Menüerweiterung - Aktionen anpassen

22. Januar 2014 17:20

Hallo,
ich habe da eine Aufgabe, bei der ich Unterstützung brauche:

Entität Verkaufschancen (heißt bei uns Projekt)
Jedes Projekt ist über eine automatisch generierte Nummer eindeutig identifizierbar.
"P" + "aktuelles Jahr" + "Benutzerkürzel" + "lfd. Nummer" z.B.: P2014ABC1010
Diese Nummer steht im Feld: "Projektnummer"

Zu jedem Projekt gibt es auf einem Servershare ein Verzeichnis (in meinem Beispiel W:\Projekte\2014\P2014ABC1010) mit der gesamten Dokumentation.
Der Wunsch meiner Anwender ist es, aus dem CRM mit einer direkten Verknüpfung den "Windows-Explorer" mit dem passenden Link zu öffnen.
Dazu brauche ich folgene Info:
1.) Wie erweitere ich die Menüleiste (am liebsten würde ich die Aktionen erweitern, kann aber auch ein weiterer Menüpunkt sein) um einen weiteren Eintrag und wie müsste dieser aussehen, damit er den Explorer öffnet.
2.) Wie baue ich mir den Parameter für den Pfadnamen aus dem Feld Projektnummer
- ich brauche die Jahreszahl aus der Projektnummer - in Excel sieht das so aus Jahreszahl=RECHTS(LINKS(Projektnummer;5);4)
- Parameter = "W:\Projekte" + Jahreszahl + "\" + Projektnummer
Wie sieht das ganze in der CRM-Syntax aus?

Ich sage schon mal vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Rainer Benkelberg

Re: Menüerweiterung - Aktionen anpassen

23. Januar 2014 10:42

Hallo Rainer,
das Zauberwort für diese Anpassung nennt sich ISV-config.
Mit dieser XML-Datei, die du aus dem CRM System exportieren und nach den Anpassungen wieder importieren kannst, werden eigene Menüpunkte und/oder Buttons in den Buttonleisten erstellt und konfiguriert.
Wie das genau geht ist in tausenden Artikel im Netzt und auch sehr gut im SDK beschrieben, weswegen ich hier nicht weiter darauf eingehe.

Deine zweite Anpassung kannst du sehr einfach mit JavaScript erfüllen. Dort kannst du Strings zerlegen und dann nach deinen Wünschen wieder zusammensetzen.
Auch dafür gibt es tausende von Anleitungen im Netz, einfach mal nach "CRM 4 JavaScript String" suchen

Re: Menüerweiterung - Aktionen anpassen

29. Januar 2014 15:28

Hallo Michael,
das war schon mal die richtige Richtung. Vielen Dank...
Habe mich mit Stunnware und der ISV.Config auseinandergesetzt und soweit das Meiste hinbekommen.
In diesem Zusammenhang stellt sich eine Frage:
Gibt es einen Weg, einen Button zu erstellen, der ein VB-Script oder eine Batch-Datei aufruft?
Wäre für einen Tipp dankbar
Viele Grüße
Rainer Benkelberg

Re: Menüerweiterung - Aktionen anpassen

30. Januar 2014 09:20

Hallo Rainer,

ja, du kannst per JavaScript beliebige Dateien aus dem Dateisystem, also auch Batch-Dateien ausführen.

Re: Menüerweiterung - Aktionen anpassen

30. Januar 2014 15:43

Hallo Michael,
ich breche mir leider die Finger an der Syntax...
Mir schwebt als Beispiel der Aufruf des Taschenrechners vor. Habe es in dieser Form versucht, in die ISV-Config einzubauen:

<Button Icon="/_imgs/ico_18_4002.gif" JavaScript="function runCalc(){var shell = new ActiveXObject('WScript.shell');shell.run('calc.exe');};runCalc;" PassParams="1" WinParams="" WinMode="2">
<Titles>
<Title LCID="1033" Text="Rechner"/>
</Titles>
<ToolTips>
<ToolTip LCID="1033" Text="Rechner"/>
</ToolTips>
</Button>

Funktioniert leider nicht :-( und stundenlanges Googeln hat mich nicht wirklich weitergebracht...
Hast du evtl. einen Codeschnipsel für mich?
Viele Grüße
Rainer Benkelberg

Re: Menüerweiterung - Aktionen anpassen

7. Februar 2014 14:35

Michael Sulz hat geschrieben:Hallo Rainer,

ja, du kannst per JavaScript beliebige Dateien aus dem Dateisystem, also auch Batch-Dateien ausführen.


Hallo....
gibt es evt. einen Codeschnipsel für mich :?: :?: :?:
:-( Ich bekomme es einfach nicht hin :-(
Viele Grüße
Rainer Benkelberg