1:1 Bezieung zwischen Entitäten

28. Juni 2011 12:47

Hallo,
ich hab schon einige Zeit nach einer vernünftigen Realisierung einer 1:1 Beziehung gesucht aber nocht nicht die für mich richitge Lösung gefunden.

Meine Anforderung:
Ein Account soll genau eine Verknüpfung zu einem Objekt vom Typ X haben.
Das Objekt vom Typ X soll wiederrum (automatisch wenn es vom Account aus angelegt wird) eine Verknüpfung zum Account haben.

Nun ist es möglich dies über eine 1:n & eine n:1 Verknüpfung zu realisieren. Wobei jede Beziehung separat gepflegt werden muss (zumindest so mein derzeitiger Wissensstand).
Ich möchte die Beziehung aber nur einmal definieren und nicht zweimal.

Hat hier vielleicht jemand von Euch Tipps wie man das gescheit abdeckt?

Hoff ich hab mich halbwegs klar ausgedrückt.

lg
bernhard

Re: 1:1 Bezieung zwischen Entitäten

28. Juni 2011 13:34

Gehört es direkt zur Account-Entität? Dann dürfte doch das hinzufügen von Attributen einfacher sein.

Re: 1:1 Bezieung zwischen Entitäten

28. Juni 2011 13:49

Grundsätzlich ja aber die Entität exisitert bei weitem nicht immer zudem wird es in naher Zukunft mehre verschieden Entitäten dieser Art geben....
In einer anderen Instanz habe ich es bereits so dass es im Account ist - dort stoßen wir teilweise an physiche Grenzen bzw. die Übersichtlichkeit ist nicht unbedingt gegeben.

lg
bernhard

Re: 1:1 Bezieung zwischen Entitäten

28. Juni 2011 15:09

Hallo Bernhard,

1:1 Verknüpfungen werden so vom CRM nicht unterstützt, wie du ja schon bemerkt hast.

Ich würde tatsächlich zwei Beziehungen anzeigen und die 2. Beziehung automatisch über ein PlugIn erstellen.

Wo hast du denn Probleme mit der Übersichtlichkeit?

Re: 1:1 Bezieung zwischen Entitäten

28. Juni 2011 20:00

Guten Abend zusammen,

bez. Übersichtlichkeit hätten wir, wenn wir das so machen würden, massenhaft Tabs die teilweise immer ähnlich aber nicht gleich aufgebaut sind.
Resultiert daraus dass Accounts versch. Rollen haben und diese Rolle jeweils ein großes Set an Eigenschaften hat.
Wäre alles im Account dann hätten wir vermutlich viele leere Felder / Tabs (die man natürlich ev. mittels JS ausblenden könnte)

Idee - das ganze mittels Workflow zu lösen:
Workflow I:
Event im Account wird (irgendwie) ausgelöst - es existiert noch kein Objekt X zum Account - dieses wird im Rahmen des workflow angelegt und Account wird zum Objekt X gemappt.

Workflow II:
On Create Objekt X - Erzeuge ein Relationship zwischen Objekt X und dem Account in Objekt X welcher im Workflow I gemappt wurde.

Habs noch nicht ausprobiert - könnt mir aber vorstellen dass es gehen könnte.
lg & danke
bernhard

Re: 1:1 Bezieung zwischen Entitäten

29. Juni 2011 08:00

Das hört sich irgendwie nicht sauber an.

Re: 1:1 Bezieung zwischen Entitäten

1. Juli 2011 08:52

Hallo Bernhard,

ich habe auch den Eindruck, als wenn das nicht so richtig funktionieren wird, was du dir da ausgedacht hast.