[Gelöst] CRM 4.0 mit Postfach in der Cloud

Bild Microsoft Dynamics CRM 4.xx

[Gelöst] CRM 4.0 mit Postfach in der Cloud

Beitragvon Nicole Schmitz » 28. August 2012 14:47

Hallo zusammen,

bisher haben wir einen eigenen Exchangeserver gehabt auf dem unsere ganzen Postfächer lagen. Bei jedem CRM User wurde auf dem PC der Outlook Client installiert so dass Emails aus dem Postfach ins CRM verknüpft werden konnten. Da der Exchange im Moment noch parallel besteht funktioniert das auch weiterhin.
Nun aber zum eigentlichen Problem. Seit neuestem sind unsere Postfächer in die Cloud gezogen, allerdings mit andere Endung. Sprich auf dem alten Exchange liegen Postfächer mit der Adresse ...firma.de und in der Cloud lauten die Postfächer auf ...firma.com es sind also zwei verschiedene und hier scheint auch das Problem zu liegen, denn wenn ich die Emails die im .com Postfach ankommen öffne habe ich dort keinerlei Verknüpfung ins CRM, kann die Emails also auch nicht im CRM nachverfolgen.

Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschrieben was mein Problem ist. Hat da jemand eine Lösung für? Vielleicht mache ich beim einbinden des neuen Postfachs in Outlook auch einfach nur was falsch so dass der CRM Client es nicht erkennt. Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 17. September 2012 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Nicole
Nicole Schmitz
 
Beiträge: 427
Registriert: 4. Oktober 2010 16:17
Realer Name: Nicole Schmitz
Arbeitsort: Hennef
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: CRM 4.0 mit Postfach in der Cloud

Beitragvon Dirk Schlarmann » 28. August 2012 15:22

Hallo Nicole,

habt ihr derzeit beide Postfächer in einem Outlook Profil eingehängt? Oder wie wird dies realisiert?

Ich kenne es so, dass man immer nur von seinem Standardpostfach aus Mails ins CRM hochstufen kann.
Egal ob die Postfach jetzt auf einem Exchange liegt oder irgendwo gehostet ist.

Eventuell hilft es schon, wenn ihr das neue Online-Postfach als Standardpostfach definiert und gegebenenfalls auch noch einmal den Outlook Client neu konfiguriert.
Viele Grüße
Dirk
Dirk Schlarmann
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. August 2010 13:30
Realer Name: Dirk
Arbeitsort: Freilassing
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: CRM 4.0, CRM 2011, NAV 2009SP1

Re: CRM 4.0 mit Postfach in der Cloud

Beitragvon Nicole Schmitz » 29. August 2012 08:24

Hallo Dirk,

beide Postfächer sind im Outlook Profil eingehängt. Wir haben das Cloudpostfach über Systemsteuerung -> E-Mail (32bit) -> Emailkonten und -verzeichnisse einrichten hinzugefügt. Ich habe das neue Postfach auch dort als Standard festgelegt. Den Konfigurationsassistenten vom Outlook Client hatte ich nicht nochmal drüber laufen lassen. Das habe ich jetzt nachgeholt, hat allerdings nicht viel gebracht.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob wir das Postfach wirklich richtig eingebunden haben damit CRM das finden kann. Denn es wird nur mit dem Namen "Emailadresse" angezeigt und nicht wie das Ursprüngliche Exchangepostfach mit "Postfach - Nicole Schmitz". Ich dachte eigentlich das das nur der Anzeigename ist und keine weitere bedeutung hat. Aber vielleicht muss ich noch irgendwo anders deklarieren das es mein Hauptpostfach ist?

Viele Grüße
Nicole
Viele Grüße
Nicole
Nicole Schmitz
 
Beiträge: 427
Registriert: 4. Oktober 2010 16:17
Realer Name: Nicole Schmitz
Arbeitsort: Hennef
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: CRM 4.0 mit Postfach in der Cloud

Beitragvon Michael Sulz » 30. August 2012 16:11

Hallo Nicole,

der Email Routeer des CRM kann sich nur mit deinem Default Postfach verbinden, du musst also dafür sorgen, das das Postfach mit der neuen Endung zum Default Postfach wird. Anschließend muss der Konfigurationsassistent erneut gestartet werdne, um das neue Postfach auch einzubinden. Und natürlich müssen die Email Adresse der Benutzer im CRM angepasst werden.
Gruß, Michael Sulz
Mein Blog
Xing LinkedIn Facebook Twitter

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Wie man Fragen richtig stellt
Benutzeravatar
Michael Sulz
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 4939
Registriert: 9. September 2009 17:41
Wohnort: Münster
Realer Name: Michael Sulz
Arbeitsort: Münster
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM

Re: CRM 4.0 mit Postfach in der Cloud

Beitragvon Nicole Schmitz » 3. September 2012 08:46

Hallo Michael,

ich habe das Postfach mit der neuen Endung im Outlook zum Standardpostfach gemacht und auch den Konfigurationsassistenten auf meinem PC erneut gestartet, allerdings ohne Erfolg. Oder muss ich mit dem Konfigurationsmanager des EmailRouters noch irgendwas machen?

Viele Grüße
Nicole
Viele Grüße
Nicole
Nicole Schmitz
 
Beiträge: 427
Registriert: 4. Oktober 2010 16:17
Realer Name: Nicole Schmitz
Arbeitsort: Hennef
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: CRM 4.0 mit Postfach in der Cloud

Beitragvon Nicole Schmitz » 3. September 2012 10:13

Hallo Michael,

ich habe mir mit dem Konfigurationsmanager die Einstellungen des Email Routers nocheinmal angesehen. Kann es sein, dass mein Problem darin liegt, dass ich als Email Server noch unseren Exchangeserver angegeben habe? Die Emailadressen lauten alle schon richtig auf die neue .com Endung aber als Server ist noch unser lokaler Exchangeserver angegeben und nicht der Exchangeserver in der Cloud.
Oder läuft der CRM Outlook Client gesondert und hat mit den Einstellungen des EmailRouters gar nichts zu tun?

Viele Grüße
Nicole
Viele Grüße
Nicole
Nicole Schmitz
 
Beiträge: 427
Registriert: 4. Oktober 2010 16:17
Realer Name: Nicole Schmitz
Arbeitsort: Hennef
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: CRM 4.0 mit Postfach in der Cloud

Beitragvon Nicole Schmitz » 17. September 2012 08:21

Hallo zusammen,

da wir mittlerweile eine Lösung gefunden haben möchte ich diese nicht vorenthalten, falls noch jemand ein ähnliches Problem hat.
Wir haben ja schon zu beginn das neue Postfach über die Kontoeinstellungen als Standardpostfach eingerichtet. Jedoch muss man auch im zweiten Reiter "Datendatei" die entsprechende Datendatei die zum neuen Postfach gehört als Standard einrichten. Sobald das geschehen ist muss man Outlook neu starten und kann dann die Emails aus dem neuen Postfach mit dem CRM verknüpfen.

Viele Grüße
Nicole
Viele Grüße
Nicole
Nicole Schmitz
 
Beiträge: 427
Registriert: 4. Oktober 2010 16:17
Realer Name: Nicole Schmitz
Arbeitsort: Hennef
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics CRM
Microsoft Dynamics Version: 2015


Zurück zu CRM 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast