Berechtigungsproblem beim erstellen von Berichten

20. September 2011 11:41

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim erstellen von Berichten. Jedesmal wird mir angezeigt, dass ich nicht die benötigten Berechtigungen hätte um welche zu erstellen, obwohl die entsprechenden Schlüssel in der Sicherheitsrolle vergeben wurden.
Wenn ich mir jedoch die Sicherheitsrolle Systemanpasser zuteile, besteht das Problem nicht mehr und ich kann den Bericht erstellen. Jetzt frag ich mich natürlich, liegt das an der fehlerhaften Verteilung der Schlüssel oder MUSS man die Sicherheitsrolle Systemanpasser haben?

Re: Berechtigungsproblem beim erstellen von Berichten

21. September 2011 13:47

Moin,
die Rolle Systemanpasser ist natürlich exakt für solche Aufgaben gedacht, aber die Berechtigungen können natürlich auch über die Rollen einzeln vergeben werden.
Speziell bei den Berichten gibt es verschiedene möglichkeiten für wen man zum Beispiel Berichte erstellt (ob nur für sich selbst, oder ob man sie für andere freigeben will oder für die gesamte Organisation).

Wichtig sind auf jeden Fall unter Kerndatensätze:
Bericht
Berichte veröffentlichen
Reporting Services-Berichte hinzufügen

Hier ein netter Link, wo nochmal alles genauer Zusammengefasst ist: http://rc.crm.dynamics.com/rc/2011/de-de/on-prem/5.0/help/source_sec_rpt.htm
Glaube zwischen CRM 4 und 2011 hat sich in diesem Punkt nicht allzu viel geändert.