Felder im Formular per OnLoad ausblenden - Geräteabhängig

14. Oktober 2011 08:10

Guten Morgen,

wir haben momentan das Problem dass wir Dynamics CRM so anpassen wollen dass die Benutzer auf unterschiedlichen Geräten
verschiedene Ansichten sehen sollen. Am Arbeitsplatz sollen zum Beispiel alle Informationen zu den einzelnen Entitäten angezeigt
werden. Auf dem Mobilen Gerät jedoch sollen einige Felder nicht angezeigt werden.
Die Mobile Version wählt sich über einen Citrix-Client an einen Terminal-Server ein.

Die Idee war ursprünglich im OnLoad() der Form abzufragen welche IP das System hat (diese ist beim Lokalen Arbeitsplatz und
beim Terminal unterschiedlich). Leider ist dies jedoch nicht über JavaScript möglich.
Auch das lesen einer Flag-Datei ist nicht möglich da auch dies bei JavaScript unmöglich ist.

Besteht eventuell die Möglichkeit Java im OnLoad zu integrieren? Hiermit könnten wir dies dann hinbekommen?

Daher wäre nun die Frage ob jemand ggf. eine Idee hat wie man dies ansonsten lösen kann.

Vielen Dank im Vorhinein.

NatureOneFreak

Re: Felder im Formular per OnLoad ausblenden - Geräteabhängi

18. Oktober 2011 08:28

Hallo,
warum verwendet ihr nicht einfach den MobileClient für das CRM, der genau für z.B. SMartphones gedacht wird. Der MobileCkient von Microsoft ist kostenlos und bietet genau die Funktionalitäten, die ihr benötigt. Im Mobile Client werden die Felder zur Anzeige auf den Mobilen ENdgeräten separat eingestellt und sind getrennt von den Standard-Masken des CRM zu konfigurieren.

Re: Felder im Formular per OnLoad ausblenden - Geräteabhängi

18. Oktober 2011 13:29

Hallo,

wir hatten es bereits mit dem Online-Client versucht. Allerdings haben wir bei der anzeige in Safari (iPad) einige Probleme.
Ausserdem dürfen auf dem Gerät keine Daten abgelegt werden (Diebstahl, ...) was zwar nicht viel Wäre beim Online-Client (Cache)
aber dennoch von der GF nicht gewünscht ist.

Wir haben uns daher auf eine Citrix Lösung geeinigt die auch soweit ganz gut klappt.Hierdurch können wir die
iPads dann nur als Terminal nutzen.

Zwischenzeitlich konnten wir auch eine vorübergehende Lösung finden.
Wir nutzen nun die Informationen aus "navigator.appversion" was zwar nicht wirklich elegant
ist, momentan aber passt. Wir werden dann in der Zukunft noch einmal an das Thema dran gehen (müssen)
und uns eingehend damit beschäftigen. Bei Citrix bekommen wir vorerst eine andere Windows Version
zurück (5.) als bei XP (4.).
Aber aufgrund von Zeitknappheit haben wir jetzt für die erste Version diesen Weg gewählt.

Wenn also noch jemand eine elegantere Lösung kennt wären wir über jede Hilfe froh ;-)

Vielen Dank nochmals.
Gruß,
NatureOneFreak