[gelöst]Kommunikation CRM4.0 <-> Bugtracking System

19. April 2011 11:52

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:
Im Support setzen wir ein Bugtracking System ein (und wollen auch nicht die "Anfragen" im CRM4.0 nutzen :wink: ). Unsere Kundendaten verwalten wir im CRM,
Die Aufgabe ist nun zu prüfen, ob und wie es möglich ist, dass wenn zu einem Kontakt im Bugtracking System ein Ticket angelegt wird, eine Meldung ans CRM zu übergeben, die dann z.B: in der Form einer Email in der Historie zum Kontakt erscheint.
Da CRM m.W. keine Api hat (On Demand bei uns), sehe ich als einige Möglichkeit, dem CRM eine Mail zuzusenden. Diese Mail soll aber nicht an den Kontakt gehen, daher fehlt mir dessen Emailadresse im An/Cc/Bcc.
Kann ich per Workflow oder anderen Mitteln den Mail Body auslesen, um dann ggf. im CRM die Mail dem Kontakt zuzuordnen, dessen Mail Adresse an definierter Stelle im Body der Mail steht?

Oder gibt es andere Lösungsalternativen?

Grüße

Christian
Zuletzt geändert von ChristianB am 20. April 2011 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kommunikation CRM4.0 <-> Bugtracking System

19. April 2011 13:34

Hallo Christian,

selbstverständlich hat das CRM eine API, mit der du alle Aktionen im CRM durchführen kannst. Die entsprechende Dokumentation ist im SDK hinterlegt, das du hier finden kannst.

Re: Kommunikation CRM4.0 <-> Bugtracking System

19. April 2011 13:50

Hallo,

Danke für die Antwort soweit.
Da wir ein gehostetes CRM on Demand haben, nutzt mir die API nichts, da ich keinen Zugang zum Server bekomme. Daher frage ich nach den Alternativen.

Gruß
Christian

Re: Kommunikation CRM4.0 <-> Bugtracking System

19. April 2011 17:59

Hallo Christian,

dann habt ihr ein gehostetet System. on Demand bedeutet lt. Definition immer ein lokales System.

Aber ohne ZUgriff auf die API wirst du deine Anforderung nicht umsetzen können.

Re: Kommunikation CRM4.0 <-> Bugtracking System

20. April 2011 14:21

Halli,

danke, das hilft auf jeden Fall weiter, dann brauche ich nämlich nicht weiter suchen ;).

Anm.:
Ich kenne die Unterscheidung "On-premises" Software, die also im Haus auf eigener Hardware läuft und die Gruppe "Cloud Computing", früher mir auch als SaS (Software as a Service" oder "On demand" bekannt. Daher verwende ich "On Demand" als Synonym für "gehostet".
Ich lasse mich aber gerne belehren ;).

Gruß
Christian

Re: [gelöst]Kommunikation CRM4.0 <-> Bugtracking System

21. April 2011 08:04

Hallo Christina,

im CRM gibt es drei verschiedene Implementierungsmöglichkeiten:
- OnDemand wird im lokalen Netzwerk installiert
- Hostet steht bei einem Provider bzw. Rechenzentrumsbetreiber. Je nach Preis und Hoster teilt ihr euch dort einen Server mit anderen Kunden oder habt einen eigenen Server für euer CRM. Im zweiten Fall erlauben die Hoster in der Regel auch die verwendung von eigenen PlugIns.
- CRM Online wird von Microsoft gehostet.