Team Kontakte

1. März 2009 17:52

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Teams in CRM 4.0.

Ist es mit den Teams möglich einzelne Kontakte/Firmen - Teams zuzuordnen oder vielmehr den Besitzer auf das Team zusetzen?

Ich bitte um Anregungen.

Viele Grüße

Andreas

Re: Team Kontakte

7. Juni 2009 02:54

Hallo Andreas,
sieh mal in das PDF. Auf Seite 17 im 2. Tipp steht, dass man als Besitzer nur einen Benutzer, aber kein Team zuweisen kann.
Viele Grüße,
usagi-chan

Re: Team Kontakte

4. Juli 2009 16:38

Man kann aber sehr wohl Rechte an Teams vergeben ... ist aber eher mühsam das manuell zu verwalten

lg
unTo

http://www.soho.at

Re: Team Kontakte

29. September 2009 13:44

Bin ebenfalls neu hier und benötige genau wie beschrieben Team-Kontakte.

Spontan fällt mir ein, einen Benutzer anzulegen, diesem Benutzer den Kontakt zuzuweisen
und dann das Team zusammenstellen.

Eigentlich brauchen wir keine Teams, sondern Projekte, das währe noch besser ;-)

Lizenztechnisch ist das o.g. vermutlich nicht möglich

Torsten.E

Re: Team Kontakte

29. September 2009 16:04

Kontakt für Teams freigeben

- Kontakt auswählen
- Weitere Aktionen
- Freigabe
- Team auswählen
- Berechtigung auswählen

Re: Team Kontakte

30. September 2009 08:09

Hallo zusammen,

Teams sind im CRM eine Möglichkeit, die Berechtigungsstruktur feiner zu definieren bzw. auch Berechtigungen über Organisationsgrenzen hinweg zu vergeben.
Wie schon erwähnt, kann ein Team nicht der Besitzer eines Datensatzes sein, das kann nur ein Benutzer werden.

Der Gedanke hinter den Teams ist, das ich Datensätze habe, die ich entweder kurzzeitig, z.B. für die Bearbeitung durch Callcenter, oder dauerhaft einem erweiterten Personenkreis zur Verfügung stellen möchte. Ich kann so z.B. erreichen, das Benutzer nur die Kontakte sehen, die ihrem Team zugeordnet sind, z.B einem Vertriebsteam. Da ist dann der Besitzer der DAtensätze klassischerweise der TEamleiter, und alle Mitarbeiter seines Teams können diese Kontakte ebenfalls sehen.

Ich hoffe, die Erklärungen haben das Prinzip der Teams etwas deutlicher gemacht, ansonsten einfach weiter fragen :-)

Warum sollen Projekte Lizenztechnisch nicht möglich sein, oder habe ich da was falsch verstanden?

Re: Team Kontakte

30. September 2009 08:35

Bei uns ist das Problem, dass wir Teams für bestimmte Projekte zusammenstellen.
D.h. ein Mitarbeiter kann in mehreren Teams sein.

Der Besitzer eines Datensatzes kann nie ein Teammitglied sein, da sonst die Datensätze in einem anderen Team sichtbar sind ?

Jetzt war der Gedanke, für jedes Team (oder nenn es auch Projekt) einen neuen Teamleiter anzulegen, der nur dazu da ist, der Besitzer der Datensätze zu sein (praktisch ein virtueller Benutzer).

Und dann habe ich doch ein Lizenzproblem, da ich ja nicht nur für die realen Benutzer, sondern auch für die "Pseudo"-Benutzer Lizenzen benötige, oder ?.

Re: Team Kontakte

30. September 2009 08:41

Hallo Thorsten,

ein Benutzer kann in beliebig vielen Teams sein und ein Teammitglied sieht nur die Datensätze seines Teams, auch wenn ein anderes Teammitglied noch anderen Teams zugeordnet ist. Wenn dieser Benutzer allerdings Besitzer von 2 Datensätzen aus unterschiedlichen Teams ist, sehen beide Teams diesen Datensatz.

Was genau wollt ihr denn erreichen? Dürfen die andenre Benutzer die Datensätze der anderen Teams nicht sehen, oder wollt ihr nur die Suche nach den Beteiligten eines Projektes vereinfachen?

Re: Team Kontakte

30. September 2009 08:54

OK, konkreter:

"Team 1"
Wir stellen Teams aus freiberuflichen Mitarbeitern/Handwerkern zusammen, die ein Haus bauen. D.h. alle Mitglieder dieses Teams dürfen die "Team"-Datensätze sehen.

"Team 2"
Wird ein neues Haus gebaut, stellen wir das Team natürlich aus anderen Handwerkern zusammen. D.h. diese geht es natürlich überhaupt nichts an, was "Team 1" macht oder wer dort überhaupt mitmacht.

Unsere eigenen Mitarbeiter z.B. Bauleiter sind jedoch in beiden Teams Mitglied oder z.B. ein Architekt, weil er für beide Häuser die Pläne erstellt hat, also müssen diese Mitglieder die Datensätze von "Team 1" und "Team 2" sehen.

Da ein Architekt aber nicht ALLE Häuser plant und ein Bauleiter auch nicht alle Häuser baut, kann ich diese Mitglieder nicht generell allen Teams zuordnen.


Wenn Du mehr Infos brauchst, frag einfach, ich weis ja auch noch nicht wie
ich das umsetzen soll, teste auch nur herum

Trotzdem danke für die Hilfe

Torsten.E

Re: Team Kontakte

30. September 2009 09:06

Hallo Thorsten,

ok, ihr wollt "firmenfremden" Personen den Zugang auf euer System ermöglichen. Dafür benötigt ihr die "external Connector" Lizenz, mit der es erst erlaubt ist, Frimenfremde Mitarbeiter mit den Daten in eurem CRM arbeiten zu lassen.

Da der external Connector keine beschränkung auf die Useranzahl hat, könnt ihr doch mit den "dummy" Usern für das Team arbeiten, ohne ein Lizenzproblem zu bekommen :-)
Diese "dummy" User dürfen dann nur nicht für echte Benutzer genutzt werden, sondern nur für das Zuordnen von Teams.

Re: Team Kontakte

30. September 2009 09:14

So würde ich das ebenfalls verstehen :-)

Aber wie mach ich das jetzt:
1. Ich erstelle ein "Pseudo-User" für das spezielle Team
2. Ich weise dem Kunde (Kontakt) den "Pseudo-User" als Besitzer zu.
4. Ich stelle das Team zusammen.

So, jetzt sehen die Team-Mitglieder den Kontakt, aber jetzt geht die Arbeit ja erst richtig los.

Als einfaches Beispiel, die Team-Mitglieder schreiben unserem Kunde fröhlich E-Mails und dieser
antwortet auch. Jetzt kann ich doch nicht für jede E-Mail den Besitzer auf den "Pseudo-User" setzen,
nur damit die anderen Team-Mitglieder den E-Mail-Verkehr verfolgen können.

Wie setzt man sowas jetzt um ?

Grüße mit bestem Dank

Torsten

Re: Team Kontakte

30. September 2009 09:15

Hallo Thorsten,

das Problem mit den E-Mails hast du gar nicht.
Der Kunde ist dem Team zugeordnet, die E-Mail dem Kunden. Somit sehen alle Teammitglieder die E-Mails zu diesen Kunden

Re: Team Kontakte

30. September 2009 09:20

D.h. der Besitzer ist nur im Kontakt hinterlegt.

In welchen Entitäten gibt es noch Besitzer, damit ich nicht ewig suchen muß.

Ahhhh.... na dann mach ich mich doch schnell mal ans testen.

Re: Team Kontakte

30. September 2009 09:33

Hallo Thorsten,

die meisten Entitäten im CRM haben Benutzer. Es wäre also ziemlich mühselig, die hier alle aufzulisten. Am besten einmal in Ruhe durchtesten, dann wird es schon klappen :-)