[Gelöst] - Angebote von Lieferanten

1. Oktober 2009 14:30

Wir machten nicht nur Angebote an unsere Kunden, sondern wir holen selbstverständlich auch Angebote von unseren Lieferanten ein.

Wenn jemand das ebenfalls nutzt, wir habt ihr sowas eingerichtet.

Wichtig ist uns, dass wenn ich eine Angebotsanfrage an einen Lieferanten stelle, dass ich in einer bestimmten Zeit daran erinnert werde, im Fall der Lieferant kein Angebot zurückgeschickt hat, damit ich entweder "nachhaken" kann oder einen andren Liefernaten kontaktieren.

Torsten.E
Zuletzt geändert von Torsten.E am 14. Oktober 2009 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Angebote von Lieferanten

1. Oktober 2009 17:30

Hallo Thorsten,

ich versuche immer, die Angebotsfunktion im CRM auch für Anfragen an Lieferanten zu verwenden und erweitere dann die Angebote einfach um eine Pickliste , um Angebote von Lieferanten und eigene zu unterscheiden. Ab dann kannst du ja mit Workflows alles weitere automatisieren.
Diese Lösung hat den Vorteil, das auch gleich die ganzen hardgecodeten Funktionen von Angeboten funktionieren, wie Versionen, Produkte, Preisliste, etc.

Wenn ihr z.B. einem ausgehenden Angebot das eingegangene Angebot eines Lieferanten zuordnen wollt, müsst ihr dafür nur eine Verknüpfung der Angebote auf sich selbst, also wieder auf Angebote erstellen.

Ansonsten müssen viele Funktionen durch eigene PlugIns nachgebaut werden, was schnell sehr aufwendig werden kann.

Re: Angebote von Lieferanten

14. Oktober 2009 09:07

Diese Verknüpfung von "Eingehnedem Angebot" (Lieferant) mit "Ausgehenden Angebot" (Kunde) muß ich aber manuell durchführen ?

Torsten.E

Re: Angebote von Lieferanten

14. Oktober 2009 09:58

Hallo Thorsten,

ja, diese Verknüpfung musst du konfigurieren und dann im CRM auch herstellen. Wie soll denn das CRM wissen, das diese Angebote zusammen gehören?