Tooltip wird nicht immer angezeigt

12. April 2011 14:34

Hallo zusammen,

mit folgendem JavaScript im OnLoad-Ereignis ausgewählter Entitäten (z.B. Kontakt, Firma, Verkaufschance) lasse ich den Tooltip in Form des Beschreibungstextes eines Attributs anzeigen:

Code:
//Anzeige der Tooltips

SetTooltips = function()
{
    var request = "" +
    "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"utf-8\"?>" +
    "<soap:Envelope xmlns:soap=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\" xmlns:xsi=\"http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance\" xmlns:xsd=\"http://www.w3.org/2001/XMLSchema\">" +
    GenerateAuthenticationHeader() +
    "  <soap:Body>" + 
    "    <Execute xmlns=\"http://schemas.microsoft.com/crm/2007/WebServices\">" +
    "      <Request xsi:type=\"RetrieveEntityRequest\">" +
    "        <RetrieveAsIfPublished>true</RetrieveAsIfPublished>" +
    "        <EntityItems>IncludeAttributes</EntityItems>" +
    "        <LogicalName>" + crmForm.ObjectTypeName + "</LogicalName>" +
    "      </Request>" +
    "    </Execute>" +
    "  </soap:Body>" +
    "</soap:Envelope>";

    var xmlHttpRequest = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");

    xmlHttpRequest.Open("POST", "/mscrmservices/2007/MetadataService.asmx", false);
    xmlHttpRequest.setRequestHeader("SOAPAction","http://schemas.microsoft.com/crm/2007/WebServices/Execute");
    xmlHttpRequest.setRequestHeader("Content-Type", "text/xml; charset=utf-8");
    xmlHttpRequest.setRequestHeader("Content-Length", request.length);
    xmlHttpRequest.send(request);

    var result = xmlHttpRequest.responseXML;


    for(var i = 0; i < crmForm.all.length; i++)
    if(crmForm.all[i].title != null && crmForm.all[i].title != 'undefined')
    {
        var fieldName = crmForm.all[i].id;

        var desc = result.selectSingleNode("//EntityMetadata/Attributes/Attribute[LogicalName='" + fieldName + "']/Description/UserLocLabel/Label");
        try
        {
            if(desc != null)
            {
                crmForm.all[fieldName + '_c'].title = desc.nodeTypedValue;
                crmForm.all[fieldName + '_d'].title = desc.nodeTypedValue;
            }
        }
        catch(e) {}
    }
}

SetTooltips();

Quelle: https://community.dynamics.com/product/ ... m-4-0.aspx

Nun habe ich folgendes Problem: Einigen Usern wird der Tooltip angezeigt, wenn sie mit der Maus über das Attribut fahren und anderen jedoch leider nicht! Diese sehen dann nur den Begriff nochmals.
Also... fährt User U1 über Attribut A1 sieht er den Beschreibungstext von A1. Fährt User U2 über dasselbe Attribut sieht er als Tooltip lediglich nochmals den eigentlichen Namen von A1.

Wo liegt hier der Fehler? Was muss ich ändern?

Gruß & Dank
Frank

Re: Tooltip wird nicht immer angezeigt

12. April 2011 17:17

Hallo Frank,

gibt es irgend welche Unterschiede zwischen den einzelnen Clients? Z.B. unterschiedliche Betriebssysteme, IE-Versionen, RU-Stand, etc?

Re: Tooltip wird nicht immer angezeigt

13. April 2011 09:37

Hi Michael,

was meinst Du mit RU-Stand? Root User?

Re: Tooltip wird nicht immer angezeigt

13. April 2011 11:11

RU steht für Rollup Updates und meint die installierten Updates für das CRM, den Outlook Client und das Betriebssystem.

Re: Tooltip wird nicht immer angezeigt

13. April 2011 11:19

Danke! Ich werde diese Daten im Laufe des Tages überprüfen und mich dann wieder hier melden...

Re: Tooltip wird nicht immer angezeigt

19. April 2011 11:03

Hallo,

nun endlich komme ich dazu, die angefragten Systemdaten nachzusehen und zu posten:

CRM Database:

CRM_Server_Version: 4.0.7333.113
Database Version: 4.0.7333.113

CRM OS:

Systemname: MS Windows Server 2003 Standard Edition
Version: 5.2.3790 Service Pack 2 Build 3790

Die Konfiguration der Clients ist natürlich unterschiedlich. Aber selbst bei einer deckungsgleichen Konfiguration von OS (Windows 7 Pro, 64bit) und IE (MS IE 9), wird nicht immer der Tooltip angezeigt.
Werden weitere Informationen benötigt? Wie kann ich mein Problem beheben?

Gruß & Dank
Frank

Re: Tooltip wird nicht immer angezeigt

19. April 2011 17:56

Hallo Frank,

.113 ist der Stand von Ru1. Ich würde jetzt erst mal auf das aktuelle Ru16 updaten und dann nochmals prüfen.
Achtung: Auf dem Server kannst du direkt das RU16 installieren, beim Client musst du erst das RU7 und dann das RU16 installieren.

Re: Tooltip wird nicht immer angezeigt

20. April 2011 11:18

ansonsten gibt es speziell unter 64 Bit System die Möglichkeit den IE unter 32 Bit oder 64 Bit laufen zu lassen. Vielleicht unterscheidet sich hier die Benutzung?

Re: Tooltip wird nicht immer angezeigt

26. April 2011 09:20

Michael Sulz hat geschrieben:Hallo Frank,

.113 ist der Stand von Ru1. Ich würde jetzt erst mal auf das aktuelle Ru16 updaten und dann nochmals prüfen.
Achtung: Auf dem Server kannst du direkt das RU16 installieren, beim Client musst du erst das RU7 und dann das RU16 installieren.

Hallo Michael,

trotz RU16-Update wird der Tooltip leider noch nicht durchgängig angezeigt.
Gibt es noch eine weitere Lösungsidee?


Dirk Schlarmann hat geschrieben:ansonsten gibt es speziell unter 64 Bit System die Möglichkeit den IE unter 32 Bit oder 64 Bit laufen zu lassen. Vielleicht unterscheidet sich hier die Benutzung?

Hallo Dirk,

danke für Deine Idee.
Doch funktioniert der Tooltip ja zurzeit bei einem 64 Bit System. Sprich, hier dürfte der Fehler (leider) nicht liegen...

Gruß
Frank

Re: Tooltip wird nicht immer angezeigt

27. April 2011 09:48

Hallo Frank,

noch einmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Gibt es unterschiede zwischen den Clients?

Hast du dich einmal auf einem Client, bei dem es funktioniert, mit einem der Benutzer angemeldet, mit denen es nicht funktioniert? Wie ist das Ergebnis?

Re: Tooltip wird nicht immer angezeigt

27. April 2011 14:35

Hallo Michael!

Michael Sulz hat geschrieben:Hast du dich einmal auf einem Client, bei dem es funktioniert, mit einem der Benutzer angemeldet, mit denen es nicht funktioniert? Wie ist das Ergebnis?

Bin ich als Nutzer auf meinem PC eingeloggt, erscheint der Tooltip. Meldet sich hingegen ein Kollege an meinem PC an, erscheint der Tooltip nicht. An seinem eigenen PC erscheint der Tooltip ebenfalls nicht.

Michael Sulz hat geschrieben:Gibt es unterschiede zwischen den Clients?

Meinst Du damit die eigentlichen Workstations (PCs, Notebooks etc.)? Wenn ja, müsste ich diese Fragen weiter oben schon beantwortet haben...

Gruß
Frank

Re: Tooltip wird nicht immer angezeigt

27. April 2011 15:47

Hallo Frank,

was ist der Unterschied zwischen deinem Kollegen und dir? Nur die Rechte? Dann würde ich einmal die Rechte überprüfen, ob dein Kollege wirklich alle benötigten Daten lesen darf.

Re: Tooltip wird nicht immer angezeigt

28. April 2011 15:27

Michael Sulz hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen deinem Kollegen und dir? Nur die Rechte? Dann würde ich einmal die Rechte überprüfen, ob dein Kollege wirklich alle benötigten Daten lesen darf.

Hallo Michael,

tatsächlich unterscheiden sich mein Kollege und ich bzgl. der Sicherheitsrolle. Gibt es denn bestimmte Daten, die mein Kollege in seiner Rolle lesen können muss um den Tooltip zu sehen? Wenn ja, welche Daten sind das? Im Grunde sind bei allen relevanten Entitäten die Leserechte mit dem Schlüssel der Organisationseinheit versehen.

Gruß
Frank

Re: Tooltip wird nicht immer angezeigt

28. April 2011 17:58

Hallo Frank,

die ToolTips werden aus den Metadaten gelesen. Welches Recht genau du vergeben musst, kann ich so auch nicht sagen, ich würde es einfach durchprobieren.