Script um Radiobutton / Dropdownlist zu setzen

3. August 2011 14:03

Hi.

Um es gleich zu sagen. Ich arbeite erst seit kurzem mit CRM 4.0, versuche mich hineinzuarbeiten und habe leider keine Ahnung bezüglich Skripts.
Deswegen suche ich hier Hilfe. *HELP*

Ich habe im Formular der Entität Contact Radiobuttons bzw. Dropdownlisten.
Ich möchte nun mit einem Script bei allen Contacts (>400) diese Radiobuttons/Dropdownlisten setzen, weil diese neu hinzugekommen sind, aber undefiniert sind.
Wie kann ich das mit einem Script machen? Welche Scriptsprache nimmt man, wie macht man den Zugriff wie stößt man das Script an etc.?
(Gibt es ähnlich gelagerte Beispiele?)

Vielen Dank für Hilfen!!!!

WE34

Re: Script um Radiobutton / Dropdownlist zu setzen

3. August 2011 16:00

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Mit einem Script kannst du das nicht machen, da du kein Script über die Oberfläche auf mehrere Datensätze ausführen kannst.
Aber warum so kompliziert? Mach doch einfach einen Workflow für dieses Feld, in dem du das Feld entsprechend setzt und führst diesen Workflow dann auf alle betroffenen Datensätze aus.

Re: Script um Radiobutton / Dropdownlist zu setzen

8. August 2011 13:32

Hallo,

alternativ zum Workflow kann man auch mit Bulk Edit arbeiten. (alle relevanten Datensätze markieren und dann Weitere Aktionen / Bearbeiten)
Wenn man mehrere Fälle unterscheiden muss oder wenn man bei Bitfeldern (die haben immer einen Defaultwert, niemals null) nur die Neuanlagen suchen muss, dann kann man eine erweiterte Suche vorschalten.
Auf die Suchergebnisse kann man dann mit Workflow oder Bulk Edit anwenden. (Es spricht für den Workflow, dass man dort Logik programmieren und die Komplexität vor den Anwendern verstecken kann)

Vielleicht reicht es aus, einen Defaultwert zu setzen. Das ist bei Dropdownlisten über die Attributsdefinition möglich.

Gruß Markus