Geschäftspartner Provisionierung

Bild Microsoft Dynamics CRM 4.xx

Geschäftspartner Provisionierung

Beitragvon crizzo » 30. August 2011 17:03

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit habe ich nun direkt 2 Fragen die ich mir leider nicht habe selbst beantworten können. Ich versuche vergeblich einen Geschäftspartner, der mir hin und wieder Aufträge zuschanzt am Umsatz zu beteiligen. Ich habe den Geschäftspartner dazu in Dynamics 4.0 als Firma mit dem Attribut "Partner" versehen. Leider kann ich weder bei der Auftragserstellung noch bei der Rechnung(serstellung) - der Kunde soll das sowieso nicht mitbekommen - irgendwie vermerken, dass ich den Kunden durch diesen Partner gewonnen habe und der Partner z.B. 5% vom Umsatz bekommen soll. Ich glaube mittlerweile, dass CRM 4 das einfach gar nicht kann.

Vielen Dank und beste GrĂĽĂźe
Chris

Bearbeitet: Fragestellungen reduziert
Zuletzt geändert von crizzo am 31. August 2011 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
crizzo
 
Beiträge: 15
Registriert: 30. Juni 2011 17:45
Realer Name: Chris Male
Arbeitsort: Universität
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 4

Re: Geschäftspartner Provisionierung

Beitragvon Michael Sulz » 31. August 2011 08:39

Hallo Chris,

erst mal vorweg, es gibt für alles eine Lösung :-)

Teile aber bitte deine Frage in mehrere Beiträge auf, immer nur eine Frage pro Beitrag. Wie soll sonst ein anderen Forumsbesucher diese Fragen und deren Antworten finden?

Ich werde deshalb hier nur den ersten Teil deiner Frage beantworten.

nach längerer Abwesenheit habe ich nun direkt 2 Fragen die ich mir leider nicht habe selbst beantworten können. Ich versuche vergeblich einen Geschäftspartner, der mir hin und wieder Aufträge zuschanzt am Umsatz zu beteiligen. Ich habe den Geschäftspartner dazu in Dynamics 4.0 als Firma mit dem Attribut "Partner" versehen. Leider kann ich weder bei der Auftragserstellung noch bei der Rechnung(serstellung) - der Kunde soll das sowieso nicht mitbekommen - irgendwie vermerken, dass ich den Kunden durch diesen Partner gewonnen habe und der Partner z.B. 5% vom Umsatz bekommen soll. Ich glaube mittlerweile, dass CRM 4 das einfach gar nicht kann.

Ich würde einfach eine weitere Verknüpfung auf den Formularen Auftrag und Rechnung zu einer Firma erstellen und in dieses Lookup dann den Partner schreiben. Somit kannst du jederzeit erkennen, welche Aufträge du durch diesen Partner erhalten hast.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Geschäftspartner Provisionierung

Beitragvon crizzo » 31. August 2011 13:12

Hallo Michael,

das mit der Fragenauftrennung macht tatsächlich Sinn und ich werde das gleich abändern :). Danke für deine Antwort. Die Verknüpfungen habe ich erstellt, doch leider hilft das nicht wirklich. Wenn ich aus dem Auftrag heraus eine Rechnung erstelle, werden die im Auftrag hinterlegten Daten an die Rechnung weitergegeben (Beispielsweise Preisliste). Den Geschäftsparter (für die Provision) übernimmt Dynamics leider nicht und ich muss ihn in der Rechnung erneut manuell eintragen. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich mir am Ende ansehen kann, wie viel Umsatz ich durch den Geschäftspartner erzielt habe. Da ist jedoch die Verknüpfung noch nicht wirklich hilfreich, aber natürlich besser als nichts :)

Vielen Dank!
crizzo
 
Beiträge: 15
Registriert: 30. Juni 2011 17:45
Realer Name: Chris Male
Arbeitsort: Universität
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 4

Re: Geschäftspartner Provisionierung

Beitragvon Michael Sulz » 31. August 2011 15:39

Hallo,

welche Daten vom Auftrag in die Rechnung ĂĽbernommen werden, kannst du im CRM einstellen.

Ă–ffne dazu die N:1 VerknĂĽpfung im Auftrag und gehe in der linken Navigation auf den 2. MenĂĽpunkt. In diesem kannst du dann einstellen, welche Daten mit ĂĽbernommen werden sollen, wenn eine Rechnung aus einem Auftrag erstellt wird.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Geschäftspartner Provisionierung

Beitragvon crizzo » 31. August 2011 18:10

Hallo,

super hat (fast) genau so geklappt wie beschrieben. Vielen vielen Dank!
Meine urspĂĽngliche Idee, die Provisionspartner in Dynamics direkt zu provisionieren - spich meinen Gewinn von einem Auftrag direkt so auszuweisen (fĂĽr mich intern), dass die Provision schon an den Partner gezahlt wurde - dĂĽrfte nicht so einfach umzusetzen sein oder?

Hier noch einmal fĂĽr die Nachwelt zusammengefasst: Beziehungen / Zuordnungen
Im Angebot wird eine n:1-Beziehung erstellt. (in diesem Beispiel mit primärer Entität: Firma)
Im Auftrag wird eine n:1-Beziehung erstellt. (Firma)
In der Rechnung wird eine n:1-Beziehung erstellt. (Firma)

Damit die Informationen durchgereicht werden (Vom Angebot bis hin zur Rechnung) benötigt man Zuordnungen.
Im Auftrag wird eine n:1-Beziehung zwischen Angebot und Auftrag geöffnet. Dort unter Zuordnungen verknüpft man nun das neu erstellte Angebotsfeld(impliziert die n:1 Beziehung) mit dem neu erstellten Auftragsfeld. Bei Rechnung erfolgt das gleiche nur mit Auftrag.
crizzo
 
Beiträge: 15
Registriert: 30. Juni 2011 17:45
Realer Name: Chris Male
Arbeitsort: Universität
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 4


ZurĂĽck zu CRM 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast