[Gelöst] Die Funktion "Zusammenführen..." erweitern

26. Februar 2013 12:41

Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich 2 Datensätze mit der OOTB Funktion "Zusammenführen..." zusammenführen möchte, dass dort nicht alle Felder berücksichtigt werden.
Kann man im System irgendwo einstellen, welche Felder beim Zusammenführen berücksichtigt werden?
Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass diese Funktion einfach jedes Feld berücksichtigt, welches in einem der beiden Datensätze gefüllt ist.
Macht sie aber leider nicht.

Auch wenn es eine "nicht von MS supportete" Lösung gibt, wäre diese sehr wichtig, da ansonsten Daten verloren gehen.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen.

Gruß!
Bastian
Zuletzt geändert von racoon am 27. Februar 2013 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Die Funktion "Zusammenführen..." erweitern

26. Februar 2013 13:01

Hallo Bastian,

welche Felder werden denn beim zusammenführen nicht übernommen. Soweit ich weiß, werden alle Datensätze und verknüpfte Entitäten übernommen.

Re: Die Funktion "Zusammenführen..." erweitern

26. Februar 2013 13:45

Hallo Michael,

ich nutze bei einigen Ansprechpartnern diese Yomi Felder:
- Yomi First Name
- Yomi Middle Name
- Yomi Last Name

Wenn ich diese Nutze sind immer alle drei Felder gefüllt. Kann ich auch über eine Advanced find sehen.
Wenn ich dann allerdings die Zusammenführen Funktion nutze, wird mir immer nur das Yomi First Name Feld dort angezeigt.
Die anderen sehe ich dann dort leider nicht.

Hast du eine Idee?

Gruß!

Re: Die Funktion "Zusammenführen..." erweitern

26. Februar 2013 19:20

ok, genau diese drei Felder sind natürlich Spezialfelder, die nur für Asiatische Sprachen vorgesehen sind, siehe z.B. [eurl=http://blogs.msdn.com/b/crm/archive/2006/10/06/microsoft-crm-v3-release-in-east-asia.aspx
]http://blogs.msdn.com/b/crm/archive/2006/10/06/microsoft-crm-v3-release-in-east-asia.aspx[/eurl]
Wenn du diese Felder wirklich dringend benötigst, wirst du wohl um eine eigene Programmierung nicht herumkommen.
Du kannst natürlich auch einen Support-Call bei MSs aufmachen. Wenn diese das als Bug ansehen, ist dieser Kostenlos. Ich fürchte aber, das dies nicht als Bug angesehen wird, da es wie gesagt Spezialfelder sind, die eigentlich nicht direkt verwendet werden sollten.

Re: Die Funktion "Zusammenführen..." erweitern

27. Februar 2013 10:53

Ah okay.
Das es "besondere" Felder sind wußte ich schon, weshalb ich die genutzt habe, da die bei uns zu 100% keiner braucht.^^
Danke für deine Recherche und wie immer schnelle und kompetente Antworten!
Weiß ich sehr zu schätzen.
Ich nehm einfach andere Felder.

Gruß!

Re: Die Funktion "Zusammenführen..." erweitern

27. Februar 2013 15:33

Nachtrag:
Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Gerade beim testen von etwas anderem ist mir aufgefallen, dass mir jetzt alle "Yomi" Felder beim mergen
angezeigt werden:
Unbenannt3.jpg


Irgendwie komisch.
Ich konnte in der Vergangenheit unseren Admins dieses Problem schon live zeigen und die wußten auch keine Lösung
bzw. meinten auch, dass jedes Feld, das gefüllt ist, auch beim Mergen berücksichtigt wird.
Hmmmm...

Keine Ahnung.
Wollte nur mitteilen, dass es wohl doch geht.

Gruß!
Bastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.