[Gelöst] Schnittmengen in erweiterter Suche

2. Mai 2012 17:59

Hallo,

ist es möglich in der erweiterten Suche nach Entitäten zu suchen, die mit zwei Objekten einer anderen Entität verknüpft sind?

Bsp.: n Kontakte (Entität 1) haben n Marketingmaßnahmen (Entität 2); n:n-Beziehung
Suche: Finde genau die Kontakte, die Marketingmaßnahme A und B haben, nicht die Kontakte, die nur eine der beiden MMs haben.

Meines Erachtens ist dies nicht möglich, da die Semikolon-separierte Liste aus der Suche immer ODER-verknüpft, d.h. wenn ich dort beide MMs angebe, werden alle Kontakte gefunden, die eine der beiden MMs gesetzt haben.
Mir ist bekannt, dass die erweiterte Suche nicht nach nicht vorhandenen Datensätzen suchen kann, aber kann sie auch keine Schnittmengen bilden?

Es scheint fast so, ich kann es nur nicht glauben... :o)

Danke und viele Grüße,
Tom
Zuletzt geändert von ToDi am 3. Mai 2012 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schnittmengen in erweiterter Suche

3. Mai 2012 08:18

Hallo Tom,

nach Schnittmengen kann die erweiterte Suche nicht suchen, da du die benötigte Verknüpfung nicht einfügen kannst.

Für solche Abfragen eignen sich idealerweise Reports oder du erstellt eine neue Markletingliste mit allen Kontkaten der Marketingliste A und entfernst anschließend über die erweiterte Suche die Kontakte, die nicht in der Marketingliste B sind.

Re: [Gelöst] Schnittmengen in erweiterter Suche

3. Mai 2012 16:56

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es ja bereits vermutet.
M. E. eine echte Schwäche der erweiterten Suche, ich werde dann auf Reports ausweichen.

Viele Grüße,
Tom