[Gelöst]Lead eigene Attribute, was danach ?

8. Oktober 2009 18:07

Wenn ich ein Lead um einige Attribute erweitere, da ich ja über ein Web-Formular viel mehr Informationen erhalte als nur die Anschrift, wie geht es dann mit diesen Angaben weiter, wenn ich daraus einen Kontakt erstelle.

Reicht es aus, wenn der Kontakt ebenfalls um diese Attribute erweitert wird, oder wie geht man das ganze richtig an.
Zuletzt geändert von Torsten.E am 8. Oktober 2009 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lead eigene Attribute, was danach ?

8. Oktober 2009 18:10

Hallo Thorsten,

wenn du einen Lead um eigene Datenfelder erweiterst, musst du diese ebenfalls beim Kontakt erstellen, wenn der Kontakt noch keine entsprechenden Felder hat. Dann kannst du in der Beziehung zwischen Lead und Kontakt einstellen, welches Feld des Leads in welches Feld des Kontaktes übernommen werden soll, wenn der Lead zum Kontakt hochgestuft wird.

Re: Lead eigene Attribute, was danach ?

8. Oktober 2009 18:30

Ich war mir schon fast sicher, dass Du eine Lösung hast ;-)

Re: Lead eigene Attribute, was danach ?

8. Oktober 2009 18:44

Ist das sinnvoll, das Lead und den Kontakt zu erweitern oder bastelt man besser etwas anderes ?

Beispiel: Kunde hat Interesse an einem Hausbau, im Kontaktformular auf der Webseite trägt er ausser seiner Anschrift zusätzliche Angaben ein wie: Grundstückgröße, Budget, Anzahl Zimmer, gewünschter Haustyp (Bungalow, Villa, Stadthaus..), wo er bauen möchte (Region), er klick an, dass er ein Hauskatalog und eine Imagebroschüre möchte. usw...
Intern erfahren wir noch aus dem Formular, auf welcher Seite hat der Kunde das Kontaktformular angeklickt.

Bisher geht eine Kopie der E-Mail an den Vertriebsmitarbeiter und zentral in unsere Firma. D.h. jeder bastelt mit den Angaben was er gerade will, was ja Müll ist, deshalb der Gedanke, alles in's Lead.

Wird das Lead zum Kontakt, brauch ich die Angaben immer noch.

Re: Lead eigene Attribute, was danach ?

8. Oktober 2009 18:56

Hallo Thorsten,

eine kleine Einführung zum Thema Lead.

Ein Lead im CRM ist so etwas wie die Visitenkarte einer Person, die man z.B. auf einer Messe einsammelt. Wenn ihr dann mehr Informationen zu diesem Lead gesammelt habt, wird dieses klassischerweise zu einer Verkaufschance, einem Kontakt und/oder einer Firma hochgestuft/konvertiert. Dabei werden die Daten des Leads in die entsprechenden Felder der neuen Datensätze übernommen.

Wenn der Kunde über eine Website kommt, ist es in der Regel mehr als ein Lead, man könnte dazu durchaus schon Interessent sagen.
Bei einem Interessenten habe ich nicht nur die Daten der Visitenkarte, sondern weitergehende Informationen, wie Budget, geplanter Bauzeitraum, Grundstück vorhanden, etc. (Hatte ich das nicht schon mal?)

Ich bennen in diesem Fall dann sehr oft die Entität Verkaufschance in Interessent um, weil eine Verkaufschance nichts anderes ist.

Re: Lead eigene Attribute, was danach ?

8. Oktober 2009 19:02

So habe ich es im Augenblick schon eingerichtet. Vorteil ist auch, wenn ich ein paar Attribute mehr benötige, dann reicht es, die Verkaufschange zu ändern.

Gut, sind wir wieder am Anfang, wie kommen die Daten aus dem Web-Formular am schnellsten ins CRM ;-)
Im Augenblick haben wir pro Tag ca. 50 Leads/Verkaufschancen, die teilweise noch am selben Tag bearbeitet werden.
Da kann ich nicht ewig warten, bis ich die Daten ins CRM bekommen.

Re: Lead eigene Attribute, was danach ?

8. Oktober 2009 19:04

programmierung :-)