Testmandant: Geht das?

17. August 2009 11:08

Hallo zusammen! Wir haben kürzlich unsere CRM-Software von der 1er-Version mal auf 4.0 geupdatet.

Nun wollen wir am System hier und da noch ein paar Anpassungen machen. Dazu wollen wir diese Dinge erst in einem Testsystem ausprobieren.

Hat jemand da vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Kann man irgendwie einen zweiten Mandanten anlegen und darin testen, ohne dass diese Anpassungen direkt im Produktivsystem auftauchen? Habe irgendwo in der Literatur irgendwas von "Mehrinstanzfähigkeit" gelesen. Weiß nun aber erstens nicht, ob die Anpassungen dann auch nur für die eine Instanz gelten und zweitens nicht, wie man eine weitere Instanz erstellt.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Re: Testmandant: Geht das?

9. September 2009 17:52

Hallo,

ja, das CRM ist mandantenfähig, wenn ihr die Enterprise-Edition der Software habt. Dann könnt ihr einfach im Bereitstellungsmanager einen neuen Mandanten anlegen.
Ich würde in diesem Fall eine Sicherung der vorhandenen CR-Datenbank in den SQL-Server unter einem neuen Namen einspielen und diese für den neuen mandanten verwnden. das hat den Vorteil, das ihr gleic alle bisherigen Anpassungen in dem System habt und auch ein paar Daten zum testen vorhanden sind.