40

Hallo zusammen,

standardmäßig erlaubt es das CRM-System einer Verkaufschance eine Firma zuzuordnen. Im Rahmen eines Customizings bestand der Bedarf, dass neben der Firma auch noch potenzielle Konkurrenten festgehalten werden können. Aus diesem Grund wurden drei Lookup-Felder mit einer n:1-Beziehung zwischen Verkaufschance und Firma generiert.

Fülle ich als Systemadmin ein Formular aus und trage nur eine Firma und keinen Konkurrenten ein, erfolgt die Speicherung durch das System wie erwartet. Trifft jedoch ein Kollege in der Rolle eines Vertriebsmanagers dieselbe Eintragung, werden beim Abspeichern die Lookup-Felder für die Konkurrenten automatisch mit dem Eintrag der Firma gefüllt. Es sind also alle vier Felder (1x Firma, 3x Konkurrent) mit demselben Eintrag versehen.

In dem OnLoad-Ereignis zum Formular der Verkaufschance sind keine Einträge vorhanden, welche auch nur annähernd mit einem der o.g. Datenfelder zu tun haben...

Wo liegt hier der Fehler?
Ich bin ratlos...

Gruß & Dank
Frank
Zuletzt geändert von frankyue am 13. April 2011 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenfelder werden ungewollt automatisch gefüllt

12. April 2011 13:05

Hallo Frank,

woran das liegt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hatte das Problem bei einem Kunden und habe dann tatsächlich im OnLoad des Formulares geprüft, ob ich im Create-Modus bin und dann die falschen Lookups per JavaScript wieder gelöscht.

Re: Datenfelder werden ungewollt automatisch gefüllt

12. April 2011 14:27

Hallo Michael,

wie prüfe ich denn, ob ich mich im Create-Modus befinde? Kannst Du mir ein entsprechendes Code-Snippet zur Verfügung stellen?

Gruß & Dank
Frank

Re: Datenfelder werden ungewollt automatisch gefüllt

12. April 2011 17:19

Hallo Frank,

siehe JavaScript - Formularstatus ermitteln

Re: Datenfelder werden ungewollt automatisch gefüllt

13. April 2011 09:32

Vielen Dank, Michael!