Lead Konvertierung -> Dupletten Erkennung und Pflichtfelder

19. Oktober 2009 15:25

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Dupletten beim Konvertierung von Leads zu erkennen. Derzeit ist es ja so, dass sobal ein Lead konvertiert wird, dieser direkt angelegt und gespeichert wird (egal ob Kontakt, Firma oder Verkaufschance). Dies hat die unschönen Effekte, dass
1. Dupletten entstehen, falls es die Firma schon gab und
2. Pflichtfelder der Firmen/Kontakte/Verkaufschancen ignoriert werden, da das System diese reinpumpt ohne darauf zu achten.

Gibt es eine Möglichkeit die beiden oben genannten Probleme bei der Konvertierung einzudämmen?

Danke und beste Grüße,
Christian

Re: Lead Konvertierung -> Dupletten Erkennung und Pflichtfelder

19. Oktober 2009 15:35

Hallo,

hast du die Duplettenerkennung aktiviert und entsprechende Regeln eingerichtet?

Re: Lead Konvertierung -> Dupletten Erkennung und Pflichtfelder

19. Oktober 2009 15:47

Ja hab ich.
Die funktionieren auch Entitäten intern sprich Lead <-> Lead, Firma <-> Firma, Kontakt <-> Kontakt usw.

Nur wenn ich einen Lead zu einer anderen Entität konvertiere haut CRM mir die Daten ohne zu meckern ins System. Von den manuellen Duplikatserkennungsaufträgen werden sie auch erkannt. :(

Re: Lead Konvertierung -> Dupletten Erkennung und Pflichtfelder

19. Oktober 2009 16:05

Hallo,

bei der Dublettenerkennung bleibt dir wohl nur den Weg, ein entsprechendes PlugIn zu programmieren.

ABer wo ist dein Problem mit den Pflichtfeldern?

Re: Lead Konvertierung -> Dupletten Erkennung und Pflichtfelder

19. Oktober 2009 16:17

das Problem mit den Pflichtfelder ist folgendes:
Wir haben einige mehr Pflichtfelder als die Standardfelder. Wird nun eine Firma oder Kontakt aus einem Lead heraus erstellt und die Pflichtfelder sind nicht gefüllt, wird die Firma/Kontakt trotzdem vom System gespeichert und man wird nicht aufgefordert die Pflichtfelder zu füllen. Erst wenn man weitere Änderungen an der Entität vornehmen möchte (und diese übernommen werden sollen) muss man die Pflichtfelder betanken. Ansonsten reicht es wenn man die jeweilige Entität "weg-xst" (wie man es auch immer schreiben soll :-) ).

Re: Lead Konvertierung -> Dupletten Erkennung und Pflichtfelder

19. Oktober 2009 16:27

ok, jetzt habe ich die Anforderung verstanden.

Auch in diesem Fall wirst du um eine Programmierung nicht herumkommen. Das Hochstufen eines Leades zu einem Kontakt und/oder Verkaufschance ist leider ziemlich hart verdratet und kann nicht über die Oberfläche beinflusst werden.

Re: Lead Konvertierung -> Dupletten Erkennung und Pflichtfelder

19. Oktober 2009 16:31

Vielen Dank!
Irgendwie hab ichs geahnt. ;-)