[gelöst] Updateablauf (Server & Client)

15. April 2011 17:21

Moin,

ich habe eine Frage zum Updateverlauf bzw. -ablauf. Soweit ich gesehen habe hat MS am 10.03. ein neues Updaterollup für das CRM 4.0 herausgebracht (http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=5ad652f9-d81d-4f12-b9ca-883816806634). Auf dem Server um den es geht ist derzeit das Updaterollup 10 installiert, die Installation läuft auf einem SBS 2008.
Ich persönlich habe selber noch kein Updaterollup installiert, daher untenstehende Fragen.

Zur Verfügung stehen:
1. CRMv4.0-KB2477743-i386-Client-DEU.exe
2. CRMv4.0-KB2477743-i386-DMClient-DEU.exe
3. CRMv4.0-KB2477743-i386-MUI-DEU.exe
4. CRMv4.0-KB2477743-i386-Router-DEU.exe
5. CRMv4.0-KB2477743-i386-Server-DEU.exe
6. CRMv4.0-KB2477743-i386-SRS-DEU.exe

Wie gehe ich bei der Installation am besten vor, welches "Verhalten" erwartet mich auf dem Server bzw. den Clients mit Outlook-Plugin (OL 2007 und OL 2010) nach bzw. während der Installation? Wie sieht es mit Erweiterungen von Drittanbietern aus? Sollte ich im Vorfeld klären ob diese mit dem Rollup "kompatibel" sind? Müssen alle Dateien auf dem Server installiert werden?
Ich habe diesbezüglich schon etwas gegoogled aber leider nicht die Informationen gefunden die ich mir erhofft habe. Zudem interessieren mich Eure gemachten Erfahrungen bei Installation von Rollups. Bisher gibt es soweit keine Probleme auf dem Server / Client, ich nehme aber an, dass das Rollup u. a. auch Sicherheitsupdates etc. enthält. Hat jemand dieses Rollup schon installiert?

Grüße
Zuletzt geändert von vac am 17. April 2011 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Updateablauf (Server & Client)

16. April 2011 18:02

Hallo,

Wie gehe ich bei der Installation am besten vor, welches "Verhalten" erwartet mich auf dem Server bzw. den Clients mit Outlook-Plugin (OL 2007 und OL 2010) nach bzw. während der Installation?

Zuerst solltest du immer den Server, dann soweit installiert den Email Router und den Connector für die Reporting Services installieren. Zum Schluss dann die Clients.

Wie sieht es mit Erweiterungen von Drittanbietern aus? Sollte ich im Vorfeld klären ob diese mit dem Rollup "kompatibel" sind?

Normalerweise ist das nicht nötig. Wenn sich der Anbieter an das SDK gehalten hat, und das machen zumindestens alle die ich kenne, sollte es da keine Probleme geben.

Müssen alle Dateien auf dem Server installiert werden?

Nein, nur das RU für den Server und soweit installiert, für den Email Router und den Connector für die Reporting Services.

Bisher gibt es soweit keine Probleme auf dem Server / Client, ich nehme aber an, dass das Rollup u. a. auch Sicherheitsupdates etc. enthält. Hat jemand dieses Rollup schon installiert?

Wenn es keine Probleme gibt, musst du auch das RU nicht installieren. Es sind zwar seit RU10 sehr viele Bugfixes in die RUs aufgenommen worden, aber wenn eich diese nicht betreeffen, musst du auch nicht updaten.

Re: Updateablauf (Server & Client)

16. April 2011 20:57

Hallo,

vielen Dank für das Feedback un die Erläuterungen. Gesetz dem Fall das RU soll doch installiert werden, das Update für Client wird dann direkt auf den Workstations installiert?

Grüße

Re: Updateablauf (Server & Client)

17. April 2011 11:23

Hallo,

ja, das Update der Clients wird direkt auf der Workstation installiert.