Nummernserie für CRM Case

16. April 2009 16:32

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich eher in der NAV Welt zu Hause, aber aktuell muss/darf ;) ich mit Microsofts Dynamics CRM 4.0 arbeiten. Ziel war es einige Bereiche aus NAV in CRM zu übertragen um damit zu arbeiten. Begonnen haben wir mit den Kontakten was inzwischen auch wunderbar in beide Richtungen funktioniert.

Nun sind wir auf das Service Modul vom CRM gestoßen und grundsätzlich nicht abgeneigt dieses auch zu benutzen. Aktuell arbeiten wir mit modifizierten Kampagnen als "Ticketsystem" im NAV. Das funktioniert auch ganz gut, aber bietet CRM doch einiges an Features die uns sehr locken. Nun geht es daran die Kampagnen (NAV) und die Cases (CRM) miteinander zu verheiraten und dabei stoßen wir auf ein ziemliches Problem. Die Nummern die bei der Erstellung des Case genutzt werden sind natürlich ungleich der Nummern in NAV. Hier wäre es toll, wenn CRM sowas besitzen würde wie Nummernserien und wo stellt man eigentlich ein, was für Nummern der Case bekommen soll? Kann man das überhaupt einstellen oder muss man hier die Entity um ein neues Feld erweitern und an allen Stellen die Case Nr. gegen das neue Feld austauschen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß,
Christoph

Re: Nummernserie für CRM Case

4. Juli 2009 16:41

Grundsätzlich löst man das meistens über ein externes (Web) Service oder PlugIn. So direkt Nummernkreise gibt es in CRM nicht, man kann nur eine Präfix wählen.

Aber da muß man sich nicht groß Sorgen machen, das ist keine große Sache sowas zu implementieren - schwierig wird es nur bei Offline CRM, da man da ja keinen Zugriff auf die laufende Nummer hätte

lg
unTo

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