[gelöst] CRM Upgrade auf 2011 Addons deinstallieren?

30. Oktober 2012 13:06

Hallo zusammen,

wir wollen wie schon mehrfach erwähnt :-D von 4.0 auf 2011 upgraden. Das ganze wird auf einem neuen Server statt finden. Ziel wäre es so dachte ich mir, dass ich die migration auf dem neuen System versuche und so lange probiere bis letztlich alles im neuen CRM funktioniert und dann nochmal abschließend die aktuelle Datenbank migriere. Ich dachte mir in der Zwischenzeit könnten die User halt auf dem alten CRM weiterarbeiten und wir hätten nicht so lange einen Stillstand. Nun habe ich aber gelesen und gehört, dass wir alle Addons die wir im CRM haben (3 Stück) deinstallieren müssen bevor wird die Datenbank migrieren können, damit keine Fehler auftreten und auch Plugins und JavaScripst sollen abgeschaltet werden. Das bedeutet aber für uns das dann doch keiner mehr auf dem 4.0 System arbeiten kann, weil Addons, Plugins und JavaScripts im täglichen Geschäft verwendet werden.
Kann mir da jemand einen Rat geben? Wie wurde das zum Beispiel bei Euch gemacht? Viele werden ja schon auf 2011 umgestiegen sein.

Wäre für Hilfe und Tips dankbar.
Viele Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 3. Dezember 2012 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM Upgrade auf 2011 Addons deinstallieren?

30. Oktober 2012 18:08

Hallo Nicole,

du solltest auf jedem Fall die AddOns vor einem Update deinstallieren. In deinem Fall würde ich die aktuelle DB erst auf einem anderen CRM 4.0 System installieren, dort die AddOns deinstallieren und diese DB dann für deine Tests verwenden.

JavaScripte müssen nicht deaktiviert werden, genau wie PlugIns, die werden in der Regel upgedatet.
Ihr solltet aber die Zeit investieren und die vorhandenen PlugIns und JavaScripte dahingehend überprüfen, ob sie überhaupt noch in 2011 benötigt werden.

JavaScripte werden allerdings etwas unschön upgedatet, die Struktur der Webressourcen ist dann nicht ideal. Da müsst ihr entscheiden, ob ihr alle JavaScripte lieber entfernt und neu anlegt oder durch das update übernehmen lasst.

Re: CRM Upgrade auf 2011 Addons deinstallieren?

31. Oktober 2012 09:17

Hallo Michael,

ok dann machen wir das so. Wobei ich dazu tendieren würde das jetzige CRM System in eine VM zu kopieren und dort die deinstallation der Addons usw. auszuprobieren. Das müsste ja genauso funktionieren wie deine Variante in der ich nur die DB in einem anderen CRM System wieder herstelle.
Wenn ich das ganze dann so vorbereitet habe und mit der so "bereinigten" DB eine Migration in unserem neu aufgesetzten 2011er System durchführe und die dann nach diversem rumprobieren und Trixen :-D funktioniert und ich das Customizing des neuen CRM so angepasst habe das alles so ist wie wir uns das wünschen. Dann gehe ich hin und deinstalliere auf dem Livesystem 4.0 die Addons sichere die DB und Migriere so die aktuellen Daten nochmal in das neue System und kann dann dort losarbeiten. Habe ich das so richtig verstanden?

Und noch eine weitere Frage dazu, was genau meint man eigentlich mit Addon deinstallieren? Ist damit nur die eventuell vorhandene Zusätzliche Software Installation gemeint die deinstalliert werden muss? Denn die Entitäten die mit einem Addon mitgekommen sind können ja meines erachtens nicht gemeint sein denn wenn ich die rausschmeiße sind ja auch sämtliche Daten weg. :-?

Viele Grüße
Nicole

Re: CRM Upgrade auf 2011 Addons deinstallieren?

31. Oktober 2012 16:48

Hallo Nicole,

Wenn ich das ganze dann so vorbereitet habe und mit der so "bereinigten" DB eine Migration in unserem neu aufgesetzten 2011er System durchführe und die dann nach diversem rumprobieren und Trixen :-D funktioniert und ich das Customizing des neuen CRM so angepasst habe das alles so ist wie wir uns das wünschen. Dann gehe ich hin und deinstalliere auf dem Livesystem 4.0 die Addons sichere die DB und Migriere so die aktuellen Daten nochmal in das neue System und kann dann dort losarbeiten. Habe ich das so richtig verstanden?

Wwen du Anpassungen am neuen CRM vornimmst, werden diese natürlich nicht automatisch in die neue CRM 2011 Organisation übernommen, das musst du schon von Hand übertragen.

Und noch eine weitere Frage dazu, was genau meint man eigentlich mit Addon deinstallieren? Ist damit nur die eventuell vorhandene Zusätzliche Software Installation gemeint die deinstalliert werden muss? Denn die Entitäten die mit einem Addon mitgekommen sind können ja meines erachtens nicht gemeint sein denn wenn ich die rausschmeiße sind ja auch sämtliche Daten weg

AddOns werden durch den Import Wizzard des CRM nicht aktualisiert. Da du in der Regel nach einer erfolgreichen Migration auch die CRM 4.0 Erweiterungen nicht mehr zugreifen und/oder deinstallieren kannst wird empfohlen, dies vor dem Update zu machen. Du darfst natürlich nicht die Entitäten der AddOns entfernen, damit würdest du die Daten löschen, das hast du richtig erkannt.
Wenn ihr euch unsicher seit solltet ihr den Anbieter der verwendeten AddOns fragen, wie ihr das Update am besten durchführen könnt.