[Gelöst] Abschnitte auf Formularen anders darstellen

16. September 2009 14:31

Hallo zusammen,

mal wieder ein neuer Thread von mir (bin scheinbar der einzige) ;)

Folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass man Abschnitte auf den Formular Registerkarten als Registerkarten der "zweiten Ebene" anzeigen lässt?
Beispiel:
Auf dem Hauptanwender Formular einer Firma gibt es unter der Registerkarte "Details" die Abschnitte "Firmeninformationen" und "Adresse". Diese beiden Abschnitte würde ich gerne als untergeordnete Registerkarten anzeigen lassen - also "nur" die Darstellungsform ändern.

Hintergrund ist der, dass wir gerade recht viele zusätzliche Felder anlegen wollen um die Kunden besser klassifizieren zu können. Dabei haben wir aber nur die Möglichkeiten viele Registerkarten auf oberster Ebene zu erstellen (-> unschön) oder eine Registerkarte mit vielen Abschnitten (-> unschön).

Ist mein vorhaben mit der zweiten Registerkarteneben möglich?

Vielen Dank,
Christian
Zuletzt geändert von CK82 am 17. September 2009 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Abschnitte auf Formularen als Registerkarte darstellen

16. September 2009 14:48

Hallo Christian,

hab's noch nicht ausprobiert, aber wenn dein Details-Buttons ein Feld auf dem Detail-Reiter aktiviert, könnte das ganze funktionieren.

Gruß, Fiddi

Edit: War mal wieder im falschen Thema oder doch nicht !?
Zuletzt geändert von fiddi am 16. September 2009 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Abschnitte auf Formularen als Registerkarte darstellen

16. September 2009 15:16

Hallo Christian,

wenn ich die richtig verstehe, möchtest du nicht nur eine Zeile mit Reitern anzeigen, sondern eine 2. Zeile, um weitere Reiter anzuzeigen.

Wenn dem so ist, so hast du da leider keine supportete Möglichkeit. Zum einen ist die Anzahl der Reiter auf 8 begrenzt, was sich aber leicht abändern läßt. Zum anderen werden die Reiter aber immer nebeneinander angezeigt, was nicht so leicht zu ändern ist.

Ich habe aber einen anderen Vorschlag. Warum erstellst du nicht für jeden Bereich einen eigenen Abschnitt, den du dann einfach auf und zuklappen kannst? Das wird übrigens auch das vorgehen in CRM 5 sein, in dem es nur noch einen Reiter geben wird.

Re: Abschnitte auf Formularen als Registerkarte darstellen

17. September 2009 08:11

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten.
Das die Anzahl der Reiter auf acht begrenzt ist und wie man das aufhebt hab ich gefunden, nur möchte ich ungern den Support verlieren. :) Damit fällt auch schonmal meine erste Variante flach. :)

Wie bekomme ichs denn hin, dass man die Abschnitte auf und zuklappen kann.

Beste Grüße,
Christian

Re: Abschnitte auf Formularen als Registerkarte darstellen

17. September 2009 08:14

Hallo Christian,

mit ein bisschen Java Script ist das kein Problem.
Ein sehr gutes Beispiel findest du hier:

http://mscrm4ever.blogspot.com/2008/08/ ... tions.html

Re: Abschnitte auf Formularen als Registerkarte darstellen

17. September 2009 08:47

Vielen Dank - werde ich in einer ruhigen Minute mal ausprobieren. :)

Re: [Gelöst] - Abschnitte auf Formularen anders darstellen

17. September 2009 08:58

Ich kann den Beitrag nur empfehlen und setzte ihn selbst in zahlreichen Projekten ein. Außerdem zeigt er sehr schön, wie die Masken wahrscheinlich in CRM 5 aussehen werden