[Gelöst] Datenumzug auf neues, blankes System

6. Dezember 2012 11:13

Hallo!

Wir haben eine komplett neue Serverumgebung geschaffen die die alte ablösen soll. CRM 4.0 läuft mit SQL Server 2008. Die Daten sollen von 4.0 zu 4.0 kopiert werden.
Die Entitätenanpassungen haben wir im alten System exportiert und im neuen importiert. Nun gibt es 2 Probleme:

1. wie bekommen wir nun die ganzen Daten in das neue System?
2. zudem ändert sich der Organisationsname

Wir haben bereits den Datenmigrationsmanager versucht, doch der bricht irgendwann ab mit der Meldung das nur SQL 2005 erlaubt ist.
Auch andere DB-Tools wie MS SQL Management Studio (funktioniert irgendwie gar nicht mehr, zeigt eine Meldung das der Evaluierungszeitraum abgelaufen sei ?????) oder MiniSQL Query (kann scheinbar nur einzelne Tabellen exportieren) erzielen keinen Erfolg.

Was kann ich noch versuchen?
Zuletzt geändert von brostalski am 12. Dezember 2012 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datenumzug auf neues, blankes System

6. Dezember 2012 12:14

Hallo,

warum so kompliziert?

Ich würde einfach die Datenbank des alten CRM Systems im SQL Server sichern, diese BAK Datei dann im neuen System wieder über den SQL Server einspielen.
Dann noch im Deployment Manager diese Datenbank als neue Organisation in das CRM importieren, schon habt ihr alles wieder auf dem neuen Server, inkl. aller Anpassungen und Daten.

Re: Datenumzug auf neues, blankes System

6. Dezember 2012 14:29

Ich scheitere bereits am Export. Was wäre denn der optimale Weg?

Der SQL Server-Import/Export-Assistent läuft.

Quelle:
Datenquelle: MS OLE DB Provider for SQL Server
Servername: mein Server
Authentifizierung: Win Auth verwenden
Datenbank: meine Datenbank des CRM

Ziel: Microsoft Excel
Pfad: Desktop
Version: 2007

Fehler:
Der 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert. (System.Data)

Re: Datenumzug auf neues, blankes System

6. Dezember 2012 14:45

Habe nun als Ziel mal eine neue/leere DB angegeben aber auch das funktioniert nicht.

Wähle alle Tabellen aus und starte den Vorgang.

Fehler:
===================================
Eine Verbindung mit der Quellkomponente konnte nicht hergestellt werden.
Fehler 0xc0202009: Quelle 331 - BulkImport [164]: SSIS-Fehlercode 'DTS_E_OLEDBERROR'. OLE DB-Fehler. Fehlercode: 0x80040E37.
Fehler 0xc02020e8: Quelle 331 - BulkImport [164]: Fehler beim Öffnen eines Rowsets für '[dbo].[BulkImport]'. Überprüfen Sie, ob das Objekt in der Datenbank vorhanden ist.
(SQL Server-Import/Export-Assistent)
===================================
Ausnahme von HRESULT: 0xC02020E8 (Microsoft.SqlServer.DTSPipelineWrap)
------------------------------
Speicherort des Programms:
bei Microsoft.SqlServer.Dts.Pipeline.Wrapper.CManagedComponentWrapperClass.ReinitializeMetaData()
bei Microsoft.SqlServer.Dts.DtsWizard.Execute.SetSourceConnection(Exception& ex, TransformInfo ti)

Re: Datenumzug auf neues, blankes System

6. Dezember 2012 15:55

Hallo,

wieso Import/Export Assistent?

Einfach ein Backup der Datenbank erstellen, nicht das Schema exportieren.

Re: Datenumzug auf neues, blankes System

6. Dezember 2012 16:12

Ich sehe schon, ich bin völlig falsch!

Womit mache ich denn ein Backup wenn nicht mit dem Export-Assistent?

Gibts noch einen anderen Weg?

Das Management Studio ist wie bereits im 1. Post geschrieben beschädigt und muss erst neu installiert werden.
Oder liegt die Datenbank etwa als Datei in einem Ordner? Daran habe ich noch gar nicht gedacht...

Gruß
brostalski

Re: Datenumzug auf neues, blankes System

6. Dezember 2012 16:18

Hallo,

das SQL Server Management Studio ist ein Tool um den SQL Server zu verwalten. Wenn dieser mit der von dir beschriebenen Meldung aussteigt sieht das für mich danach aus, als wenn ihr keine Lizenz für den SQL Server habt oder die Express Version einsetzt.

Der Einsatz von Microsoft Dynamics CRM auf der Expressversion ist aus mehreren Gründen nicht supportet und sollte auch nicht so verwendet werden.

Wenn du einen Server neu aufgebaut hast, muss dieser ja wieder ein SQL Server Management Studio haben, mit dem kannst du dich ja dann zum alten Server verbinden um ein Backup zu erstellen.

Die Datei liegt zwar in einem Ordner, die kannst du aber nicht direkt verwenden! Dazu müsstest du diese erst mit dem SQL Server Management Studio vom Server lösen und später auf dem neuen Server wieder einbinden. Einfacher ist es auf jedem Fall, mit einem Backup zu arbeiten.

Re: Datenumzug auf neues, blankes System

6. Dezember 2012 21:17

Moin,

das mit der Evaluierungszeitraum abgelaufen, hört sich für mich auch nach einer nicht eingetragenen Lizenz ein und ist somit eher ein SQL Problem als ein CRM Problem.
Wenn diese eingespielt ist, lässt sich das Management Studio wieder wie gewohnt öffnen und auch recht simple eine Sicherung der Datenbank erstellt.

Mit einem Backup der Datenbank ein neues System aufzusetzen, ist wie Michael beschrieben hat, die einfachste und sicherste Variante.

Re: Datenumzug auf neues, blankes System

7. Dezember 2012 16:54

Hallo!

Wir versuchen zur Zeit die Lösung mit dem verbinden der "alten" DB vom neuen System aus, doch noch konnten wir keine Verbindung herstellen.
Melde mich wieder...

Re: Datenumzug auf neues, blankes System

12. Dezember 2012 09:34

Leider haben wir Probleme mit der alten Kiste :-?

Wir bekommen keine Verbindung von System B (neu) zu A (alt).

Dann haben wir versucht das Problem bei A mit dem Studio zu lösen.
Also Lizensiert ist der SQL Server - läuft ja auch alles (ausser eben das Studio).
Wir finden auch keine Möglichkeit die Lizenz irgendwo einzugeben. Tipps von Google bzgl. Registry helfen auch nicht.

Nun haben wir es nach mehreren Versuchen endlich geschafft das SP1 für SQL 2008 zu installieren - auch da traten immer Fehlermeldungen auf.
Vielleicht hilft das ja. Schieben jetzt SP3 nach.

Falls das auch nichts hilft, kann man das Studio gefahrenlos deinstallieren ohne das man was wichtiges verliert?
Dann installieren wir das Studio wieder und wenn es dann nicht läuft habe ich auch keine Idee mehr :-(

Re: Datenumzug auf neues, blankes System

12. Dezember 2012 09:55

Hallo,

deine Fragen zum SQL Server Managemant Studio kannst du besser in einem SQL-Server Forum stellen, die haben da vielleicht noch ein paar Ideen.

Re: Datenumzug auf neues, blankes System

12. Dezember 2012 14:22

Geschafft! :-D

1. SQL Server 2008 SP1 installiert
2. SQL Installationscenter -> Wartung -> Editionsaktualisierung ausgeführt (Productkey nochmal eingegeben, durchlaufen lassen)
3. SQL Management Studio läuft wieder
4. Backup erstellt

Juhu!
Danke Euch trotzdem!

Re: [Gelöst] Datenumzug auf neues, blankes System

25. Januar 2013 10:11

Hallo!

Muss hier noch einmal etwas fragen.
Nach langer Zeit (Krankheit, Urlaub) möchte ich nun endlich das Thema abschließen, doch jetzt hab ich ein neues Problem.
Die SQL Datenbank haben wir gesichert und auf dem neuen System wiederhergestellt (mit SQL Management Studio).

Nun steht oben im Post das man die Datenbank nun im Bereitstellungsmanager importieren soll.
Heißt das nun das wir die vorhandene Organisation (aus der Grundinstallation des CRMs) entfernen müssen um dann eine neue Organisation anzulegen und dann die Datenbank importieren oder wie geht das jetzt.

Im Moment funktioniert das CRM gar nicht mehr (Ungültige Benutzerautorisierung. Die der Plattform übergebene Benutzerauthentifizierung ist ungültig.)
Ich schätzte mal das in der Datenbank die Domäne oder der Organisationsname steht, welcher auf dem neuen Server ja nun anders ist.

Vielleicht hier nochmal eine grobe Schritt für Schritt Anleitung was man nun machen muss wenn man den Server+Organisation wechselt:

1. SQL Server installieren
2. CRM Dynamics installieren
3. Updates etc.
4. SQL Datenbank auf altem System sichern (mit SQL Man. Studio)
5. SQL Datenbank auf neuem System wiederherstellen (mit SQL Man. Studio)
6. was nun?

Danke!

Gruß
BR

Re: [Gelöst] Datenumzug auf neues, blankes System

25. Januar 2013 10:28

Moin,

wenn ihr einen CRM Professional Server habt, musst du in der Tat erst die CRM-Organisation (welche bei der Installation erstellt wurde) deaktivieren und dann löschen.
Anschließend kannst du auf Import klicken und beiden CRM-Datenbanken, die leere und einmal die richtige Datenbank. Diese kannst du dann auswählen. An späterer Stelle wird dann unter anderem auch das User-Mapping durchgeführt.

Bei einer CRM Enterprise Version könnten mehrere CRM Organisation gleichzeitig im Bereitstellungsmanager sein.

Re: [Gelöst] Datenumzug auf neues, blankes System

25. Januar 2013 10:35

Moin Dirk,

ja wir haben CRM Pro. Habe auch gerade herausgefunden wieso ich nicht weiter komme.

Lösung könnte das hier sein: http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=6&t=11393 - wir haben nämlich den Fehler gemacht und haben die alte Datenbank in die vorhandene CRM Datenbank wiederhergestellt und nicht in eine neue! Also nochmal neu installieren :-(