Gefilterte lookups

4. August 2008 09:17

Hallo zusammen,

hab mal wieder einen Umsetzungswunsch, bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte.

Zunächst mal die Situation an einem konkreten Beispiel:
Ich habe eine benutzerdefinierte Entität "Geräte", die ich per 1:n-Beziehung an eine "Firma" angehängt habe. Ebenso hängen an der Firma ja auch noch die "Kontakte" (natürlich ebenfalls 1:n). Darüber hinaus gibt es bei den "Geräten" noch ein lookup-Feld zu "Kontakte" (z.B. um den Ansprechpartner zu definieren). Das ganze ist also so eine Art Zirkelrelation (da jede Entität mit den beiden anderen verknüpft ist - nur zum Verständnis).

Das Problem ist jetzt folgendes:
Wenn ich im "Gerät" den Ansprechpartner aussuchen will, dann bekomme ich in der Auswahlmaske ALLE Kontakte des gesamten Systems aufgelistet. Ich will ja aber nur aus den Kontakten auswählen können, die auch der "Firma" zugeordnet sind.

Natürlich kann man in der Auswahlmaske jetzt den Firmennamen als Filter eingeben (die Übergeordnete Firma muss natürlich als Suchspalte definiert sein), aber ich will das automatisch haben.

Lange Rede, kurzer Sinn; hier meine Frage:
"Weiß jemand, wie ich den Filter beim Aufruf der lookup-Auswahlmaske automatisch vorbelegen kann?"
(alternative Lösungen für das filtered-lookup-Problem sind mir natürlich genauso willkommen)

PS: Ich weiß, dass das ganze in CRM3.0 recht einfach ging, aber in 4.0 die Funktion wohl gestrichen wurde :-x .
Ich will auch keine unsupporteten Lösungen ala "Musst in der ASPX am code rumschrauben!" (eine solche "Lösung" kursiert in anderen Foren)

Besten Dank und Grüße
Alex
Zuletzt geändert von Alexander Grimm am 5. August 2008 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gefilterte lookups

4. August 2008 09:36

[Beitrag wie gewünscht aus dem Forum Dynamics CRM 3.xx nach Dynamics CRM 4.xx verschoben.]

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team