[GELÖST] ERP-Daten-Connector

11. Juli 2011 16:22

Hallo zusammen,

es kommt immer öfters die Anfrage ein ERP-System an das CRM anzudocken. Datenaustausch!!!
Welche möglichkeiten gibt es hier?
Gibt es schon Connectoren? Wenn ja sind die für verschiedene ERP-Systeme verwendbar oder immer nur für bestimmte?

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von madschgal am 19. Juli 2011 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ERP-Daten-Connector

13. Juli 2011 10:01

Zum reinen Datenaustausch kann ich dir folgendes sagen.

Bekanntlich führe viele Wege nach Rom. Einer davon wäre über einen ODBC Treiber. Direkt über den SQL-Server (sofern vorhanden) Oder man schreibt sich einen kleinen Webservice um die Daten aus zu tauschen.

über fertige Schnittstellen kann ich dir leider nicht sagen ob diese schon vorhanden sind.

Re: ERP-Daten-Connector

13. Juli 2011 10:25

Wenn du von SQL-Server sprichst, was meinst du da genau?
Mit Nutzen der WEBServices von CRM?

Re: ERP-Daten-Connector

13. Juli 2011 10:30

Mit SQL Server meine ich den MSSQL-Server. Diesen kannst du einfach über ODBC ansprechen und die Daten in die einzelnen Tabellen schreiben aus deinem zweiten system aus. Nachteil dabei ist es werden hier keine Trigger ausgeführt. Wenn du willst das diese ausgeführt werden dann musst du diese alle selbst nach codieren :(.

Webservice: Ich weiß nicht in wie weit man im CRM einen WebService selbst schreiben kann. Aber wenn du dir selbst einen schreiben kannst baust du dir einfach die entsprechenden Schnittstellen selbst zusammen und sprichst diese aus dem Zweiten System aus an um so deine Daten aus zu tauschen.

Re: ERP-Daten-Connector

17. Juli 2011 10:10

Hallo Martin,

es gibt für CRM 4 einen fertigen Connector für Navision von einem Partner. Ansonsten gibt es wohl auch noch eine Partnerlösung für Sage.

Beide Lösungen sind aber immer genau für das eine ERP-System geschrieben.

Es gibt das Tool von Scribe, das ähnlich wie der BizTalk Server eine Verbindung zwischen einem ERP-System und dem CRM herstellen kann. In diesen Tools werden dann die Regeln für den Datenaustausch definiert.

Ich persönlich verwende meistens die SSIS des SQL Servers, um Daten zwischen einem ERP-System und dem CRM auszutauschen.