[Gelöst] - Mehrere Nutzer - ein Kunde

9. September 2009 15:26

Hallo zusammen,

da ich noch neu bin in der Materie habe ich eine Frage (eventuell später auch mehr... :) ).

Bei uns in der Firma arbeiten in der Regel mehrere Nutzer an einer Firma d.h. es gibt zwar einen primären Ansprechpartner bei uns, allerdings auch viele Mitarbeiter die um den Kunden "herumschwirren". ;)
Nun kommt meine Frage:
Ist es möglich, auf dem dem Firmenformular ein Attribut zu erzeugen, in dem alle Benutzer (meinetwegen auch ein Team) drinstehen, für die die Firma interessant ist (Möglich wäre auch eine Checkbox "Für mich interessant", wo jeder Nutzer manuell auswählen kann)?

Damit könnte man dann auch eine Ansicht erstellen "Meine interessanten Firmen" und nicht nur "Meine Firmen" und "Alle Firmen" (das ist doch etwas zu schwarz / weiß gemalt) ...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Christian :)
Zuletzt geändert von CK82 am 10. September 2009 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mehrere Nutzer - ein Kunde

9. September 2009 17:47

Hallo Christian,

die Standardlogik von MS CRM kennt nur einen Besitzer, das ist sozusagen der "Hauptverantwortliche" für einen Datensatz.
Wenn du jetzt möchtest, das mehrere Benutzer um einen Kunden "rumschwirren", würde ich einen eigenen Reiter erstelle und auf diesem für jeden Mitarbeiter eine eigene Checkbox. Wenn ihr nicht zu viele Mitarbeiter habt, die mit dem CRM arbeiten, ist das eine gangbare Lösung die auch noch den Vorteil hat, das jeder Mitarbeiter selbst entscheiden kann, ob er den Kunden in seiner Defaultansicht sehen möchte oder nicht.
Mit Teams würde ich nicht arbeiten, da diese Struktur zu starr ist.

Viele Grüße

Michal Sulz
MVP Microsoft Dynamics CRM

Re: Mehrere Nutzer - ein Kunde

9. September 2009 17:55

Ok,

das hatte ich mir auch schon überlegt und hoffte drum herum zu kommen! :D

Danke!

Edit: ich hab noch ein wenig gebastelt und anstatt der "Checkbox"-Lösung habe ich ein LookUp-Feld (m:n) gebaut, in welches sich unsre Mitarbeiter eintragen und über die Outlook Synchro drauf zugreifen können.