Besitzer (Owner) im Account ändern Ohne Contact-Änderung

1. August 2012 13:22

Hallo Forummitglieder.

Wenn ich beim Account den Owner (Besitzer) ändere, so ändert sich automatisch bei den hinzugefügten Kontakten ebefalls der Owner.
Es soll eine Funktion geben, bei der ich den Owner (Besitzer) eines Accounts ändern kann, ohne das sich automatisch der Owner für die Kontakte ändert. Weiß jemnand wo ich diese Funktion finde und wie ich diese nutzen kann?


Ich Versuch's mal als Beispiel zu beschreiben:

Für den Account: "Muster GmbH"
Owner: Peter Mustermann

Sind 3 Kontakte hinzugefügt:

Fritz - Owner: Peter Mustermann
Lukas - Owner: Peter Mustermann
Betina - - Owner: Peter Mustermann

Jetzt, möchte ich den Owner des Accounts ändern, da ein neuer Vertriebsmitarbeiter "Hans Maier" diesen Kunden "Muster GmbH" übernehmen soll. Peter Mustermann, möchte aber bei Betina weiterhin Owner bleiben, da er Sie "persönlich" kennt und weiterhin als Kontakt pflegen möchte.

Normalerweise würde ich jetzt Den Account-Owner von "Peter Mustermann" auf "Hans Maier" ändern und speichern. Der Kontakt-Owner, aller Kontakte (Fritz, Lukas, Betina) wird so ebenfalls auf "Hans Maier" geändert. So müsste ich Betina manuel aufrufen um den Owner separat wieder auf "Peter Mustermann" zu ändern.

Es sollte aber möglich sein, das nicht manuel machen zu müssen... oder? Bei meinem "Beispiel" mag das banal klingen und ist es auch. Jedoch gibt es auch Accounts mit 50+ Kontakte wo dann bei einer Änderung durchaus mal 5 - 8+ Kontakte beim ursprünglichen "Owner" bleiben sollen. Das kann dann z.B. bei 20 Accounts zu einer ziemlich "unnötigen" Mehrarbeit werden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Philo

Re: Besitzer (Owner) im Account ändern Ohne Contact-Änderung

1. August 2012 14:05

Hallo Philipp,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Was du da beschreibst ist die Standardeinstellung im CRM.
Das Verhalten, welche Datensätze ebenfalls aktualisiert werden, wenn ein übergeordneter Datensatz aktualisiert wird, kannst du über die Kaskadierung der Beziehungen zwischen den beiden Entitäten einstellen.

Re: Besitzer (Owner) im Account ändern Ohne Contact-Änderung

1. August 2012 14:40

Hallo Michael,

und wo finde ich die Einstellungsmöglichkeiten?

VG
Philipp

Re: Besitzer (Owner) im Account ändern Ohne Contact-Änderung

1. August 2012 15:21

Hallo,

unter Systemeinstellungen/Anpassungen/Entitäten anpassen (oder so ähnlich, habe gerade kein CRM 4 zur Hand)
dort die Entität Firma öffnen und auf die 1:n Beziehungen wechseln.
Dort die Beziehung zwischen Firma und Kontakt auswählen und diese öffnen
Unten siehst du dann einen Abschnitt "Verhalten für Beziehung", der im Standard auf Übergeordnet steht. Diesen umstellen auf Konfigurierbar und deine gewünschte Einstellung vornehmen.