Bauzeitenplan - geht das ?

3. Oktober 2009 12:09

Kann man einen Bauzeitenplan erstellen.

D.h. ich habe einen "Meilenstein", das ist der Tag, an welchem das Haus auf die Baustelle geliefert wird.
Von diesem Tag an rückwärts gerechnet stehen Aufgaben an und auch vorwärts gerechnet.

Pseudo Beispiel:

5 Tage vor Hauslieferung, Stromkasten für Baustelle einrichten
(Meilenstein) 0 Tage - Hauslieferung, fester Termin
3 Tage nach Hauslieferung, Abnahme des Bausatzes
14 Tage nach Hauslieferung, Eletroinstallation

7 Tage nach Elektroinstallation, Malerarbeiten

Die Elektroinstallation dauert sagen wir mal 7 Tage.
Jetzt ruft der Elektriker irgend wann an und sagt er kommt nicht am 14 Tag nach der Hauslieferung
sondern am 16 Tag und er braucht einen Tag länger.

Jetzt müßte ich manuell den Termin für den Elektroinstallation nachbearbeiten, was ja OK ist.

D.h. der Termin für den Maler verschiebt sich um 3 Tage nach hinten, und das müßte wieder automatisch erfolgen. d.h. der Termin muß verschoben werden.

Läßt sich so eine Verkettung basteln ??????????????????

Torsten.E

Re: Bauzeitenplan - geht das ?

3. Oktober 2009 13:16

Hallo Thorsten,

ja, so eine Verkettung kann über die Workflow Engine und eventuell ein bisschen Programmierung erreicht werden.

Re: Bauzeitenplan - geht das ?

4. Oktober 2009 12:11

Es geht ja darum, wie baue ich eine Beziehung zwischen 2 sagen wir mal zwei Aufgaben auf
(sofern diese nicht schon besteht).

Ich kann ja einen Workflow erstellen, der eine neue Aufgabe "Hausaufbau" erstellt, wenn die Aufgabe "Hauslieferung" ebenfalls erstellt wurde.
Aber wie ändert sich sagen wir mal der Termin für "Hausaufbau", wenn ich den Zeitpunkt "Hauslieferung" verschiebe?
Ich kann ja bei "Hauslieferung" einen Workflow auf "wenn ändert" setzten, aber wie erreiche ich jetzt den Termin "Hausaufbau" und ändere diesen"

Torsten.E

Re: Bauzeitenplan - geht das ?

4. Oktober 2009 19:39

Hallo Thorsten,

der Trick besteht darin, beide Aktivitäten durch den Workflow anlegen zu lassen.
Wird eine Aktivität in einem Workflow angelegt, kannst du auch in diesem Workflow auf die Änderungen der einen Aktivität reagieren und anschließend die andere Aktivität ändern.

Re: Bauzeitenplan - geht das ?

4. Oktober 2009 19:51

Prinzipiell verstehe ich es (glaube ich), aber wie mache ich das jetzt genau:

Ich habe einen Termin, der manuell erfaßt wird, das ist der sogenannte Meilenstein (Hauslieferung).
Anhand dieses Termines muß jetzt die Aufgabe für die Monatetruppe erstellt werden, dass diese
vom Tag der Hauslieferung aus 5 Tage lang das Haus aufbauen.

Der Workflog ackert also nach dem "Erstellen der Hauslieferungstermines los" und erstellt die Aufgabe
für die Montage, soweit ist es klar.

Jetzt ruft der Kunde an, die Finanzierung klappt nicht, er kann erst eine Woche später zahlen
also wird das Haus um eine Woche verschoben

Mitarbeiter ändert also den Termin für die Hauslieferung um eine Woche manuell.
Jetzt muß der Termin für die Montagetruppe automatisch ebenfalls um eine Woche verschoben werden
(mal unabhängig von Benachrichtigungen, usw.).

Jetzt weis ich nicht richtig weiter. Ich kann ja jetzt einen Workflow erstellen, der aktiviert wird,
wenn sich ein Termin geändert hat, aber wie greife ich jetzt praktisch auf den "Nachfolgetermin" zu ?

Hängt der Workflow vom Prinzip am "Nachfolgetermin" oder am "Hauslieferungstermin" ???

Re: Bauzeitenplan - geht das ?

5. Oktober 2009 08:30

Hallo Thorsten,

du musst den Workflow so erstellen, das er auf das anlegen eines Termins (1. Termin) reagiert und auch auf das ändern dieses Termins. Wenn du jetzt alle Nachfolgetermine über den Workflow erstellst, kannst du im Workflow so lange warten, bis der 1. Termin z.B. als geschlossen markiert wird und den Workflow erst dann beenden.

In der Zwischenzeit überwachst du mit diesem Workflow das Datumsfeld auf Änderungen und verschiebst dann entsprechend alle anderen Termine.

Re: Bauzeitenplan - geht das ?

5. Oktober 2009 10:27

Ich weis nicht, wie hier Workflows veröffentlicht werden können, damit andere diese einsehen können, dann würde ich mal das bisher gebastelte einstellen.

Termin manuell erstellt - klappt
Autoamatischer Folgetermin - klappt ebenfalls

aber das mit der Überwachung klappt noch nicht, da vermutlich
die Abfrage falsch ist.
workflow-hausaufbau3.gif
workflow-hausaufbau2.gif
workflow-hausaufbau.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Bauzeitenplan - geht das ?

5. Oktober 2009 14:28

In der Zwischenzeit habe ich einen neuen Ansatzweg versucht. Dieser scheitert aber wieder um Update des Termines "Hausaufbau", wenn der Termin "Hauslieferung" verschoben wurde.

Hmmm, ich tippe mal darauf, dass der Workflow den Termin "Hausaufbau" nicht mehr kennt, so dass eine Art Verbindung zum Termin "Hauslieferung" fehlt.

Torsten.E
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Bauzeitenplan - geht das ?

5. Oktober 2009 15:02

Hallo Thorsten,

deine Hardcopys konnte ich trotz Bildschirmlupe nicht genau entziffern.

Ich werde das heute Abend mal ausprobieren und mich dann wieder melden.

Re: Bauzeitenplan - geht das ?

5. Oktober 2009 15:05

brauchst doch nur in die Bilder klicken, im IE 8.x kann ich die Hardcopybilder auf originalgröße vergrößern

Re: Bauzeitenplan - geht das ?

5. Oktober 2009 15:14

upps,

das war jetzt zu einfach :-)

Ok, ich schau mir das heute Abend in Ruhe an und stelle dir mal ein Beispiel zusammen, wie so etwas funktionieren kann.

Re: Bauzeitenplan - geht das ?

5. Oktober 2009 17:39

Hallo Thorsten,

ich habe mir deinen Workflow jetzt einmal in Ruhe angesehen. Du bist schon gar nicht so verkehrt, du musst nur folgende Anpassungen vornehmen.

workflow.jpg


In der letzten Zeile wählt du jetzt "Datensatz aktualisieren" aus,
Und genau jetzt must du aufpassen. Nicht einfach einen neuen Termin auswählen, sondern ganz nach unten scrollen, da muss so etwas stehen wir Termin erstellen(Termin). Es sollte der letzte Eintrag sein. Das ist der Termin, den du oben im Workflow angelegt hast, und jetzt kannst du ihn auch verändern.

Ich hoffe, das war einigemaßen verständlich, ansonsten einfach weiter nachfragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Bauzeitenplan - geht das ?

5. Oktober 2009 18:07

Hmm, jetzt geht folgendes:

1. Manueller Termin "Hauslieferung" wird erstellt.
2. automatischer Termin "Hausaufbau" wird per Workflow erstellt.

3. Manueller Termin "Hauslieferung" wird manuell geändert.
4. automatischer Termin "Hausaufbau" wird per Worflow ebenfalls nachkorigiert

5. Wieder manuelle Änderung von "Hauslieferung"
6. JETZT GEHT die automatische Terminänderung "Hausaufbau" NICHT MEHR.

D.h. nach dem 1. automatischen Update des "Hausaufbau"-Termines verlieren sich die Termine irgendwie.
Dass der Workflow jetzt praktisch noch keine "ENDE"-Bedingung hat, weis ich aber im Augenblick
muß erst mal das andere funktionieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Bauzeitenplan - geht das ?

5. Oktober 2009 18:22

Hallo Thorsten,

so langsam kommen wir der Sache ja schon näher. Du hast eine Wartebedingung, wenn dieser erfüllt ist, wird der Schritt darunter ausgeführt und der Workflow beendet, auch wenn du keinen Ende eingebaut hast.
Da es leider noch keine Schleifenfunktion im Standard gibt, mache ich das immer so, das ich einfach die Wartebedingunge mehrfach verschachtle. Also nach dem Ändern des Folgetermins wieder eine Wartefunktion einbaue.

Ist zwar nicht schön, funktioniert aber. Und so oft sollten sich ja Hausbautermine nicht ändern :-)

Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, ein Workflow PlugIn zu programmieren, das dir die Schleifenfunktion bietet.

Re: Bauzeitenplan - geht das ?

5. Oktober 2009 18:34

Deshalb habe ich das ja mit dem "SubWorkflow" gemacht.
D.h. ich rufe meinen Eigenen Workflow einfach wieder auf.

Beim 2. Aufruf ist "Änderung" <> "Erstellt" , somit greift
nur noch die Wartefunktion. Wird der Liefertermin geändert
wird der Aufbautermin automatisch korrigiert.
Danach einfach wieder das SubWorkflow aufrufen.

Wie man in den Screen-Shots sieht, wurde
- der Termin Aufbautermin erstellt.
- der Termin Aufbautermin automatisch geändert.
- nach der 2. Änderung des Aufbautermines ist im Workflow ein Fehler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Bauzeitenplan - geht das ?

5. Oktober 2009 18:44

Hallo Thorsten,

genau darum geht auch kein Subworkflow. Woher soll dieser die Beziehung zum ursprünglichen Termin behalten?

Re: Bauzeitenplan - geht das ?

5. Oktober 2009 18:53

Könnte ja sein, dass die Angaben bei einem "Subworkflow" irgendwie mitgegeben werden, weis ich ja nicht.

Hmm... die ganze Mühe für die Katz

Re: Bauzeitenplan - geht das ?

6. Oktober 2009 08:09

Hallo Thorsten,

das würde ich nicht sagen. Es ist zwar nicht besonders schön, in einem Workflow die Schleife durch, sagen wir mal 10 EInträge selbst zu bilden, aber es wird funktionieren.

Und wie gesagt, du kannst ja auch noch ein Workflow PlugIn programmieren, das die dann diese Möglichkeit bietet.

Es gibt auch einen Accelerator, der die Workflowfunktionen erweitert. Ich habe ihn mir allerdings noch nicht im Detail angesehen, so das ich dir nicht sagen kann, ob er dein Problem lösen kann. Ich weiß nur, das man durch die Erweiterungen des Accelerator z.B. in einem Workflow rechnen kann. Die Acceleratoren findest du hier:
http://www.codeplex.com/crmaccelerators ... seId=19132