[Gelöst] - Verkaufschance / Angebot / Auftrag

24. September 2009 14:47

Hallo zusammen (oder auch nur Michael :P ),

gibts es eine Möglichkeit, dass BuildIn Feld "TotalAmount" (Gesamtbetrag) für die Anwender nutzbar zu machen - also zu enablen? So wie es im CRM 4.0 vorgesehen ist, ist es für uns nicht nutzbar (Berechnung aus Preislisten etc.), daher nutzen wir Customfields um den Gesamtbetrag der Verkaufschance / des Angebots einzutragen.
Allerdings bietet das Feld "totalamount" den Vorteil, dass es direkt in die Angebote / Aufträge übernommen wird, ohne das die Mitarbeiter das jedesmal neu eintippen müssen.

Also stehe ich jetzt vor der Wahl entweder, das BuildIn-Feld nutzbar zu machen, oder die CustomFields untereinander zu verbinden... ich denke, dass die erste Variante die einfachere ist (wenn das denn überhaupt geht).

Kann mir jemand Tips geben?

Beste Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von CK82 am 8. Oktober 2009 08:16, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verkaufschance / Angebot / Auftrag

24. September 2009 16:02

Hallo Christian,

ja, schon wieder ich, sorry :-)

Über die Oberfläche kannst du dieses Feld nicht einschalten, da müsstest du schon direkt in die Datenbank gehen und das Feld nach deinen Wünschen anpassen. Das ist allerding völlig unsupportet und ich würde dringend davon abraten.

Das Feld TotalAmount wird intern im CRM an mehreren Stellen automatisch durch das CRM genutzt, so dass ich das Feld nicht enablen würde. Es ist besser, eigene Felder zu definieren und die automatische Übergabe an die anderen Entitäten zu definieren.

Ach so, in der Verkaufschance gibt es kein Feld TotalAmount, das müsstest du eh manuell anlegen.

Re: Verkaufschance / Angebot / Auftrag

24. September 2009 16:58

Dank dir!
Dann muss ich mal schauen wie ich die Felder verbinden kann, bzw. wie ich die automatisch betanke.

Re: Verkaufschance / Angebot / Auftrag

24. September 2009 17:00

Hallo,

du weist schon, das du im CRM einstellen kannst, welche Felder z.B. beim Hochstufen eines Angebotes zu einem Auftrag übernommen werden sollen?

Das ist ein Aufwand von ein paar Minuten und sehr schnell erledigt.

Re: Verkaufschance / Angebot / Auftrag

25. September 2009 09:28

Ja stimmt, so ists natürlich einfacher - ich denke derzeit noch etwas zu komplex ;)

Nun bin ich allerdings auf einen weiteren Infrastrukturfehler gestoßen. Abgeschlossene Angebote bekommt man nicht ganz so einfach gelöscht (was ja auch i.O. ist). Allerdings habe ich mehrere Testangebote erstellt, die wieder aus dem System rauskönnen. Ich habe mir entsprechend einen Workflow gebaut, der den Status von Abgeschlossen auf "In Bearbeitung" setzen soll.
Soweit kein Problem, aber der Workflow wird nicht ausgeführt - Alle Systemaufträge stehe auf "Es wird gewartet" (u.a. mein Workflow). Meine Suchen haben ergeben, dass es wohl am "MSCRMAsyncService" liegen könnte, der aber gestartet ist und läuft. Ich habe diesen Service nach der Installation anstatt des Network Service auf einen Domänen Account gelegt (im IIS umgestellt, in den Services umgestellt und dem Domänen-Account Full-Controll auf den MSCRM Installationsordner gegeben) und mehrmals neu gestartet. Auch das umswitchen auf den NetworkService hat keinerlei Effekt. :?:

Re: Verkaufschance / Angebot / Auftrag

25. September 2009 09:33

Hallo Christian,

ist zwar eigentlich ein neuer Thread, aber wenn es schnell geht:-)

Kontrolliere einmal mit folgendem SQL-Befehl die Einstellungen in der Datenbank:
SELECT ColumnName, NVarCHarColumn FROM DeploymentProperties
WHERE ColumnName in ('AsyncSdkRootDomain', 'ADWebApplicationRootDomain', 'ADSdkRootDomain')

(Hatten wir glaube ich schon einmal)

In allen 3 Feldern muss der gleiche Wert stehen, damit der Async Service Fehlerfrei läuft.

Ansonsten, wenn noch nicht geschehen, unbedingt RU6 installieren.

Re: Verkaufschance / Angebot / Auftrag

25. September 2009 09:38

Antwort gefunden - falsch gegoogled...
aktualisiere gleich

Edit: Wie beschrieben falsche Begriffe gegoogelt. Hab den DB Eintrag aktualisiert und dann gehts. Das fehlt bei den KBs von Microsoft (an die ich mich gehalten habe ;)).