[gelöst] CRM Bericht bearbeiten

3. April 2013 09:32

Hallo,

ich versuche gerade von eine eigenen Entität ein Bericht zu erstelle.
Ich habe mehrer Spalten, in denen immer nur "ja" oder "nein" steht.
Mit den CRM Mitteln habe ich es nun mal als normale Liste erstellt.

Jetzt brauche ich unten einen Footer, welcher mit alle "ja" pro Spalte zählt.
Dafür habe ich den Bericht nun lokal gespeichert und mit dem Report Builder geöffnet.

Jetzt brauche ich einen Tipp, mit welcher Formel ich dies machen kann?

Bei Excel geht es z.B. so: =ZÄHLENWENN(A1:A10;"ja")
Somit wird in den Zellen A1 bis A10 nach dem Inhalt "ja" gesucht und zusammen gezählt.

Anbei ein Screen.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tw-elektric am 4. April 2013 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CRM Bericht bearbeiten

3. April 2013 10:00

Hi,
ich glaube da gibt es eine ähnliche Funktion --> COUNT(Feldname, "ja") habe es allerdings noch nie verwendet.

Grüße gE3z

Re: CRM Bericht bearbeiten

3. April 2013 10:42

Danke für den Tipp.
Es geht in die richtige Richtung.

Leider kann man bei COUNT wohl nicht den Feldinhalt definieren.
Nun habe ich es so probiert:

=Count(IIf(Fields!tw_allgemeinzufrieden.Value = "ja","1","0"))

Es kommt aber im Reprot nur #Fehler, kompiliert wird er.

Re: CRM Bericht bearbeiten

3. April 2013 12:19

HI,
hast du schon probiert einfach mal das IIF nach vorne zu packen ? (=IIF(Fields!ltw_allgemeinzufrieden.Value = "ja", COUNT(Fields!ltw_allgemeinzufrieden.Value), 0)

Grüße
gE3z

Re: CRM Bericht bearbeiten

3. April 2013 13:02

ja, jetzt. danke ;)
Jetzt kompiliert der Report nicht.
Ausdrucksfehler.

Re: CRM Bericht bearbeiten

3. April 2013 13:30

Hi,
wenn ich folgendes mache: IIF(Fields!Topic.Value = "test", COUNT(Fields!Topic.Value), 0) bekomme ich keinen Fehler geschmissen. Überprüfe mal die Textbox vllt ist ja was rot unterlegt. Aber der Ansatz mit COUNT(Feld) ist nicht ganz richtig (meine Schuld), da kommt ein falsches Ergebnis raus, weil alle Rows gezählt werden und nicht die beidenen "Ja" drin steht. Sowies aussieht musst du das über eine SQL Query machen.

Grüße
gE3z

Re: CRM Bericht bearbeiten

3. April 2013 15:26

Hallo,

der normale Syntax lautet
Code:
Count(Fields!FELDNAME.Value.ToString())
.

Wenn es komplizierter wird, etwa mit IFF Bedingungen, habe ich das immer direkt im SQL gelöst und dort die Summen ermittelt

Re: CRM Bericht bearbeiten

4. April 2013 08:52

Habe es hinbekommen. Danke für den Input:

Code:
=sum(IIf(Fields!tw_allgemeinzufriedenname.Value.ToString() = "ja",1,0))