Auflistung Verkaufchange anhand Aktivität

13. Oktober 2009 15:15

Wie kann ich Verkaufschangen auflisten, bei welchen KEINE Aktivität erfolgte innerhalb der letzten 2 Tage
In der "erweiterten Suche" finde ich nichts (oder sehe es halt nicht) mit "älter als x Tage".
Zuletzt geändert von Torsten.E am 15. Oktober 2009 11:03, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Auflistung Verkaufchange anhand Aktivität

13. Oktober 2009 20:35

Hallo Thorsten,

sobald du ein Datumfeld ausgewählt hast, wird die Vorgabe des Filters geändert. Dort gibt es unter anderem dann auch "letzten x Tage"

Re: Auflistung Verkaufchange anhand Aktivität

14. Oktober 2009 08:57

Ja, aber ich brauche vermutlich "Älter als X Tage".

Ich will herausbekommen, ob eine neue Verkaufschance nicht bearbeitet wurde, sprich der Vertriebler
"keinen Bock hat".

Die Abfragegedanke ist wie folgt:

- Wenn die Verkaufschance noch offen ist,
- MUSS entweder eine Aktivität vorhanden sein, die
nicht älter sein darf als 2 Tage,
- ODER ein Termin in der Zukunft (Wiedervorlage).

Torsten.E

Re: Auflistung Verkaufchange anhand Aktivität

14. Oktober 2009 09:53

Hallo Thorsten,

wo ist dabei dein Problem. Beim konfigurieren kannst du die xTage durch 2 Tage ersetzen, oder verstehe ich dich falsch?

Re: Auflistung Verkaufchange anhand Aktivität

14. Oktober 2009 10:02

Dann zeig mir mal per Screen-Shot die Auswahl "Älter als X Tage", am besten rot anmalen, ich find es einfach nicht :-)

Re: Auflistung Verkaufchange anhand Aktivität

14. Oktober 2009 10:09

xtage.jpg

rot genug :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Auflistung Verkaufchange anhand Aktivität

14. Oktober 2009 10:13

Das ist natürlich ein Gedanke mit der "Fälligkeit".

Ich war auf dem Tripp "keine Änderung" irgendeiner Aktivität die länger als 2 Tage her ist.

Muß ich nachdenken ;-)

PS: wunderschönes rot

Re: Auflistung Verkaufchange anhand Aktivität

14. Oktober 2009 10:19

Hallo Thorsten,

danke, ich habe mir auch lange überlegt, welches Rot ich verwenden soll :-)

Jetzt aber zu der Fälligkeit von Aktivitäten. Wenn du überprüfen möchtest, ob ein ADler seine Arbeiten nicht erledigt hast, musst du überprüfen, welche seiner Aktivitäten noch nicht abgearbeitet sind, also alle offenen Aktivitäten mit einem überfälligen Fälligkeitsdatum.

Jetzt aber zu dem Haken an der Sache. Das Fälligkeitsdatum kann der ADler selbst verlängern, er wird also irgend wann auf die Idee kommen, diese Felder immer zu aktualisieren und somit läuft die Prüfung ins leere. Ich löse das immer so, das ich per Workflow eine E-Mail an den Vertriebsleiter und dem ADler schicke, wenn er das Fälligkeitsdatum ändert. Das führt dazu, das der Vorgesetzte immer informiert ist und der ADler merkt, das er darüber informiert wird und somit nur noch die Daten ändern wird, wo es auch tatsächlich nötig ist, z.B. weil ein Interessent den Termin verschoben hat.

Re: Auflistung Verkaufchange anhand Aktivität

14. Oktober 2009 10:25

Und wenn der die Fälligkeit überhaupt nicht einträgt, was sagt dann die Prüfung bei "Fällig".

"Adler" aha, dass sind die "Flieger im Aussendienst" :-)

Re: Auflistung Verkaufchange anhand Aktivität

14. Oktober 2009 10:27

Hallo Thorsten,

erstens könnte das auch ein Workflow prüfen, zweitens könntest du es zu einem Pflichtfeld machen und drittens überprüfen, das es nicht zu weit in der Zukunft liegt.

Re: Auflistung Verkaufchange anhand Aktivität

14. Oktober 2009 10:33

Und was ist jetzt praktikabel ?

Verstehe ich das so richtig:
Du prüfst bei einer Verkaufschange ob eine Aufgabe vorhanden ist oder ein Termin, wenn nicht dann E-Mail an Adler und Leiter ?
Liegt der Termin zu weit in der Zukunft, E-Mail an Adler und Leiter ?

D.h. eine Verkaufschance MUSS immer einen Termin in der Zukunft haben ?

Torsten.E

Re: Auflistung Verkaufchange anhand Aktivität

15. Oktober 2009 13:27

Jetzt versuch ich erst mal alle Verkaufschancen zu finden (erweiterte Suche), bei welchen der Adler was tun muß:

1. überhaupt keine Aktivität eingetragen ist.
oder
2. die Aktivität (Aufgabe, Termin) abgelaufen ist, diese aber noch offen/geplant ist.
oder
3. alle Aktivitäten geschlossen sind UND keine Aktivität für die Zukunft offen/geplant ist.

Lösung bisher:
zu 1.) "Aktivität enthält keine Daten"
zu 2.) "Aktivität Status offen ODER geplant UND Fälligkeit letzten 500 Tage

aber zu 3. fällt mir nix ein

Re: Auflistung Verkaufchange anhand Aktivität

15. Oktober 2009 13:33

Hallo Thorsten,

zu 1: deine Lösung wird nicht funktionieren, mit Standardmitteln kann das CRM nicht nach nicht vorhandenen Datensätzen suchen
zu 2: ok
zu 3: siehe Punkt 1

Re: Auflistung Verkaufchange anhand Aktivität

15. Oktober 2009 13:58

Und wie löst man sowas, schreib aber jetzt nicht "Programmieren" ;-)

Re: Auflistung Verkaufchange anhand Aktivität

15. Oktober 2009 17:06

Sorry, aber für einen Workflow hast du nur eine Möglichkeit, programmieren.

Wobei programmieren schon ein bisschen hoch gegriffen ist. Im Prinzip musst du nur ein kleinen Workflow PlugIn programmieren, das dir die Suche nach nicht vorhandenen Datensätzen ermöglicht.

In diesem Zusammenhang sollte man sich ruhig einmal die Acceleratorenfür Dynamics CRM ansehen, diese beinhalten neben vielen neuen, kostenlosen Funktionen auch immer den Quellcode!

Re: Auflistung Verkaufchange anhand Aktivität

15. Oktober 2009 17:10

Hab mir zwar "Programming - Dynamics CRM 4.0" von Microsoft besorgt, ist aber im Augenblick noch ein Buch mit 8 Siegel für mich ;-)

Gibts vielleicht einen leichteren Einstieg, damit ich mich schnell einarbeiten kann. Geht ja nur um den richtigen Anfang

Re: Auflistung Verkaufchange anhand Aktivität

15. Oktober 2009 17:18

Hallo Thorsten,

damit hast du auf jedem Fall schon einmal das richtige Handbuch, um das programmieren im CRM zu erlernen :-)

Auf jedem Fall musst du dir auch noch das SDKvon Microsoft downloaden. Im SDK findest du zum einem die gesamte Dokumentation der verwendeten Webdienste und zum anderen sehr viele Beispiele, die dir den Einstieg erleichtern können.