Erweiterte Suche - ausschließen von Datensätzen

26. Februar 2013 12:30

Hallo zusammen!

Es gibt im Forum jede Menge Beiträge zum Thema "Erweiterte Suche".
Das diese nicht nach nicht vorhandenen Datensätzen suchen kann, habe ich schonmal herausgefunden (schade).
Ich denke, dass mein Problem auf das gleiche hinausläuft, aber ich wollte dennoch mein Problem mitteilen.
Vielleicht mache ich ja auch nur etwas falsch oder jemand hat eine Lösung.

Hier mein Problem:

Ich muß sicherstellen, dass Kollegen bei uns im Unternhemen bei den Verkaufschancen festhalten können, dass diese schon bearbeitet wurden.
Da ich leider nicht einfach ein weiteres Feld einbauen kann/lassen kann habe ich mir zuerst gedacht, dass Ganze mit einer Notiz zu erledigen,
welche mittels Workflow erstellt wird (das klappt alles).

Dann wollte ich einfach eine Erweiterte Suche erstellen, wo ich halt hinterlege:
Zeige mir alle Verkaufschancen, außer diese die eine Notiz mit dem Betreff XY haben.

Zum Vergleich:

Ich habe 44 Verkaufschancen.
Einer davon habe ich eine Notiz mit dem Titel: XY angehängt.
Wenn ich nun eine erweiterte Suche erstelle die so aufgebaut ist, sehe ich genau diese eine Veraufschance.
Unbenannt1.jpg


Die explizite Suche nach der "markrierten" Verkaufschance funktioniert einwandfrei.

Jetzt brauche ich noch eine erweiterte Suche die solche markierten Verkaufschancen ausschließt.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich meine erweiterte Suche einfach nur folgendermaßen ändern muß:
Unbenannt2.jpg


Meine Erwartung an diese erweiterte Suche war:
Das System zeigt mir nun 43 Verkaufschancen an (44 vorhandene minus die eine mit der entsprechenden Notiz).
Allerdings bekomme ich nun nur 29 Verkaufschancen angezeigt und die eine, von mir mit einer Notiz markierten, wird immer noch angezeigt.

Die zuwenig angezeigten Verkaufschancen (29 anstatt 43) kann ich mir noch damit eventuell erklären das 14 Verkaufschancen keine einzige Notiz haben und deshalb nicht angezeigt werden.
Thema: Erweiterte Suche kann nicht nach nicht vorhandenen Datensätzen suchen.

Aber warum taucht immer noch die eine Verkaufschance auf, die ich markiert habe?
Das verstehe ich nun mal garnicht.

Hat vielleicht einer eine Idee?
Mache ich was falsch?
Kann ich meine erweiterte Suche irgendwie anpassen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und die Zeit diese Wall of Text zu lesen.

Gruß!
Bastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von racoon am 27. Februar 2013 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erweiterte Suche - ausschließen von Datensätzen

26. Februar 2013 13:00

Hallo Bastian,

wie du schon erkannt hast, kann eine erweiterte Suche nicht nach nicht vorhandenen Datensätzen suchen.
Deine Anforderung lässt sich nur über eine entsprechende Programmierung umsetzen.

Re: Erweiterte Suche - ausschließen von Datensätzen

26. Februar 2013 13:46

Okay. Das habe ich mir schon gedacht.

Aber was sagst du hierzu:
"Aber warum taucht immer noch die eine Verkaufschance auf, die ich markiert habe?"

Immerhin diesen Datensatz gibt es ja und obwohl ich den in der erweiterten Suche ausklammere wird er mir immer noch angezeigt.
Hat das etwas mit den Beziehungen der Eintitäten zu tun?

Re: Erweiterte Suche - ausschließen von Datensätzen

26. Februar 2013 19:21

Aber was sagst du hierzu:
"Aber warum taucht immer noch die eine Verkaufschance auf, die ich markiert habe?"

Immerhin diesen Datensatz gibt es ja und obwohl ich den in der erweiterten Suche ausklammere wird er mir immer noch angezeigt.
Hat das etwas mit den Beziehungen der Eintitäten zu tun?

Keine Ahnung, müsste ich erst einmal genauer untersuchen.