Angebotsprodukt aus aktivem Angebot verschwunden

27. November 2012 12:19

Hallo zusammen,

ich habe hier ein interessantes Phänomen, dem ich auf den Grund gehen muss. Habe aber noch keinen Ansatz wie ich da ran gehen kann um rauszufinden, was passiert ist.
Folgendes Szenario:
Unser Vertrieb hat ein Angebot mit diversen Angebotsprodukten erstellt und aktiviert. Nach dem Aktivieren ist das Angebot über das Documents Core Pack Addon gedruckt und als PDF abgelegt worden. In diesem PDF sind genau wie zum Zeitpunkt der Angebotsaktivierung die Positionen 3,4 und 5 enthalten. Nun wurde uns der Auftrag gegeben und das Angebot wurde in einen Auftrag umgewandelt. Dort wurde nun, beim drucken der Auftragsbestätigung festgestellt, dass die Positionen 3,4 und 5 nicht im Auftrag enthalten sind. Als der Office Mitarbeiter sich darufhin das gewonnene Angebot nochmal ansah waren auch dort die Positionen 3,4 und 5 weg.
Wie kann das sein? Aus einem aktiven Angebot kann ich doch keine Angebotsprodukte löschen. Steh da völlig auf dem Schlauch. Kann ich irgendwie nachvollziehen was da passiert ist?
Ich bin schon in die Systemaufträge gegangen und habe dort ein Workflows entdeckt, die bei der Bearbeitung eines Angebotsprodukts ausgelöst werden, bei denen aber gar kein Bezug vorhanden ist.
systemaufträge.jpg

Wie ist das möglich? Liegt da irgendwo mein Problem? Kann ja nicht sein das das System die Produkte gelöscht hat. Es gibt im ganzen System keinen Workflow der eigenständig irgendwas löscht.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Angebotsprodukt aus aktivem Angebot verschwunden

27. November 2012 14:57

Hallo Nicole,

ist das Angebot noch Version 0? Wenn nein, sind noch alle Produkte in der Version 0, die dann ja deaktiviert im System vorhanden ist, enthalten?

Ansonsten kann ein PlugIn über das SDK durchaus Schreibgeschütze Datensätze ändern und auch Detailsätze löschen.

Wenn das alles nicht der Fall ist, wurde das Angebot eventuell gedruckt bevor es aktiviert wurde? dann könnten die Produkte noch vor dem Aktivieren entfernt worden sein.

Mehr Möglichkeiten fallen mir zu diesem Thema nicht ein.