[gelöst] CRM Client / VPN

2. Mai 2012 14:19

Hallo,

ich habe einen Laptop, welcher ab und zu über PPTP VPN in unser Netzwerk kommt und Outlook / ERP nutzt.
Früher war es möglich mit diesem PC auch den CRM Client unter Outlook zu verwendet, sobald der PC im Geschätfsnetz eingewählt war.

Dies wurde damals kaum benutzt und nun nach ca. 6 Monaten soll es wieder eingeführt werden. Leider klappt es nicht mehr!
Der CRM Client will sich nicht verbinden. Rufe ich das CRM über den Browser auf, so funktioniert es.

Hat mir jmd einen Tipp? Muss ich spezielle Ports frei schalten?

Danke
Zuletzt geändert von tw-elektric am 4. Mai 2012 13:39, insgesamt 3-mal geändert.

Re: CRM Client / VPN

2. Mai 2012 14:31

Also an der Firewall liegt es nicht. Die Anfrage werden durchgereicht an den CRM Server. Aber von diesem scheinbar abgewiesen.

Re: CRM Client / VPN

2. Mai 2012 15:54

Hallo,

also wenn es ein VPN ist sollten ja alle Ports freigeschaltet sein.

Funktioniert denn der Outlook Client von diesem Computer, wenn er direkt im lokalen Neztwerk ist?
Ist die DNS Auflösung in Ordnung?

Re: CRM Client / VPN

2. Mai 2012 16:17

Hi Michael,

sobald der Notebook direkt mi Netzwerk hängt funktioniert der CRM Client.

DNS funktioniert. Ich kann den Namen und die IP anpingen.
Das CRM über den IE funktioniert auch mit Name oder IP.

Was ich irgendwo noch gelesen habe, man soll zuerst den IE mit der Adresse aufrufen und Benutzer/PW speichern. Kannst du das bestätigen?
Danach dann den CRM Client konfigurieren.

Der Client bekommt bei der Einwahl über PPTP von der Firewall eine 172.0.0.x IP Adresse.
Der CRM Server hat eine 192.92.130.x Adresse. Im Log der Firewall sehe ich die Kommunikation und keine Blocks.

MFG
tw-elektric

Re: CRM Client / VPN

3. Mai 2012 10:44

Michael,
hast du noch eine Idee?

MFG
tw-elektric

Re: CRM Client / VPN

3. Mai 2012 12:39

Hallo,

hast du ma das Event Log des Clients überprüft?

Ansonsten würde ich mal das Tracing einschalten, ob im Trace etwas zu erkennen ist.

Re: CRM Client / VPN

3. Mai 2012 13:30

Hallo,

um den CRM Outlook Client zu konfigurieren, sollte die CRM Seite in Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers unter Vertrauenswürdige Seiten oder für den automatischen Login unter Intranet hinzugefügt werden. Somit kann ich bestätigen, dass man sich vorher auf dem Client einmal über den Webclient ins CRM eingeloggt haben sollte.

Re: CRM Client / VPN

4. Mai 2012 09:18

ok, nach der Anpassung im Sicherheitseinstellungen im IE klappt es nun.
Besten Dank...

MFG

Re: CRM Client / VPN

4. Mai 2012 10:07

Hi,

leider doch noch nicht ganz.
Es funktioniert nur, wenn ich jedes mal vor dem Outlook öffnen zuerste den CRM Server über den Internet Explorer öffne.
Dann erscheint eine Benutzerauffoderung und die Website wird angezeigt. Öffne ich anschließend das Outlook geht auch der Client.

Mache ich die Prozedur davor nicht mit dem Internet Explorer, funktioniert der CRM Client nicht. Es erschein hier im Outlook keine Benutzerauffoderung.

Irgendwo muss noch ein kleiner Haken fehlen. Egal ob der Server als Intrant oder Vertrauenswürdige Seiten eingetragen ist.

Hat dazu noch jmd eine Idee?

Re: CRM Client / VPN

4. Mai 2012 10:53

Hallo,

hast du bei der Anmeldung im IE den Haken gesetzt, das die Benutzerdaten behalten werden sollen?

Meldet sich der Benutzer, wenn er außerhalb des Netzwerkes ist, auf dem lokalen Rechner in der Domäne oder auf dem lokalen Rechner an?

Re: CRM Client / VPN

4. Mai 2012 11:08

Hi Michael,

der Haken ist gesetzt, aber die Informationen werden nicht gespeichert. Beim nächsten Hochfahren des PC's muss das Kennwort erneut eingegeben werden.

Der Benutzer meldet sich lokal an und baut dann einen VPN Verbindung auf.

Evtl. gibt es irgendwo im Windows 7 eine Sicherheitseinstellung, dass das Kennwort nicht gespeichert werden kann?

MFG
tw-elektric

Re: CRM Client / VPN

4. Mai 2012 11:32

Die Kennwörter werden in Windows7 in der Anmeldeinformationsverwaltung verwaltet. Hast du schon einmal nachgesehen, ob es dort einen entsprechenden Eintrag gibt?

Re: CRM Client / VPN

4. Mai 2012 13:39

Hi,

da war nichts gespeichert. Ich habe aber nun von Hand die Daten hier eingegeben.
Nun geht es. Danke dir.

MFG