[GELÖST] Workflow nur 1x innerhalb 5 Minuten starten

5. August 2011 14:52

Hallo zusammen,

kann man Workflows so einrichten, dass sie beispielsweise nur 1x in 5 Minuten gesartet werden können? Sprich wenn Workflow x innerhalb den letzten 5 Minuten gestartet wurde, darf der nicht anlaufen.
Erst wenn die 5 Minuten seit dem letzten start vergangen sind.

Hierzu bin ich leider nirgends fündig geworden.
Herzlichen Dank schon mal vorab!

lg
Peter
Zuletzt geändert von peda am 9. August 2011 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Workflow nur 1x innerhalb 5 Minuten starten

8. August 2011 13:21

Hallo Peda,

als kurze Idee: Der Workflow wird vom System auf jeden Fall aufgerufen. Aber man den Workflow so konfigurieren, dass nichts passiert.

Man kann z.B. in die zugehörige Entität ein Datumsfeld einbauen.
Zu Beginn des Workflows kann man das Datumsfeld überprüfen. Wenn bei gefüllten Feldern die Differenz zwischen dem Datum und der Ausführungszeit weniger als 5 Minuten beträgt, dann bricht man den Workflow ab.
Wenn der Workflow durchgeführt wird, dann schreibt er zum Schluss das Durchführungsdatum in das Feld

Gruß Markus

Re: Workflow nur 1x innerhalb 5 Minuten starten

8. August 2011 16:59

Hallo Markus,

Danke für den Tipp, das ging mir auch durch den Kopf, aber das wollte ich aber als Notlösung einsetzen.

Ich bin dann noch draufgekommen, dass man im Workflow dann auch noch Dynamische Parameter gefunden: Siehe Anhang.
So gehts jetzt mal bei mir im Test. Was dann im Echtbetrieb ist, steht auf einem anderen Blatt :wink:

LG
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [GELÖST] Workflow nur 1x innerhalb 5 Minuten starten

9. August 2011 13:18

Hallo Peter,

ich glaube das funktioniert nicht. Die Abbruchbedingung wird meiner Meinung nie erreicht.

Workflow1 startet um 11:15. Worklfow wurde stoppen, wenn WF1-Startzeit 11.14 ist -> immer false
Workflow2 startet um 11:17. Worklfow wurde stoppen, wenn WF2-Startzeit 11.16 ist -> immer false
Beide Workflows laufen dann durch. Du brauchst meiner Meinung ein "Hilfsfeld" außerhalb der Workflows.

Re: [GELÖST] Workflow nur 1x innerhalb 5 Minuten starten

9. August 2011 16:51

Hallo Peter,

da stimme ich Markus zu. Ich würde einfach ein Hilfsfeld durch den Workflow füllen lassen und dann die Zeiten vergleichen. Wird der 2. Workflow allerdings aufgerufen, bevor der erste WF das Feld geschrieben hat, wird er trotzdem ausgeführt.