E-Mail-Aktivität wird neu erstellt, Dauer verschwindet

6. Oktober 2009 15:46

Hallo!

Ich habe letztens eine E-Mail-Aktivität erstellt und versendet - Soweit es geht alle Felder ausgefüllt. unter anderem auch die Dauer.
Zur Kontrolle habe ich die Aktivität erneut geöffnet und es kam der Hinweis, dass die E-Mail noch nicht versendet wurde.
Zur Lösung dieses Problems habe ich in den Optionen einen Einstellung für die Synchronisation mit Outlook getätigt. Als ich die Snychronsation dann manuell angworfen habe, verlief alles reibungslos und die E-Mail wurde versendet. Beim wiederholten Aktualisieren der Aktivität, wurde eine Exception ausgegeben, dass die Aktivität nicht mehr gefunden wurde. Kurz darauf war die Aktivität wieder da bzw. wurde neu erstellt, nur die eingetragene Dauer fehlte. Das ist sehr ärgerlich, wenn der Aufwand abgerechnet werden soll...
Ist das ein Bug?

Ich hoffe, es kann mir jemand bei der Problematik weiter helfen.
Besten Dank im voraus!

Re: E-Mail-Aktivität wird neu erstellt, Dauer verschwindet

6. Oktober 2009 16:31

Hallo,

welches Rollup Update habt ihr auf dem Server und den Client installiert? Es sollte mindestens das RU5 sein.

Damit eine E-Mail aus dem CRM versendet werden kann, must du aber nicht bei der Synchronisation verstellen. Kann es sein, das du im CRM gesagt hast, E-Mail mit Outlook verschicken und dann innerhalb von Outlook noch erlauben musstest, das ein drittes Programm E-Mail über Outlook verschicken darf?

Was meinst du mit "beim wiederholten Aktualisieren"?

Re: E-Mail-Aktivität wird neu erstellt, Dauer verschwindet

7. Oktober 2009 09:09

Guten Morgen,

es dürfte das aktuellste Rollup sein (RU6 glaube ich)

Korrekt! Da habe ich mich wohl ein bisschen ungewählt ausgedrückt;)

Mit wiedherholtem Aktualiseren meine ich einzig die Prüfung, ob die E-Mail gesendet wurde(F5)

Re: E-Mail-Aktivität wird neu erstellt, Dauer verschwindet

7. Oktober 2009 09:37

Hallo,

dann nehme ich an, du hast F5 auf der Übersichtsseite gedrückt, oder innerhalb der E-Mail?

Auf der Übersichtsseite kann durch drücken von F5 nichts passieren. Innerhalb der E-Mail natürlich schon, da gehen eingegebene und nicht gespeicherte Werte verloren, das ist aber für eine Webanwendung völlig normal.

Ich konnte das Verhalten auf meinem Testsystem nicht nachvollziehen und habe auch von einem Verschwinden der Dauer bis jetzt noch nichts gehört.

Was passiert denn, wenn du eine E-Mail schickst und nicht wiederholt F5 drückst?

Re: E-Mail-Aktivität wird neu erstellt, Dauer verschwindet

7. Oktober 2009 10:04

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das CRM die Aktivität löscht und eine neue anlegt. Die Werte bleiben soweit identisch. Nur die Dauer wird nicht mehr eingetragen.
Das Selbe geschieht auch, wenn ich nicht F5 bzw. auf den Aktualisieren-Button klicke.

Re: E-Mail-Aktivität wird neu erstellt, Dauer verschwindet

7. Oktober 2009 11:22

Hallo,
dann habt ihr irgend ein PlugIn, JavaScript oder Workflow, der das macht. Das CRM löscht keine E-Mails und legt auch keine neuen an.