CRM 2011 Outlook Client und CRM 4.0 Server

Bild Microsoft Dynamics CRM 4.xx

CRM 2011 Outlook Client und CRM 4.0 Server

Beitragvon atacama » 5. Juli 2011 13:47

Hallo,

leider finde ich über die Suchfunktion keine Lösung deshalb ein neuer Thread:

Wir haben CRM Server 4.0 im Einsatz und gehen mit unseren Clients nun auf Windows 7 / Office 2010. Zuerst habe ich versucht den CRM 4.xx Outlook Client zum Laufen zu bringen was in der Fehlermeldung dass die Outlook Version nicht bestimmt werden kann geendet. Nun habe ich den CRM 2011 Outlook Client heruntergeladen und installiert. Hier kommt die Meldung "Bei der angegebenen Serveradresse (URL) handelt es sich nicht um einen Microsoft Dynamics CRM-Server". Den Server habe ich schon auf anonyme Anmeldung geschalten erhalte jedoch die gleiche Meldung.

- Ist der 2011 Outlook Client überhaupt abwärtskompatibel zu CRM 4.0 Server? Kann ich diese Kombination einsetzen?

- wieso kommt diese Fehlermeldung eine URL mit http://Servernamen (auch mit FQN) kann man ja fast nicht falsch eingeben

- wieso findet der CRM 4 Outlook CLient die Outlook Version nicht Office 2010 sollte unterstützt sein. (Egal ob mit gestartetem oder geschlossenen Outlook)

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.

herzliche Grüße
atacama
 
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2011 13:19

Re: CRM 2011 Outlook Client und CRM 4.0 Server

Beitragvon Michael Sulz » 5. Juli 2011 19:00

Hallo,

und erste inmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Ich habe deinen Beitag in das CRM4 Forum verschoben, da es sich ja um einen CRM4 Server handelt, an dem du dich anmelden möchtest.

- Ist der 2011 Outlook Client überhaupt abwärtskompatibel zu CRM 4.0 Server? Kann ich diese Kombination einsetzen?

Die einfache Antwort ist nein, der CRM 2011 Client ist nicht kompatibel mit CRM 4.

Warum du den CRM 4 Client nicht zum laufen bekommen hast, könnte an der verwendeten Outlook Version liegen. Ihr habt nicht zufällig Outlook 2010 64bit im Einsatz, das wird vom CRM4 Client nicht unterstützt.
Gruß, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: Münster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: Münster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: CRM 2011 Outlook Client und CRM 4.0 Server

Beitragvon atacama » 6. Juli 2011 07:36

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas geschockt von der Produktstrategie von Microsoft. Was macht ein Unternehmen das mehrere CRM im Einsatz hat. Alle zusammen an einem WE upgraden? Hast Du schon einmal erlebt, dass man mit dem Anheben auf Outlook x.xx den Exchange Server ebenfalls auf Version x.xx anheben müssen. Oder nehmen wir eine große deutsche Softwarefirma. Muß ich dort meinen ERP System upgraden wenn ich auf einen neuen GUI möchte. Aber vielleicht liegt hier der Unterschied zwischen einem amerikanischen Softwareunternehmen und einem deutschen Softwareunternehmen.

Das mit dem 64 Bit Outlook hatte ich schon bei meinen Recherchen gefunden, das trifft bei uns jedoch nicht zu. Ich bin noch nicht ganz fertig mit meinen Tests. Aktuell sieht es danach aus, das mit meiner Anmeldung als Administrator keine direktes Postfach verbunden ist. Also starte ich Outlook ohne einen Nutzer in das Outlook-Profil mit einzubinden. Als Normaler User dem ich kurzzeitig Adminrechte gebe hat es nun funktioniert. Da in den meisten größeren Unternehmen die User keine Installationsrechte haben wird die Software im Regelfall immer automatisch mit Tools installiert (die Tools haben auch kein Postfach, bei uns jedenfalls nicht) . Wenn dies wirklich der Fall sein sollte würde mich der zweite Satz dieses Posts nochmals treffen.

herzlichen Dank nochmals für die schnelle Hilfe
lg Karl
atacama
 
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2011 13:19

Re: CRM 2011 Outlook Client und CRM 4.0 Server

Beitragvon Michael Sulz » 6. Juli 2011 11:51

Hallo Karl,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas geschockt von der Produktstrategie von Microsoft. Was macht ein Unternehmen das mehrere CRM im Einsatz hat. Alle zusammen an einem WE upgraden? Hast Du schon einmal erlebt, dass man mit dem Anheben auf Outlook x.xx den Exchange Server ebenfalls auf Version x.xx anheben müssen. Oder nehmen wir eine große deutsche Softwarefirma. Muß ich dort meinen ERP System upgraden wenn ich auf einen neuen GUI möchte. Aber vielleicht liegt hier der Unterschied zwischen einem amerikanischen Softwareunternehmen und einem deutschen Softwareunternehmen.

Du vergleichst hier ein bisschen Äpfel mit Birnen. Outlook ist etwas ganz anderes wie ein Dynamics Produkt, und damit auch der Outlook Client. Der Outlook Client ist nicht nur eine Anpassung der GUI, sondern eine deutlische Erweiterung des Systems und kann nur zusammen mit dem dazugehörigen Server funktionieren. Auch ein ERP System musst du in der Regel updaten, wenn sich die GUI und Funktionalitäten ändern.

Das mit dem 64 Bit Outlook hatte ich schon bei meinen Recherchen gefunden, das trifft bei uns jedoch nicht zu. Ich bin noch nicht ganz fertig mit meinen Tests. Aktuell sieht es danach aus, das mit meiner Anmeldung als Administrator keine direktes Postfach verbunden ist. Also starte ich Outlook ohne einen Nutzer in das Outlook-Profil mit einzubinden. Als Normaler User dem ich kurzzeitig Adminrechte gebe hat es nun funktioniert. Da in den meisten größeren Unternehmen die User keine Installationsrechte haben wird die Software im Regelfall immer automatisch mit Tools installiert (die Tools haben auch kein Postfach, bei uns jedenfalls nicht) . Wenn dies wirklich der Fall sein sollte würde mich der zweite Satz dieses Posts nochmals treffen.

Beim Outlook Client kannst du zwischen Installation und Konfiguration unterscheiden. Die Installation benötigt lokale Admin Rechte und kann zum Beispiel automatisch über entsprechende Tools erfolgen. Die Konfiguration benötigt dann ein Postfach in Outlook, damit sie durchgefürt werden kann, benötigt aber keine lokalen Adminrechte mehr.
Gruß, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: Münster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: Münster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: CRM 2011 Outlook Client und CRM 4.0 Server

Beitragvon atacama » 6. Juli 2011 14:51

Hallo Michael,

Danke wiederum für die schnelle Response. Das 3 Buchstaben-ERP-System hat alles im ERP und einen GUI zur Darstellung, hier muss das ERP nie upgeraded werden wegen eines neuen GUIs. Aber sei es drum.
Der Tipp mit der Installation und Konfiguration ist gut und auch wohl der gangbare Weg.

Wieviel Aufwand macht das Upgrade von CRM 4.xx auf CRM 2011. Macht eure Firma solche Migrationen? Allerdings liegen ein paar Metern zwischen Münster und dem Schwarzwald. Unter Umständen werden wir darüber nachdenken wenn uns die neuen Funktionen zusagen. Die Fachabteilung schaut sich die Neuerungen nach dem Sommerurlaub mal an.

lg Karl
atacama
 
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2011 13:19

Re: CRM 2011 Outlook Client und CRM 4.0 Server

Beitragvon Michael Sulz » 7. Juli 2011 15:55

Hallo Karl,

natürlich machen wir solche Migrationen, also bei Bedarf einfach melden.

So weit ist der Schwarzwald auch nicht, und heutzugage läßt sich bis auf Installationen fast alles Remote erledigen. Ich selbst habe Kunden bis nach Shanghai, und das war bis jetzt noch nie ein Problem.
Gruß, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: Münster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: Münster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM


Zurück zu CRM 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast