[gelöst] Fehler beim Anpassen der Entität "Firma"

27. April 2011 10:36

Hallo miteinander,

habe ein Problem, was sich wie folgt darstellt (CRM 4.0 RU Stand 16, der Nutzer ist der Administrator mit der Sicherheitsrolle "Systemanpasser" mit allen Rechten auf Organisationsebene):

Ich wollte in der Entität "Firma" zwei Felder vom Typ "money" ergänzen. Dabei entstanden auch zwei Attribute mit der Referenz auf "Wert" auf das erstellte Feld. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, ist wohl aber so.

Beim Einfügen der Attribute in das Formular funktionierte auch noch die Vorschau. Beim Versuch die Änderungen zu speichern, kommt es zu der nichtssagenden Meldung, "Es ist ein Fehler im aufgetreten, Konntaktieren Sie die Community usw. ". Das Problem ist jetzt, dass ich die Firmen nicht mehr aufrufen kann, alle fliegen mir mit dieser Fehlermeldung (siehe vorn) um die Ohren. :evil:

Der Versuch die "Anpassungen zu exportieren" (macht man eigentlich immer vorher :-( ) scheitert NUR an der Entität Firma mit der Fehlermeldung:

<?xml version="1.0" ?>
- <error xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
<displaytitle />
<displaytext />
<description>Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.</description>
<file>Not available</file>
<line>Not available</line>
<details>Eine Ausnahme vom Typ "System.Web.HttpUnhandledException" wurde ausgelöst.</details>
<requesturl>http://<server>/<org>/_grid/cmds/dlg_exportcustomizations.aspx</requesturl>
<pathAndQuery>/<org>//_grid/cmds/dlg_exportcustomizations.aspx</pathAndQuery>
<source>XML</source>
<stacktrace />
</error>

Auch das nachträgliche Löschen der Attribute und entfernen aus dem Formular führt zu keinem Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Danke, Edgar
Zuletzt geändert von EdgarW am 13. Mai 2011 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehler beim Anpassen der Entität "Firma"

27. April 2011 11:36

Hallo Edgar,

Ich wollte in der Entität "Firma" zwei Felder vom Typ "money" ergänzen. Dabei entstanden auch zwei Attribute mit der Referenz auf "Wert" auf das erstellte Feld. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, ist wohl aber so.

Stimmt, Moneyfelder werden im CRM immer in zwei Feldern gespeichert. In dem Feld mit der Erweiterung (Base) steht immer der Betrag in der Basiswährung des CRM, im anderen Feld der Betrag in der Währung, die in dem entsprechenden Datensatz ausgewählt wurde.

Wenn du dir das Formular in der Entwurfsansicht ansiehst, sind dort eventuell Lookups vorhanden, die keinen Rahmen haben? Wenn ja, sind diese Lookups das Problem.

Mit etwas Glück könnte es reichen, das RU16 erneut auf diese Organisation anzuwenden. Bei einem Update wird auch immer die Struktur der Datenbank überprüft und eventuell gefundenen Inkonsistenzen bereinigt.

Re: Fehler beim Anpassen der Entität "Firma"

27. April 2011 13:02

Hallo Michael,

danke für die Hinweise. RU 16 "drüber" installieren hat nichts gebracht. Mit "Entwurfsansicht" meinst Du die Anpassung der Entitäten?

Gruß,

Edgar

Re: Fehler beim Anpassen der Entität "Firma"

27. April 2011 13:36

Hallo Edgar,

Mit "Entwurfsansicht" meinst Du die Anpassung der Entitäten?

Genau

Re: Fehler beim Anpassen der Entität "Firma"

27. April 2011 14:36

Also es sieht nicht so aus, das dort irgendetwas ist. Ich stehe jetzt hier völlig auf dem Schlauch :-( , Ob es etwas bringt, die ganze Umgebung gleich auf CRM 2011 zu heben? Viele Anpassungen gibt es nicht.

Das Problem ist, dass auch die Datensicherungen schon den Fehler mitbringen, ich drehe mich also hier im Kreise.

Was könnte sonst noch helfen??

Gruß,

Edgar

Re: Fehler beim Anpassen der Entität "Firma"

27. April 2011 15:49

Hallo Edgar,

ein Update auf CRM2011 wird mit dem Fehler nicht funktionieren.

Hast du schon einmal das Tracing eingeschaltet und dir die Trace-Datei angesehen?

Re: Fehler beim Anpassen der Entität "Firma"

27. April 2011 16:09

Der Error Report liefert:

[NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.]
Microsoft.Crm.Application.Components.Sdk.FormControls.Web.MoneyControl.SetValue() +111
Microsoft.Crm.Application.Components.Sdk.FormControls.Web.NumberControl.set_Metadata(AttributeMetadata value) +23
Microsoft.Crm.Application.Components.Sdk.FormControls.Web.MoneyControl.set_Metadata(AttributeMetadata value) +43
Microsoft.Crm.Application.ControlActivator.CreateControl(ControlDescriptor controlDescriptor, String clientId) +3029
Microsoft.Crm.Application.Forms.CrudForm.BuildFormModel(FormDescriptor formDescriptor) +920
Microsoft.Crm.Application.Forms.CustomizableForm.Execute(Entity entity, String formType) +157
Microsoft.Crm.Web.SFA.AccountDetailPage.ConfigureForm() +246
Microsoft.Crm.Application.Controls.AppUIPage.OnPreRender(EventArgs e) +39
System.Web.UI.Control.PreRenderRecursiveInternal() +107
System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) +3393

Was kann man daraus erkennen?

Gruß,

Edgar

Re: Fehler beim Anpassen der Entität "Firma"

27. April 2011 17:48

Hallo Edgar,

nicht error Report sondern Tracefile. Da müsste noch sehr viel mehr drinstehen.

Re: Fehler beim Anpassen der Entität "Firma"

28. April 2011 15:50

hat ein bischen gedauert, aber das scheint interessant zu sein: Das ist jetzt nur ein Ausschnitt, aber das ganze Tracefile ist hier sicher fehl am Platze)

# CRM Tracing Version 2.0
# LocalTime: 2011-04-28 15:25:43.9
# Categories:
# CallStackOn: No
# ComputerName: C-SVR02
# CRMVersion: 4.0.7333.3335
# DeploymentType: OnPremise
# ScaleGroup:
# ServerRole: AppServer, AsyncService, DiscoveryService, WebService, ApiServer, HelpServer, DeploymentService

[2011-04-28 15:25:43.9] Process: w3wp |Organization:00000000-0000-0000-0000-000000000000 |Thread: 3 |Category: Exception |User: 00000000-0000-0000-0000-000000000000 |Level: Error | CrmDBObjectNotFoundException..ctor
at CrmDBObjectNotFoundException..ctor(String tableName, String columnName, Object id)
at ServerLocatorService.GetOrganizationIdByNameFromDatabase(String organizationName)
at ServerLocatorService.GetOrganizationId(String organizationName)
at LocatorService.GetOrganizationId(String organizationName)
at AuthenticationProvider.Authenticate(CrmAuthenticationToken token)
at SoapHeaderAuthenticationProviderBase.Authenticate(HttpApplication application)
at AuthenticationStep.Authenticate(HttpApplication application)
at AuthenticationPipeline.Authenticate(HttpApplication application)
at AuthenticationEngine.Execute(Object sender, EventArgs e)
at SyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()
at HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)
at ApplicationStepManager.ResumeSteps(Exception error)
at HttpApplication.System.Web.IHttpAsyncHandler.BeginProcessRequest(HttpContext context, AsyncCallback cb, Object extraData)
at HttpRuntime.ProcessRequestInternal(HttpWorkerRequest wr)
at HttpRuntime.ProcessRequestNoDemand(HttpWorkerRequest wr)
at ISAPIRuntime.ProcessRequest(IntPtr ecb, Int32 iWRType)
>Crm Exception: Message: Organization With Name = apparetIT Does Not Exist, ErrorCode: -2147220969

Insbesondere die letzte Zeile, welche feststellt, dass es die Organisation nicht gibt? Kommt das nicht aus der MSCRM_CONFIG/dbo.Organization?

Fehler kommt auch hoch, wenn ich eine neue Organisation unter gänzlich anderem Namen importiere und dabei Bezug auf die "defekte" Datenbank nehme.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen

Gruß,

Edgar

Re: Fehler beim Anpassen der Entität "Firma"

28. April 2011 18:02

Hallo Edgar,

das sieht tatsächlich nach einem Problem in der MSCRM_CONFIG Datenbank aus.

In so einem Fall würde ich auf jeden Fall den MS Support einschalten. Es ist nicht abzusehen, wozu dieser Fehler noch in der ZUkunft führen kann und die Datenbank von Hand aufräumen ist fast nicht möglich.

Re: [gelöst] Fehler beim Anpassen der Entität "Firma"

13. Mai 2011 10:59

Also es war ein XML-Formular zerschossen, der Grund ist unklar. Ging nur mit Unterstützung von Microsoft zu lösen und war auch die sehr engagierte Mitarbeiterin eine "harte Nuß".

Fazit:

Immer schön an die Datensicherung denken :mrgreen: , denn, wie sagt schon der Volksmund: "Lehrers Kind und Pastors Vieh, geraten selten oder nie."

Gruß,

Edgar