[GELÖST] Kontakte teilw. nicht im CRM-Adressb. vorhanden

15. August 2011 18:30

Hallo,

"ich mal wieder". :wink: Diesmal eine Frage zu Kontakten aus dem CRM. Der betroffene Benutzer hat ein Outlook 2003 mit installiertem CRM Client. Beim schreiben einer neuen E-Mail möchte der Benutzer den Empfänger aus dem Adressbuch des CRM aussuchen. Dazu klickt er auf das "An Feld" und wählt oben rechts (Namen aus folgendem Adressbuch anzeigen) das Adressbuch "CRM-Kontakt"e aus. In diesem Adressbuch fehlen jedoch einige Kontakte, die über die Suche im "CRM Kontakte Bereich" problemlos zu finden sind inkl. E-Mailadresse.

Verstehe ich da was falsch und dieser Weg kann so nicht gehen oder läuft hier grundsätzlich was schief? Was kann ich noch überprüfen?

Grüße
Zuletzt geändert von vac am 20. August 2011 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kontakte werden teilweise nicht im CRM-Adressbuch angeze

16. August 2011 11:04

Hallo,

im Standard werden nur die Kontakte angezeigt, die mit dem Outlook des Benutzers synchronisiert werden. Dieses Verhalten kann in den Optionen des Benutzers eingestellt werden.

Re: Kontakte werden teilweise nicht im CRM-Adressbuch angeze

16. August 2011 11:20

Michael Sulz hat geschrieben:Hallo,

im Standard werden nur die Kontakte angezeigt, die mit dem Outlook des Benutzers synchronisiert werden. Dieses Verhalten kann in den Optionen des Benutzers eingestellt werden.


Hallo Herr Sulz,

danke für das Feedback. Was ist genau mit "Optionen" gemeint? Die Optionen des CRM-Clients bzw. dort die lokalen Datengruppen oder direkt die Benutzeroptionen (des broffenen Users) innerhalb des CRMs? Ich bitte um etwas Nachsicht, CRM ist leider nicht gerade mein Spezialgebiet. :wink:

beste Grüße

Re: Kontakte werden teilweise nicht im CRM-Adressbuch angeze

17. August 2011 16:32

Hallo,

so, nach "eingehender Suche" vermute ich mit obiger Antwort ist gemeint "Outlook -> CRM -> Optionen". Dort im Reiter Adressbuch die Punkte wie folgt setzen "Alle Kontakte in Microsoft Dynamics CRM zuordnen" bzw. "Alle Elemente in Microsoft Dynamics CRM zuordnen".
Diese Optionen sind bereits gesetzt, das Problem besteht nach wie vor. Wäre für weitere Ideen dankbar.

beste Grüße

Re: Kontakte werden teilweise nicht im CRM-Adressbuch angeze

17. August 2011 16:42

Hallo,

wenn du auf "lokale Datengruppen ändern..." gehst, kannst du Regeln definieren, was genau ins Outlook synchronisiert wird.
Standardmäßig werden dort nur die Kontakte synchronsiert, von dem der Benutzer auch selbst der Besitzer ist.

Auf diesen Punkt kommst du ebenfalls unter "Optionen" auf dem Tab "Synchronisieren" und dann ist recht weit oben ein Lnk "Lokale Daten". Diesen meinte vermutlich Michael.

Re: Kontakte werden teilweise nicht im CRM-Adressbuch angeze

17. August 2011 16:51

Hallo Dirk,

danke für das Feedback. Wenn ich aber doch richtig informiert bin, dient der Punkt "lokale Datengruppen" nur dazu, wenn ich CRM Kontakte in den "lokalen Kontakte" Ordner synchronisieren möchte. Dies ist aber gar nicht der Fall. Der Betroffene Benutzer sucht beim Schreiben einer neuen E-Mail direkt im Adressbuch "CRM-Kontakte" und nicht eben nur "Kontakte". Oder bin ich da falsch informiert? Das die fehlenden Kontakte nicht im "lokalen Kontakteordner liegen" ist mir aufgrund der Einstellungen innerhalb der "lokalen Datengruppen" klar, aber warum der Benutzer sie nicht direkt unter "CRM-Kontakte" finden kann, ist eben unklar.

Grüße Christoph

Re: Kontakte werden teilweise nicht im CRM-Adressbuch angeze

18. August 2011 15:31

Hallo Christoph,

noch eine Idee: Hat der betroffene Benutzer eine Lokale Installation und ist "offline". Dann könnte das CRM-Adressbuch auf die lokale Datenbank schauen.

Re: Kontakte werden teilweise nicht im CRM-Adressbuch angeze

18. August 2011 15:34

Hallo Markus,

was genau meinst Du mit "lokale Installation"? Der CRM Client ist installiert, jedoch nicht als "Offline Version". Das Outlook lief bei meinen gestrigen Versuchen im "Online Modus".
Ich lese an verschiedenen Stellen immer wieder was von lokaler Cachedatei des CRM welche man löschen soll. Wo finde ich die genau bei einem Windows 7 mit installiertem Outlook 2003?

Grüße Christoph

Re: Kontakte werden teilweise nicht im CRM-Adressbuch angeze

19. August 2011 08:39

Hallo,

danke für das Feedback. Was ist genau mit "Optionen" gemeint? Die Optionen des CRM-Clients bzw. dort die lokalen Datengruppen oder direkt die Benutzeroptionen (des broffenen Users) innerhalb des CRMs?


Damit sind die persöhnlichen Optionen des Benutzers gemeint. Diese können sie erreichen, indem sie innerhalb von Outlook unter CRM den Punkt "Optionen" auswählen. Darin finden sie einen Reiter Adressbuch, auf dem im Standard steht, das nur die Kontakte im Adressbuch angezeigt werden, die auch mit Outlook synchronisiert werden. Diese Option einmal umstellen, siehe Bild:
Adressbuch.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Kontakte werden teilweise nicht im CRM-Adressbuch angeze

19. August 2011 09:23

Hallo,

ok, verstanden, die Optionen sind/waren bereits wie folgt gesetzt:

1. "Alle Kontakte in Microsoft Dynamics CRM zuordnen." und
2. "Alle Elemente in Microsoft Dynmaics CRM zuordnen.".

Grüße Christoph

Re: Kontakte werden teilweise nicht im CRM-Adressbuch angeze

20. August 2011 22:41

Hallo,

also die finale Lösung war "den Konfigurationsassistenten des CRM" einfach noch mal durchlaufen lassen. Die vermissten Kontakte waren anschliessend wieder vorhanden.

Grüße