[Gelöst]normales Anschreiben mit Word (kein Serien...

9. Oktober 2009 10:18

Gibt es keine einfache Möglichkeit, einfach einen Brief an den Kunde zu schreiben. Die Kontaktdaten
aus dem CRM zu übernehmen und das fertige Dokument dann als Aktivität zu speichern.

Ja ich weis es gibt den Seriendruck. Aber bring das mal einem 60 jährigen Vertriebler bei, wie
er diesen bedienen soll. Danach noch über Outlook da sonst die Aktivität nicht erstellt wird.
Und sollte er es vor seinem Tod noch schaffen, motzt er mich zusammen, warum da "Serienbrief" steht
obwohl er "Glückwünsche zur Geburt des Kindes" geschrieben hat.

Vielleicht sollte ich auch von "M" nicht zu viel erwarten, muß ja nicht sein,
dass alle Programme so schön zusammen arbeiten können.

Mit "M" meinte ich nicht McDoof.
Zuletzt geändert von Torsten.E am 10. Oktober 2009 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: normales Anschreiben mit Word (kein Seriendruck)

9. Oktober 2009 10:41

Hallo Thorsten,

um zuerst deine Frage zu beantworten, im Standard geht ein Brief aus dem CRM immer über den Word Seriendruck.

Ich kenne jetzt eure Vertriebsmitarbeiter nicht, aber bei meinen Kunden war es bis jetzt immer so, das die Mitarbeiter sich freuten, das diese Funktion über den Word Seriendruck abgebildet wurde. Es ist wohl eher ein Thema für eine Schulung und auch für die Einstellung von Mitarbeitern zum Thema CRM, ob dies funktioniert oder nicht.

CRM ist nun mal nicht dafür gedacht, einem 60 jährigen Vertriebsmitarbeiter die Arbeit mit dem Computer schmackhaft zu machen, das sollte schon vorher geschehen sein.


CRM soll die Arbeit so einfach wie möglich machen, die Mitarbeiter so weit wie möglich unterstützten und der Geschäftsführung einen Überblick über alle Aktivitäten liefern. Dies alles setzt das CRM aus meiner Sicht sehr gut um. Das der eine oder andere eine Funktion gerne anders hätte, ist natürlich klar, auch M kann es nicht allen recht machen. Aber dann bleibt ja noch immer die Möglichkeit, eine entsprechende Anpassung im CRM vorzunehmen, da stehen alle Möglichkeiten offen bis hin zu einem Assistenten, der dem Benutzer fast das denken abnehmen kann :wink:

Re: normales Anschreiben mit Word (kein Seriendruck)

9. Oktober 2009 10:45

*lacht* du weist ja, ich ich schreib immer alles ein bischen dramatischer, weils besser ankommt ;-)

Re: normales Anschreiben mit Word (kein Seriendruck)

9. Oktober 2009 11:04

ist schon ok. Versuchen kann man es ja :-D

Re: normales Anschreiben mit Word (kein Seriendruck)

9. Oktober 2009 11:19

Gibt es irgendwo eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Felder für Serienbriefe ?

Re: normales Anschreiben mit Word (kein Seriendruck)

9. Oktober 2009 11:54

Hallo Thorsten,

diese Antwort ist einfach. Alle Felder im CRM, die du auf einem Formular anzeigen kannst, kannst du auch für einen Serienbrief verwenden.

Re: normales Anschreiben mit Word (kein Seriendruck)

9. Oktober 2009 12:05

Das ist mir klar, aber wie sind die Felder benannt :-)

Re: normales Anschreiben mit Word (kein Seriendruck)

9. Oktober 2009 12:14

immer so, wie sie in der erweiterten Suche angezeigt werden, und das kannst du in den Einstellungen jeder Entität pro Feld definieren.

Re: normales Anschreiben mit Word (kein Seriendruck)

9. Oktober 2009 13:56

Gut jetzt habe ich mal folgendes gemacht:

Verkaufschance angelegt bei einem Kontakt (keine Firma)

Wenn ich auf der Übersicht der Verkaufschangen jetzt auf Serienbrief gehe, da ja der Serienbrief bei der Verkaufschange hinterlegt sein soll, dann habe ich in Word das Feld

"Potentieller_Kunde_Adresse1_Strasse_11" in welcher die Angaben zur Straße des Kontaktes enthalten sind.

Rufe ich von der Kontaktübersicht den Serienbrief auf, wird das Serienbrief-Feld "Adresse1_Straße_1" verwendet, also eine andere Bezeichnung für das Feld.

Da ist es aber ganz schön mühsam, für jeden Serienbrief die richtigen Feldbezeichnungen zusammezufroschen.

Re: normales Anschreiben mit Word (kein Seriendruck)

9. Oktober 2009 14:38

Hallo Thorsten,

das ist doch aber ganz logisch. Im ersten Fall bist du von der Verkaufschance ausgegangen, also ist die führende Entität für den Serienbrief die Verkaufschance.
Ist die Serienbrieffeld jetzt in einem verknüpften Datensatz, bei dir ist das der potentielle Kunde, wird diese Bezeichnung vorangestellt. Wie sollst du sonst die Felder der Verkaufschance von den Feldern des Kontaktes unterscheiden, wenn beide z.B. das Feld Strasse 1 hätten?

Du kannst auch nicht einfach nur Kontakt und dann den Namen des Feldes schreiben, da du ja durchaus mehrere Beziehungen zum Kontakt in der Verkaufschance haben könntest.