[Gelöst] Erstellungsdatum einer Aktiviät ändern

4. September 2012 11:08

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich das Erstellungsdatum einer Aktivität zu ändern?

Ich weiß es ist absolut unsupportet und nicht sehr empfehlenswert an Datenbankwerten des CRM rumzupfuschen. Dennoch muss ich für einige Aktivitäten das Erstellungsdatum rückdatieren. Kann ich das "gefahrlos" machen wenn ich in der Tabelle "ActivityPointerBase" die entsprechenden raussuche und dort einfach das Datum in "CreatedOn" umschreibe? Oder führt das zu Seiteneffekten die ich jetzt gar nicht bedenke zum Beispiel irgendwelche Systemworkflows die dann vor die Wand fahren oder sonstiges. Und verliere ich durch solche eine Wertänderung die Upgradefähigkeit? Ich will ja nicht an der Datenbankstruktur was ändern sondern nur ein paar inhaltliche Werte.
Oder hat jemand vielleicht ne andere, bessere Idee, wie man das Erstellungsdatum einer Aktivität Rückdatieren kann.

Ich weiß ist keine alltägliche Frage und sicher auch nicht Sinn und Zweck eines CRM an den Erstellungsdaten rumzupfuschen. Aber in diesem Ausnahmefall ist es bei uns einmal notwendig.

Viele Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 5. September 2012 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erstellungsdatum einer Aktiviät ändern

4. September 2012 12:06

Hallo Nicole,

es gibt dafür sogar eine supportete Lösung!

Schau dir mal diesen Artikel an, da wird alles erklärt:
http://blogs.msdn.com/b/emeadcrmsupport ... mport.aspx

Re: Erstellungsdatum einer Aktiviät ändern

4. September 2012 12:21

Hallo Michael,

das wäre ja super. Aber so wie ich den Artikel lese geht das nur bei CRM 2011 richtig? Denn beim 4.0 habe ich dieses Recht "Override Created on or Created by for records during data import" gar nicht. Schade :(

Viele Grüße
Nicole

Re: Erstellungsdatum einer Aktiviät ändern

4. September 2012 13:08

Hallo Nicole,

da gibt es zwar dieses Recht nicht, aber es funktioniert auch mit CRM 4. Das Feld iscreatedon gibt es schon seit CRM 4.0, es wurde nur nie genauer beschrieben.