Konfiguration ohne VPN nicht möglich

22. September 2011 11:08

Hallo,

ich habe auf einigen Rechnern das Problem, dass ich ohne VPN-Verbindung den Outlook-client nicht neu konfigurieren kann.
Er verweist - auch wenn man nur die IFD-URL eingibt - immer auf die interne Adresse.
Nun habe ich leider Sales-kollegen im Ausland, die ich nicht einfach irgendwo in ein Office von uns holen kann.

Außerdem ist der Client ohnehin sehr labil und die CRM-leiste verschwindet regelmäßig. Wir verwenden auf Server und Client das RU 18.

Ich habe auch versucht mittels .reg-File überall die URL zu ändern. Leider sind die Einträge sowohl in HKEY_CURRENT_USER sowie auch in HKEY_USERS (wo der entsprechende Pfad mit einer SSID gekennzeichnet ist, d.h. ich kann ohnehin kein allgemeines Reg-file damit erstellen). Selbst nach Änderung der internen URL in zahlreichen Feldern versucht er immer noch nach intern zu connecten.

Was kann ich nur tun?

Re: Konfiguration ohne VPN nicht möglich

22. September 2011 12:59

Hallo Markus,

euer CRM ist von extern über die IFD-URL aufrufbar? Jetzt nicht vom Outlook Client aus, sondern direkt aus dem Internet Explorer?
Bleibt es hierbei dann bei der IFD-URL oder wechselt die URL auch in die interne?

Welche Office Version verwendet ihr? Und was für Betriebssysteme?

Re: Konfiguration ohne VPN nicht möglich

22. September 2011 13:30

Hallo Dirk,

ja, die IFD-URL ist über den IE erreichbar und wechselt auch nicht auf die interne.

Office 2010, Windows 7.

Re: Konfiguration ohne VPN nicht möglich

22. September 2011 13:43

Gut, dann sollte das IFD schon im grundsätzlich richtig funktionieren.

Wie wurde der Client konfiguriert?

Recht weit am Anfang der Konfiguration gibt es die Auswahl zwischen "Mein Unternehmen" und "Onlinedienstanbieter".
Wenn das IFD-Tool verwendet wird, muss der Onlinedienstanbieter ausgewählt werden.

Wurde dies so durchgeführt?

Ist die Office Version 32 oder 64 Bit?

Re: Konfiguration ohne VPN nicht möglich

22. September 2011 13:54

32 bit, auf 64 Bit läuft's ja nicht.

Die Konfiguration wurde immer auf "Mein Unternehmen" gesetzt.
Wenn ich den Onlinedienst wähle bekomme ich dass ich den Server nicht erreiche.

(Hab leider nur den französischen Client installiert)
---------------------------
Assistant Configuration de Microsoft Dynamics CRM
---------------------------
Le serveur Microsoft Dynamics CRM spécifié n'est pas disponible. Assurez-vous que son URL est correcte. Pour tester l'URL, essayez de l'ouvrir dans Internet Explorer.
---------------------------
OK
---------------------------

Re: Konfiguration ohne VPN nicht möglich

22. September 2011 15:47

Der angegebene Microsoft Dynamics CRM-Server ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass der URL korrekt ist. Um die URL zu testen, versuchen Sie es in Internet Explorer öffnen.


Funktioniert die IFD-URL auf dem zu konfigurienden Computer?
Je nach Gateway-Einstellung ist dies im lokalen Netzwerk nicht immer möglich, so dass die Konfiguration daran scheitert.

Sieht eure IFD-URL denn folgendermassen aus:
https://<organisationsname>.<domäne>.<Länderkennung, wie z. B. de>??

Re: Konfiguration ohne VPN nicht möglich

23. September 2011 09:40

Ja, der URL funktioniert.

Der Link sieht auch so aus https://crm.domain.biz

Es ist merkwürdig.