[gelöst] Mehrere Kontaktlisten

Bild Microsoft Dynamics CRM 4.xx

[gelöst] Mehrere Kontaktlisten

Beitragvon neosun » 12. März 2012 12:06

Liebe Community,

wir suchen eine Option zum importieren einer zweiten, von der ersten getrennten Kontaktliste. Ebenfalls mĂĽsste sich eine separate, mit dieser zweiten Kontaktliste verbundenen Firmenliste generieren lassen.

Kurz:
Firmenliste (A)
Kontaktliste (a)
Firmenliste (A) <--> Kontaktliste (a)

Firmenliste (B) |= Firmenliste (A)
Kontaktliste (b) |= Kontaktliste (a)
Firmenliste (B) <--> Kontaktliste (b)


Wäre super, hätte jemand eine Idee.
Zuletzt geändert von neosun am 14. März 2012 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
neosun
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. März 2012 11:56
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: Mehrere Kontaktlisten

Beitragvon Michael Sulz » 12. März 2012 14:18

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.
Was verstehst du unter einer Kontaktliste?
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Mehrere Kontaktlisten

Beitragvon neosun » 12. März 2012 14:55

Sehr geehrter Herr Sulz,

danke fĂĽr die Nachfrage. Hier der Versuch meiner Antwort:

Die je unter "Kontakte" und "Firmen" eingepflegte Dankenbank.
Kontakte sind die Ansprechpartner in den Firmen, welche dort separat gelistet werden. Wir möchten mehrere Kontaktlisten oder -gruppen. Also "Kontakte_Name_A" und "Kontakte_Name_B" etc..
Momentan ergibt sich aus den Entitätseinstellungsoptionen keine Möglichkeit dies zu regeln.
neosun
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. März 2012 11:56
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: Mehrere Kontaktlisten

Beitragvon Michael Sulz » 12. März 2012 17:35

Hallo,

das CRM besteht immer aus einer Datennbak mit unterschiedlichen Tabellen. Eine der Tabellen sind zum Beispiel die Kontakte, in der alle Kontakte des CRM-Systems gespeichert werden.

Wenn du jetzt einen Filter auf diese Kontakte legen möchtest, kannst du das über die Standardsuche, über die erweiterte Suche oder indem du die Navigation unten auf der Seite im Webclient verwendest, wo du z.B. einfach auf A clickst und dir dann alle Kontakte angezeigt werden, die mit A beginnen.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Mehrere Kontaktlisten

Beitragvon neosun » 13. März 2012 10:15

Michael Sulz hat geschrieben: Eine der Tabellen sind zum Beispiel die Kontakte, in der alle Kontakte des CRM-Systems gespeichert werden.

Wenn du jetzt einen Filter auf diese Kontakte legen möchtest, kannst du das über die Standardsuche, über die erweiterte Suche oder indem du die Navigation unten auf der Seite im Webclient verwendest, wo du z.B. einfach auf A clickst und dir dann alle Kontakte angezeigt werden, die mit A beginnen.


Ich möchte eine zweite oder dritte Kontaktliste, da wir verschiedene Kundenstämme haben, die idealerweise nicht in ein und der selben Kontaktliste eingelagert werden:
Mitarbeiter A sieht alle Kontakte aus dem Bereich A, Mitarbeiter B alle aus Bereich B usw.


Vielleicht ist es so klarer beschrieben.
neosun
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. März 2012 11:56
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: Mehrere Kontaktlisten

Beitragvon frankyue » 13. März 2012 14:01

Hallo neosun,

zwar bin ich kein Experte und kann Dir leider keine konkreten Implementierungsschritte nennen, jedoch gibt es IMHO zwei Möglichkeiten Deine Anforderung umzusetzen.

1. Du erstellst zwei Ansichten (Kontakte für Bereich A, Kontakte für Bereich B) und ordnest die jeweilige Ansicht den entsprechenden Personen zu. Allgemeine Ansichten löscht Du.
2. Du fragst ĂĽber einen Webservice ab, in welcher Rolle/Funktion der Nutzer ist und bejahst bzw. verneinst die Anzeige des Kontakts.

Vielleicht helfen Dir meine Ideen ja als Denkanstöße weiter oder können hier durch einen anderen User spezifiziert werden.

GruĂź
Frank
frankyue
 
Beiträge: 108
Registriert: 15. November 2010 11:45
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: Mehrere Kontaktlisten

Beitragvon Michael Sulz » 13. März 2012 14:30

Hallo,

das geht auch einfacher. Du kannst ĂĽber die Sicherheitsrollen im CRM steuern, welche Kontake ein Benutzer sieht und welche nicht.
Beschäftige dich einmal mit den Theman Organisationen, Teams und Sicherheitsrollen im CRM, damit lässt sich deine Anforderung umsetzen.
GruĂź, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: MĂĽnster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: MĂĽnster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: Mehrere Kontaktlisten

Beitragvon neosun » 14. März 2012 11:34

Ausgezeichnete Vorschläge, vielen Dank Euch!
neosun
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. März 2012 11:56
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 4.0


ZurĂĽck zu CRM 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast