Warteschlange automatische Antwort

30. April 2012 11:18

Hallo Miteinander,

ich komm mit Google und Co. einfach nicht weiter, vielleicht hat hier jemand eine Lösung oder wenigstens einen Denkanstoß für mich.
Wir haben eine Support-Warteschlange für unsere Support@-Adresse. Jetzt möchte ich eingehende Mails automatisch beantworten, allerdings nur wenn die Mail von einem im CRM bekannten Kontakt kommt. Auf alle eingehenden Mails antworten kann ich. bisher ist es mir aber noch nicht gelungen eine Workflow zu bauen der quasi den Bezug zu einem Kontakt herstellen kann.
Hat hier jemand so was schon mal irgendwo eingebaut? Oder gibt der CRM das so eigentlich gar nicht her?

Re: Warteschlange automatische Antwort

30. April 2012 11:46

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird eine Mail in einer Warteschlange nicht automatisch einem bestehenden Kontakt im CRM zugeordnet, so das dein Workflow diese Information noch nicht hat.

Also muss der Workflow selbst ermitteln, ob die Email Adresse des Absenders einen bestehendem CRM Kontakt zugeordnet werden kann. Diese Anforderung kannst du mit einem Workflow PlugIn realisieren.

Re: Warteschlange automatische Antwort

30. April 2012 12:05

Hallo,
zunächst Danke fürs willkommen heißen und die schnelle Antwort.
Jetzt musst Du mir etwas auf die Sprünge helfen. Was meinst du genau mit "Workflow PlugIn"?
ein Sub PlugIn das z.B. den Kontakt via Mail-Adresse ermittelt oder externer Code der das erledigt (via CallOut oder ähnlichem)?

Re: Warteschlange automatische Antwort

30. April 2012 12:52

Hallo,

ein Workflow PlugIn ist im Prinzip wie ein normales PlugIn, nur eben für einen Workflow. Dieses kannst du dann im Workflow Designer benutzen und eben z.B. ermitteln, ob es zu der Absenderadresse bereits einen Kontakt im CRM gibt. Das Plugin liefert dir dann z.B. True oder False zurück und du kannst im Workflow darauf reagieren.

Es handelt sich dabei um Code, der extra programmiert werden muss, OTB gibt es diese Funktion nicht.

Re: Warteschlange automatische Antwort

30. April 2012 16:49

Ok. Gibt es ne Quelle wo ich nachlesen kann wie ich das am besten Baue? Ist nämlich schon lange her, dass ich das letzte Mal was für den CRM Programmiert habe und das war ein CallOut für den CRM 3.0.

Re: Warteschlange automatische Antwort

1. Mai 2012 09:00

Klar, wie immer das SDK.