Kein Zugriff bei kopierter Sicherheitsrolle

13. September 2011 09:52

Hallo zusammen,

ich benötige neue Sicherheitsrollen. Dazu habe ich die bestehende Rolle "Systemadministrator" kopiert und in "Standard-User" umbenannt. Anschließend habe ich die Berechtigungen der neuen Rolle "Standard-User" angepasst.

Nun habe ich folgendes Problem:

- Ordne ich einem im CRM-System bestehenden Benutzer ausschließlich die neue Rolle "Standard-User" zu, erhält dieser den von mir gewünschten neuen Zugriff.
- Lege ich einen neuen User im CRM-System unter dem Pfad Einstellung, Verwaltung, Benutzer an und ordne ihm die neue Rolle "Standard-User" zu, erhält dieser folgende Fehlermeldung:

Code:
Unzureichende Berechtigungen.
Der angemeldete Benutzer besitzt keine entsprechenden Sicherheitsberechtigungen, um diese Datensätze anzuzeigen oder diese Aktion auszuführen.

Wiederholen Sie diese Aktion. Falls das Problem weiterhin besteht, suchen Sie in der Microsoft Dynamics CRM Community nach einer Lösung, oder wenden Sie sich an den Microsoft Dynamics CRM-Administrator Ihrer Organisation. Schlussendlich können Sie sich an den Microsoft Support wenden.

- Ordne ich dem neuen User nun aber zusätzlich zur Rolle "Standard-User" noch die Rolle "Systemadministrator" zu, kann er das System aufrufen.
- ABER: Nachdem sich der User unter diesen Umständen erfolgreich eingeloggt hat, nehme ich ihm die Rechte des Systemadministrators weg. Er ist somit nur noch in der Rolle "Standard-User". Zu meinem Erstaunen kann er nun aber dennoch das CRM-System öffnen.

Wo liegt der Fehler? Was muss ich ändern?

Gruß
Frank

Re: Kein Zugriff bei kopierter Sicherheitsrolle

23. September 2011 18:11

Hallo Frank,

bist du sicher, das du die Standard-Rolle von einer anderen Rolle kopiert hast? Das von dir beschriebene Verhalten tritt genau dann auf, wenn eine Rolle neu erstellt und nicht aus einer vorhandenen Rolle kopiert wurde, es fehlen dann spezielle Rechte in der DB.

Re: Kein Zugriff bei kopierter Sicherheitsrolle

24. September 2011 11:06

Hallo Michael,

ich bin mir ganz sicher. Ich habe dieses Mal extra die Rolle kopiert und bearbeitet, da ich den Fehler "Neue Rolle erstellen" bereits in der Vergangenheit gemacht habe.
Welche Möglichkeiten habe ich nun? Kann ich auf DB-Ebene die fehlenden Rechte hinzufügen?

Gruß
Frank

Re: Kein Zugriff bei kopierter Sicherheitsrolle

26. September 2011 09:34

Hallo Frank,

ich kenne die fehlenden Rechte in der DB nicht, deshalb kann ich dir nicht sagen, wie du sie direkt im SQL Server anlegen kannst.

Ich würde die Rolle neu aus einer vorhandenen Systemrolle, z.B. Vertriebsleiter erstellen, dann sollte alles funktionieren.

Re: Kein Zugriff bei kopierter Sicherheitsrolle

26. September 2011 10:44

Hallo Michael,

als einzige Originalrolle besteht nur noch der "Systemadministrator". Ich bin damals davon ausgegangen, dass das Kopieren und Anpassen dieser Rolle genügt. Somit kann ich nicht auf die Rolle "Vertriebsleiter" zurückgreifen.

Finden wir noch eine andere Lösung?

Gruß
Frank