Aufsummieren von Werte in 1:n Beziehung

20. Oktober 2009 09:21

Hallo zusammen,
Bin neu hier und im MSCRM4 - ich möchte mit CRM 4 folgende Aufgabe abbilden, scheitere leider aber noch daran:

Ziel:
- IT-Projekte und deren zugehörige Aufwände sollen im CRM verwaltet werden.

Mein Ansatz:
- Benutzerdefinierte Entität "Projekt" erstellt
- Benutzerdefinierte Entität "Aufwand" erstellt
- Beziehung 1:n Projekt:Aufwand erstellt und in Entität Projekt anzeigen lassen.

Mein Problem:
Ich möchte die Aufwände (Arbeitszeit in Stunden) automatisch in Entität "Projekt" aufsummieren lassen.

Dazu hab ich 2 Möglichkeiten gefunden, die leider beide einen Haken haben:

- Dauer:
Das Feld Dauer in beiden Entitäten eingefügt und berechnen lassen --> funktioniert, allerdings werden die Zeiten nicht so zusammengezählt, wie erforderlich: 8 Stunden = 1 Tag --> im CRM sind 24 Stunden 1 Tag...

- SOAP-Service:
Beim Anlegen und Bearbeiten eines Aufwandes reagiere ich auf das "on save"-Event und aktualisiere per SOAP-Service die Zeiten in der Entität "Projekt". Problem: Wenn ein Aufwand gelöscht wird, bekomm ich das nicht mit; wenn ein aufwand einem anderen Projekt zugewiesen wird, auch nicht so leicht (müsst ich ausprogrammieren)


Ziel sollte sein, dass Aufwände in der Entität aufsummiert in einem Feld stehen ??
Gibt's vielleicht andere Ansätze, mit denen das leichter funktioniert ??

Vielen Dank!
Bin schon gespannt auf Eure Antworten!!

Liebe Grüße,
Martin

Re: Aufsummieren von Werte in 1:n Beziehung

20. Oktober 2009 16:55

Hallo Martin,

das einfachste wäre, den Workflow Accelerator zu verwenden. Mit diesem Accelerator kannst du in Workflows rechnen und da ein Workflow auch auf das löschen von Datensätzen reagieren kann, sollte damit alles funktionieren.

Ich persönlich würde allerdings ein entsprechendes PlugIn programmieren, um die Anforderung umzusetzen.